Amylase (AMY, UAMY, AMS)
Amylase ist ein Enzym, das die Hydrolyse von Stärke zu Maltose katalysiert und in Geweben wie Pankreas, Speicheldrüse, Leber, Niere und Muskel, insbesondere der Pankreas-Azinar-Sekretion, vorhanden ist. Reduziert bei Leberzirrhose, Hepatitis, Leberkrebs, akuter oder chronischer Cholezystitis. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Biochemische Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Bei verschiedenen Lebererkrankungen werden häufig gleichzeitig Blut und Urin-Amylase reduziert. Normalwert: Serumamylase: 20-60 U / l Urinamylase: 1-17 U / l Überdurchschnittlich: Der Serumamylasetest wird hauptsächlich zur Diagnose einer akuten Pankreatitis verwendet. Sie steigt in der Regel 6 bis 12 Stunden nach Beginn an, erreicht nach 12 bis 24 Stunden ihren Höhepunkt und normalisiert sich nach 2 bis 5 Tagen wieder, weshalb die Serumamylaseaktivität signifikant erhöht ist, was für die Früherkennung einer akuten Pankreatitis von großem Wert ist. Die Amylase im Urin begann 12 bis 24 Stunden nach Beginn zuzunehmen und hielt lange an, und die Abnahme war langsamer als die im Serum, weshalb die Amylase im späten Stadium der Pankreatitis wertvoller war. Chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, akute Blinddarmentzündung, ulzerative Perforation, Darmverschluss, Mumps, Speicheldrüse und andere Serumamylase können erhöht sein. Bei Nierenfunktionsstörungen ist die Blutamylase erhöht und die Harnamylase erniedrigt. Negativ: Positiv: Tipps: Die Bestimmung der Serumamylase wird hauptsächlich zur Diagnose einer akuten Pankreatitis verwendet. Normalwert Serum 20-160 U / l; Urin 1 ~ 17U / L. Klinische Bedeutung Erhöht: beobachtet bei Pankreasgangobstruktion durch Pankreastumor, Pankreasabszess, Pankreasverletzung, Darmobstruktion, Magengeschwürperforation, Mumps, Peritonitis, Gallenwegserkrankung, akuter Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Magengeschwürperforation, Nierenversagen oder Nierenversagen Insuffizienz, Salpingitis, traumatischer Schock, schwere Operationen, Lungenentzündung, Lungenkrebs, akuter Alkoholismus, Morphininjektion und orale Kontrazeptiva, Sulfonamide, Thiaziddiuretika, Opioide (Codein, Morphin). Anästhesie-Analgetika usw. Reduktion: bei Leberzirrhose, Hepatitis, Leberkrebs, akuter oder chronischer Cholezystitis. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Vorsichtsmaßnahmen für akute Pankreatitis 1. Schwefelstärkekolorimetrisches Verfahren: (1) Die antikoagulierten Plasmaergebnisse von Serum und Heparin waren konsistent, während EDTA-Na 2, Oxalat, Citrat und Natriumfluorid die AMS-Aktivität hemmten, was zu geringen Ergebnissen führte. (2) Die Enzymaktivität ist signifikant erhöht, das heißt, wenn die Extinktion des Messröhrchens weniger als die Hälfte der Extinktion des Blindröhrchens beträgt, sollte das Substrat um den Verdünnungsfaktor erhöht werden, oder die Probenzugabemenge kann aufgrund des relativen Mangels des Substrats verringert werden, und das Messergebnis wird mit dem Verdünnungsfaktor multipliziert. (3) Die AMS-Aktivität im Speichel ist hoch und sollte am Eindringen gehindert werden. (4) Erscheint die Stärke-Basisflüssigkeit trüb oder flockig, was auf eine Verschlechterung oder Verunreinigung hindeutet, sollte sie wiederhergestellt werden. (5) Die Konzentration der Jodlösung kann die Messergebnisse beeinflussen.Im Allgemeinen sollte die Jodapplikationslösung länger als einen Monat rekonstituiert werden. 2, p-Nitrobenzol-Malz-Heptasaccharid-Methode: (1) Bei ΔA / min> 0,15 sollte die Probe 10-fach mit physiologischer Kochsalzlösung verdünnt und das Messergebnis mit dem Verdünnungsfaktor multipliziert werden. (2) Die Kits, Komponenten und Methoden sind nicht dieselben und sollten den Anweisungen unterliegen. Inspektionsprozess P-Nitrobenzol-Malz-Heptasaccharid-Methode. Nicht für die Menge geeignet Nr Nebenwirkungen und Risiken Nr
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