Antihämolytischer Streptococcus "O"-Test
Der Anti-Streptolysin "O" -Test, abgekürzt als "O", ist ein vom Körper unter Verwendung von Streptokokken O als Antigen hergestellter Antikörper. Durch Messen des ASO-Antikörpertiters im Serum kann beurteilt werden, ob der Patient eine hämolytische Streptokokkeninfektion der Gruppe A aufweist, und kann als eine der zusätzlichen Diagnosemethoden für hämolytische Streptokokkeninfektionskrankheiten der Gruppe A verwendet werden. Dieser Test hat jedoch keine besondere Bedeutung, da eine Streptokokkeninfektion der Gruppe A eine Vielzahl von Erkrankungen des Menschen verursachen kann, wie z. B. Streptokokkeninfektion durch entsprechende Mandelentzündung, Scharlach, akute Nephritis, subakute bakterielle Endokarditis, nephrotisches Syndrom Usw. kann dazu führen, dass ASO steigt. Nach einer Infektion des Menschen mit einem hämolytischen Streptokokken kann das Serum eine Vielzahl von Antikörpern enthalten, beispielsweise Anti-Streptokinase-Antikörper, Anti-Hyaluronsäure-Antikörper und Anti-O-Hämolysin-Antikörper, während Anti-O-Hämolysin-Antikörper beim Nachweis von Rheuma aktiv sind. Ein serologischer diagnostischer Test ist aussagekräftiger. ASO ist bei 60% bis 80% der Patienten mit aktivem Rheuma erhöht, und mehrere Tests sind normal, um Rheuma zu beseitigen. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Inspektion und Klassifizierung von Infektionskrankheiten: Inspektion pathogener Mikroorganismen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Essen Sie am Tag vor der Blutentnahme nicht zu fettige, proteinreiche Lebensmittel. Vermeiden Sie starkes Trinken. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. Normalwert <500U. Klinische Bedeutung (1) steigen 1 hämolytische Streptokokkeninfektion, Scharlach, Erysipel, Streptokokken-Pharyngitis, Mandelentzündung. Es hat einen indirekten diagnostischen Wert für rheumatisches Fieber und akute Glomerulonephritis.Wenn die Ergebnisse mehrerer Tests bei gleichzeitiger Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) erhöht werden, kann es für die Diagnose hilfreich sein. 2 Eine kleine Anzahl von nicht hämolytischen Streptokokkeninfektionen wie Virushepatitis, nephrotisches Syndrom, Tuberkulose, Bindegewebskrankheit, subakute infektiöse Endokarditis und multiples Myelom. 3 kalte Gebiete, kalte Jahreszeiten. (2) Reduktion: im Medikament gefunden (Salicylat, Nebennierenrindenhormon, Antibiotikum). Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Streptokokken-Pharyngitis, Streptokokken-Zwischeninfektion, Streptokokken-Infektion, Scharlach, Erysipel Erstens, die Vorsichtsmaßnahmen vor Blutabnahme 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Nach 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie fasten, um den Test des nächsten Tages nicht zu beeinträchtigen. 3, sollten sich entspannen, wenn Sie Blut nehmen, um die Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden, die durch Furcht verursacht werden, erhöhen Sie die Schwierigkeit der Blutansammlung. 