Rickettsien-Agglutinationstest

Weil-Felix stellte 1961 fest, dass Proteus OX19 ein gemeinsames Antigen mit Typhus, endemischem Typhus und Heuschrecken-Typhus aufweist: Die Erreger OXK und Tsutsugamushi teilen sich ein gemeinsames Antigen, und Proteus OX19 kann anstelle von Platts verwendet werden. Rickettsia wird als serologischer Test zur Diagnose von epidemischem Typhus verwendet und gleichzeitig werden drei Arten von Bakterienflüssigkeiten zur Behandlung von Rickettsien eingesetzt. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Inspektion und Klassifizierung von Infektionskrankheiten: Inspektion pathogener Mikroorganismen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Tragen Sie keine Kleidung, die zu klein oder zu eng ist, um zu vermeiden, dass die Ärmel beim Abziehen von Blut zu eng sind oder die Ärmel nach dem Abziehen von Blut zu eng sind, was zu Blutgefäßen in den Armen führt. Normalwert Normalwert: <1:40. Klinische Bedeutung Normaler menschlicher Agglutinationstiter ≤ 1:40; ≥ 1:80 ist positiv. Wenn das Intervall 5-7 Tage beträgt, ist der Titer offensichtlich erhöht oder der einzelne Titer ist höher als das Referenzintervall, was ein Hinweis auf die kürzliche Rickettsieninfektion ist. Der Serumagglutinationstiter der meisten Patienten mit Typhus stieg schnell an und war am 5. Tag des Krankheitsverlaufs positiv und erreichte nach 2 Wochen den Höhepunkt. Die positive Rate betrug 95%. Der Titer der Erholungsphase nahm rapide ab: Menschen, die im Frühstadium eine Antibiotikabehandlung oder eine Impfung gegen Typhus erhielten, entwickelten häufig keine Agglutination. Die positive Rate von Patienten mit rezidivierendem Typhus beträgt nur 20%. Der rickettsiale Antikörper der Tsutsugamushi-Krankheit beträgt nur 30% am ersten Wochenende der Krankheit, 63% am zweiten Wochenende, 87% am dritten Wochenende, und der Titer kann 1: 80 ~ 1: 640, gelegentlich 1: 1280 erreichen Diejenigen, die positiv waren, begannen in der 4. Woche abzunehmen und wurden nach 8 bis 9 Wochen negativ. Proteus OX19-Agglutinationstiter über 1:80 kann bei der Diagnose helfen, aber eine kleine Anzahl von Patienten ist immer negativ, wenn nötig, Tierimpfungen für die Diagnose. Das Serum von Patienten mit verschiedenen Rickettsien-Infektionen unterscheidet sich von der Agglutinationsreaktion der Stämme Proteus OXl9, OX2 und OXK und kann als einer der Indikatoren für die Differentialdiagnose verwendet werden. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Typhus-Rickettsien-Pneumonie, epidemischer Typhus Unangemessene Personen: im Allgemeinen keine besondere Bevölkerung. Tabu vor der Untersuchung: Es ist notwendig, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten, um den richtigen Namen sauber und ordentlich zu schreiben, um Verwechslungen durch den gleichen Namen oder ähnliche Namen zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund ist die Blutabnahme bequemer und schneller, und Sie können sich Zeit für die Diagnose sparen. Anforderungen für die Inspektion: Tragen Sie keine Kleidung, die zu klein oder zu eng an den Manschetten ist, um zu vermeiden, dass die Ärmel beim Abziehen von Blut zu eng sind oder die Ärmel nach dem Abziehen von Blut zu eng sind, was zu Blutgefäßen in den Armen führt. Verschiedene Laborartikel sollten vom Arzt angefragt und unterschiedlich behandelt werden. Inspektionsprozess 1, Labormaterialien Blut. 2, das Prinzip der Rickettsien-Agglutinationstest Das O-Antigen von Proteus OX19, OX2 und OXK hat eine gemeinsame Antigenkomponente mit Rickettsia typhimurium und Rickettsia rickettsia, und drei Proteus werden als Antigene zum Nachweis von Antikörpern im Serum von Rickettsien-Infektionspatienten verwendet, d. H Ausländische Fidschi-Reaktion. 3, Reagenzien Siehe den Bausatz. Einschließlich: Proteus OX19, OX2, OXK bakterielles Antigen. 4, die Operationsmethode (1) Nimm 21 Röhrchen von 12 mm × 100 mm und ordne sie in 3 Reihen, 7 in jeder Reihe. (2) In einem weiteren Röhrchen werden 0,15 ml Serum und 2,85 ml normale Kochsalzlösung hinzugefügt und auf 1:20 verdünnt. 0,5 ml jedes Röhrchens wurden herausgenommen und zu dem ersten Röhrchen jeder Reihe gegeben, und die verbleibenden 1,5 ml wurden mit 1,5 ml physiologischer Kochsalzlösung versetzt und gemischt, um eine 1:40 Verdünnung herzustellen. 0,5 ml jedes Röhrchens wurden zu dem zweiten Röhrchen jeder Reihe gegeben und somit zu dem sechsten Röhrchen verdünnt.Kein Serum wurde zu dem siebten Röhrchen jeder Reihe gegeben, und 0,5 ml physiologische Kochsalzlösung wurden als Antigenkontrollröhrchen zugegeben. (3) Geben Sie jeweils 0,5 ml der ersten, zweiten und dritten Reihe von Proteus OX19, OX2 und OXK hinzu, schütteln Sie sie gut und stellen Sie ein Wasserbad mit 37 ° C für 16 bis 20 Stunden ein. Der maximale Verdünnungsfaktor des Testserums, der eine Agglutination von 2+ zeigen kann, ist der Agglutinationstiter. Nicht für die Menge geeignet Wer keine Indikation zur Untersuchung hat, sollte diese Prüfung nicht durchführen. Nebenwirkungen und Risiken 1, subkutane Blutung: Aufgrund der Presszeit von weniger als 5 Minuten oder wegen unzureichender Blutentnahmetechnologie kann es zu subkutanen Blutungen kommen. 2. Infektionsrisiko: Wenn Sie eine unreine Nadel verwenden, besteht Infektionsrisiko.

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