Erkennung von Vibrio cholerae

Die konventionelle Methode der Vibrio Cholerae-Inspektion ist die direkte Abstrich-, Flecken- und dynamische Bremsprüfung. Die klinische Analyse positiver Ergebnisse kann als Referenz für eine schnelle Diagnose herangezogen werden. Gramfärbung zeigte typisches gramnegatives Vibrio. Die Dunkelfelduntersuchung der hängenden Tropfen zeigt eine Shuttle-artige Live-Bewegung. Positiver immunologischer Bremsentest hat wichtige Referenzbedeutung. Die obigen Ergebnisse können nur für die Erstdiagnose verwendet werden, und die endgültige Diagnose muss noch auf den Kulturergebnissen basieren. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Inspektion und Klassifizierung von Infektionskrankheiten: Inspektion pathogener Mikroorganismen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Vibrio cholerae wurde nicht nachgewiesen. Positiv: Aufforderung zur Infektion mit Vibrio cholerae. Tipps: Wenn Sie okkultes Blut mit chemischen Methoden nachweisen müssen, sollten Sie drei Tage vor der Entnahme nicht rotes Fleisch, Leber, Spinat, Kohl, Brokkoli und andere Lebensmittel essen, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden. Normalwert Vibrio cholerae wurde nicht nachgewiesen. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: 1. Klinische Analyse positiver Ergebnisse Die Mikroskopie kann als Referenz für eine schnelle Diagnose verwendet werden. Gramfärbung zeigte typisches gramnegatives Vibrio. Die Dunkelfelduntersuchung der hängenden Tropfen zeigt eine Shuttle-artige Live-Bewegung. Positiver immunologischer Bremsentest hat wichtige Referenzbedeutung. Die obigen Ergebnisse können nur für die Erstdiagnose verwendet werden, und die endgültige Diagnose muss noch auf den Kulturergebnissen basieren. 2, positiv bei Cholera. Personen, die getestet werden müssen: Häufiger akuter Durchfall, Erbrechen und andere verdächtige Cholerapatienten. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Cholera, Paracholera Vorsichtsmaßnahmen Bei der Überprüfung: 1. Vermeiden Sie es, beim Sammeln den Teil des Toilettenurins und das Leitungswasser zu graben, und legen Sie den Kot nicht direkt auf Toilettenpapier oder Papiertücher. 2. Verwenden Sie zum Graben keine Wattestäbchen, um eine Beeinträchtigung der Testergebnisse zu vermeiden. 3. Sammeln Sie nicht zu viel Kot, um nicht genügend Proben für die Inspektion zu haben. 4. Wenn Sie okkultes Blut im Kot chemisch nachweisen müssen, vermeiden Sie bitte drei Tage vor der Entnahme den Verzehr von rotem Fleisch, Leber und Spinat, Kohl, Brokkoli und anderen Lebensmitteln, um falsch positive Ergebnisse zu vermeiden. 5. Wenn Sie mit der immunologischen Methode okkultes Blut im Stuhl nachweisen, müssen Sie die Art der Diät nicht einschränken. 6. Da es für Säuglinge und Kleinkinder nicht einfach ist, auf einmal genügend Proben zu entnehmen, sollten Sie die Proben vorübergehend im Kühlschrank aufbewahren, um Bakterienwachstum zu vermeiden. Nicht für Menschen geeignet: Menschen ohne Cholera-Symptome. Inspektionsprozess 1. Anreicherung Eine Probe von 25 g wurde gewogen und in ein Glas gegeben, das 225 ml alkalisches Peptonwasser (APW) enthielt. Feste Proben sollten mit einem Homogenisator von 9000 U / min bis 10000 U / min zerkleinert oder vollständig mit einer Schere zerkleinert werden. (36 ± 1) ° C Kultur für 6h ~ 8h und 16h ~ 24h. Für Austernproben sollte eine weitere Probe hergestellt und in APW gegeben werden, die 6 bis 8 Stunden und 16 bis 24 Stunden bei 42 ° C kultiviert wurde. 2, Trennung Das Oberflächenwachstum des Anreicherungsmediums von 6 h ~ 8 h und 16 h ~ 24 h wurde mit 3 mm ~ 5 mm inokuliert, und mindestens eine TCBS-Agarplatte wurde schließlich ausgestrichen und 18 ~ 24 h bei (36 ± 1) ° C kultiviert. Auf TCBS-Agar sind typische Vibrio-Cholerae-Kolonien groß, glatt, gelb, leicht flach, mit undurchsichtigen Zentren und durchscheinenden Rändern. 3. Erstidentifikation (1) Zwei bis fünf verdächtige Kolonien auf TCBS-Agarplatten wurden mit einer Impföse gepickt, auf T1N1-Agarplatten ausgestrichen und 12 bis 18 Stunden bei (36 ± 1) ° C kultiviert. (2) Die Oberflächenkultur des T1N1-Agars wurde mit einem sterilen weißen Filterpapier aufgenommen, und ein Oxidasetest wurde durch Zugabe eines Oxidasereagens durchgeführt. (3) Eine Sterilschleifenoxidase-positive Kultur wurde auf einen 0,5% igen Natriumdesoxycholat-Reagenztropfen aufgebracht, um einen Klebedrahttest durchzuführen. (4) Die Kulturen, in denen die Oxidase und der Test auf klebrige Seide durch Inokulation positiv waren, wurden inokuliert, TSI, KIA und AGS wurden inokuliert und die Bodenschicht wurde durchstochen und die Steigung wurde eingeschrieben. (5) Inokulieren von T1N0- und T1N3-Bouillon mit der gleichen Kultur wie bei der obigen Inokulationsnadel. (6) TSI-, KIA-, AGS-, T1N0- und T1N3-Bouillon wurden 18 bis 24 Stunden bei (36 ± 1) ° C kultiviert. Nicht für die Menge geeignet Nicht für Menschen geeignet: Menschen ohne Cholerasymptome. Nebenwirkungen und Risiken Im Allgemeinen keine Komplikationen und Schäden.

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