4, haben eine Geschichte von Heiligenschein, erklären Sie bitte im Voraus und treffen Sie besondere Vorkehrungen. Zweitens sollte nach Blutabnahme aufgepasst werden 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome von Schwindel, wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollte sofort hinlegen, eine kleine Menge Zuckerwasser trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess 1. Labormaterialien: Blut Prinzip des antihämolytischen Streptokokken "O" -Tests: Streptokokken-Hämolysin O ist gegenüber Sauerstoff instabil und verliert schnell die Hämolyseaktivität in der Luft. Beim Nachweis von ASO wird das Streptolysin O zuerst reduziert, um seine Hämolyseaktivität wiederherzustellen, und dann Patienten mit unterschiedlichen Verdünnungen wurden mit Serum gemischt, gefolgt von O-Erythrozyten oder Kaninchen-Erythrozytensuspension als Indikator. Wenn Hämolysin O durch den entsprechenden Antikörper im Serum neutralisiert wird, zeigt der hinzugefügte Indikator an, dass die roten Blutkörperchen nicht gelöst sind. Wenn kein entsprechender Antikörper vorhanden ist oder die Menge des Antikörpers im Serum nicht ausreicht, um das zugesetzte Hämolysin zu neutralisieren, treten unterschiedliche Hämolysegrade auf. 2. Reagenzien: (1) Hämolysin O: Es ist im Handel erhältlich. Nach Verdünnung gemäß den Anweisungen muss die Hämolysin O-Aktivität (Bindungseinheit) genau mit dem vom Dänischen Nationalen Institut für Serum hergestellten Standard-Anti-Hämolysin O-Antikörper der WHO titriert werden. Hämolysin O ist nicht hitzebeständig und kann für eine kurzfristige Lagerung bei 4 bis 10 ° C im Kühlschrank gelagert werden. Es sollte bei niedriger Temperatur mehrere Monate oder länger gelagert werden. (2) ASO-Puffer: Nehmen von 9,06 g Dinatriumhydrogenphosphatdodecahydrat, 10,89 g Natriumdihydrogenphosphatdihydrat und 4,6 g Natriumchlorid, so dass es in einer kleinen Menge destilliertem Wasser gelöst und auf 1000 ml aufgefüllt wird und der pH 6,5 beträgt. . (3) Erythrozytensuspension: Nehmen Sie antikoaguliertes menschliches Kaninchen- oder O-Blut von Natriumcitrat, waschen Sie es dreimal mit ASO-Puffer. Nach dem letzten Waschen muss es 10-15 Minuten lang bei 2000 U / min zentrifugiert werden, so weit wie möglich nach dem Zentrifugieren Der farblose Überstand wurde abgesaugt und zu einer 5% igen Suspension in ASO-Puffer aufgefüllt und nach Bedarf vorsichtig geschüttelt. (4) Reduktionsmittel: Die im Handel erhältliche Reduktionstablette kann gemäß der Spezifikation verwendet werden, und ihre Hauptkomponente ist wasserfreies 2: 1-Natriumhydrogensulfit und wasserfreies Natriumsulfit. Es ist auch möglich, den pH-Wert des ASO-Puffers vor der Verwendung mit 2 mol / l Natriumhydroxid auf 8,0 einzustellen und 7 g / l L-Cysteinsalz zum Auflösen zuzugeben. 3. Betriebsmethode: (1) Die Serumproben wurden mit ASO-Puffer auf zwei Verdünnungen von 1: 100 und 1: 500 verdünnt. (2) Entsprechend den Anweisungen 1 Bindeeinheit / ml reduziertes Hämolysin O herstellen, eine bestimmte Menge Hämolysin genau absorbieren, zuerst mit der Reduktionsmittellösung auf etwa 1/3 des Endvolumens verdünnen, dann 15 Minuten einwirken lassen, damit das Hämolysin vollständig reduziert wird Genau auf das angegebene Volumen verdünnen und innerhalb von 45 Minuten verbrauchen. (3) Nehmen Sie ein kleines 70 x 100 mm-Reagenzglas und verwenden Sie das Standardserum bekannter ASO-Einheiten als Kontrolle. (4) Ergebnisbericht: Es wird hauptsächlich beobachtet, ob der Überstand ein Hämolysephänomen aufweist, und der höchste Verdünnungsfaktor des Serums, der vollständig nicht hämolysiert ist, ist die ASO-Einheit / ml der Probe. Nicht für die Menge geeignet Wer keine Indikation zur Untersuchung hat, sollte diese Prüfung nicht durchführen. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Komplikationen und Schäden.
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