Serum-Glycylprolyl-Dipeptid-Aminopeptidase (GPDA)

Der Serum-Glycyl-Valin-Dipeptidyl-Aminopeptidase-Assay ist nützlich für die Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Leberläsionen, die Überwachung der Lebermetastasierung von Krebs und den Nachweis von Magenkrebs, insbesondere für alpha-Fetoprotein (AFP) -negative Die Diagnose von hepatozellulärem Karzinom und metastasiertem Leberkrebs hat einen gewissen Wert. Bei Patienten mit primärem AFP, die negativ und positiv für das AFP im Serum waren, war die positive Rate der erhöhten GPDA im Serum im Wesentlichen dieselbe, während die GPDA-Aktivität im Serum von Patienten mit Leberhämangiomen im normalen Bereich lag. Serum-GPDA nahm bei mehr als 70% der Patienten mit Magenkrebs signifikant ab. Nach Resektion des Magenkrebses zeigte Serum-GPDA einen Erholungstrend. Der Serum-GPDA-Test eignet sich zur Identifizierung von gutartigen und bösartigen Leberläsionen, zur Überwachung der Lebermetastasierung von Krebs und zur Erkennung von Magenkrebs. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Bei Patienten mit intrahepatischer Cholestase, die durch medikamentöse Leberschädigung oder primäre Leberzirrhose verursacht werden, ist die GPDA im Serum signifikant erhöht und die GPDA-Aktivität im Serum bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie, Lymphosarkom und Lymphoblastom ist signifikant verringert. . Die GPDA-Aktivität im Serum ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis etwas geringer, in schweren Fällen ist der Rückgang jedoch signifikant. Die GPDA-Aktivität im Serum war bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes signifikant verringert. Normalwert: GPDA: 44-116 U / l Überdurchschnittlich: Bei Patienten mit arzneimittelinduzierter Leberschädigung oder primärer Leberzirrhose infolge intrahepatischer Cholestase war die GPDA im Serum signifikant erhöht, und die GPDA-Aktivität im Urin von Patienten mit chronischer Glomerulonephritis war signifikant erhöht. Negativ: Positiv: Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Ab 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie 12 Stunden mit dem Fasten beginnen, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. Normalwert 44 ~ 116 U / l Serum. Klinische Bedeutung 1, Lebererkrankungen Die durchschnittliche Aktivität von Serum-GPAD bei Patienten mit primärem Leberkrebs betrug mehr als das Zweifache des Referenzwerts der Kontrolle, der Mittelwert der Serum-GPDA-Aktivität bei Patienten mit sekundärem Leberkrebs mehr als das Dreifache des Referenzwerts. Hoch und die Zeit, um zum Normalzustand zurückzukehren, ist schnell. Die abnormale Rate chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose ist niedriger als bei Patienten mit akuter Hepatitis. Die Enzymaktivität und die abnormale Rate bei alkoholischer Hepatitis sind höher als bei Leberzirrhose. Bei Patienten mit arzneimittelinduzierter Leberschädigung oder primärer Leberzirrhose, die durch intrahepatische Cholestase verursacht wird, ist die GPDA im Serum signifikant erhöht, und die positive Rate ist auch signifikant höher als bei anderen Lebererkrankungen, die eine bestimmte Spezifität und einen bestimmten diagnostischen Wert haben. 2, Magen-Darm-Krankheit Die GPDA-Aktivität im Serum war bei Patienten mit Magenkrebs signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe. Bei Patienten mit gastroduodenalen Erkrankungen mit deutlich verminderter Serum-GPDA-Aktivität sollte die Diagnose von Magenkrebs in Betracht gezogen werden. Nach einer Magenkrebsresektion zeigt das GPDA-Serum des Patienten einen Aufwärtstrend. 3, andere Krankheiten Die GPDA-Aktivität im Serum war bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie, Lymphosarkom und Lymphoblastom signifikant verringert. Die GPDA-Aktivität im Serum ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis etwas geringer, in schweren Fällen ist der Rückgang jedoch signifikant. Die GPDA-Aktivität im Serum war bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes signifikant verringert. 4, Urin GPDA Die Aktivität von GPDA im Urin ist bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis signifikant erhöht. Niedrige Ergebnisse können Krankheiten sein: Magenkrebs, akute lymphatische Leukämie, alkoholische Hepatitis Ergebnisse können hohe Krankheit sein: primärer Leberkrebs, systemische Vorsichtsmaßnahmen gegen Lupus erythematodes Erstens, die Vorsichtsmaßnahmen vor Blutabnahme 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Ab 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie 12 Stunden mit dem Fasten beginnen, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. 3, sollten sich entspannen, wenn Sie Blut nehmen, um die Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden, die durch Furcht verursacht werden, erhöhen Sie die Schwierigkeit der Blutansammlung. Zweitens sollte nach Blutabnahme aufgepasst werden 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Nehmen Sie die richtige Menge Blut und senden Sie es zur Überprüfung. Prüfinstrumente: automatische oder halbautomatische biochemische Analysegeräte oder automatische Aufzeichnungsspektrophotometer mit Thermostaten. Nachweisprinzip: GPDA katalysiert unter alkalischen Bedingungen die Hydrolyse des Substrats Glycylhydrazid p-Nitroanilin unter Bildung von Glycylvalin und p-Nitroanilin, wodurch die Extinktion bei 405 nm erhöht werden kann Die Steigerungsrate ist direkt proportional zur Aktivität von GPDA. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr

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