Perkutane Lebercholangiographie

Es wird hauptsächlich bei Patienten mit obstruktivem Ikterus angewendet, um den Ort, den Umfang und die Ursache der Gallenstauung zu verstehen. Vorsichtsmaßnahmen für die perkutane Leberpunktionscholangiographie: 1. Vermeiden Sie eine durch Kontrastmittelinjektion verursachte biliäre Hypertonie, die dazu führen kann, dass Kontrastmittel und Galle in die Bauchhöhle um die Nadel herum austreten und eine lokale Gallenperitonitis verursachen. Wenn die Punktionsnadel in den Gallengang eintritt, um die Galle zu extrahieren, sollte die Galle daher so weit wie möglich zurückgezogen werden, um eine Dekompression zu erreichen. Wenn ein Druckmessgerät vorhanden ist, sollte die Injektion des Kontrastmittels die Menge der entnommenen Galle nicht überschreiten, und die Galle sollte zuerst herausgezogen und in einer Spritze gemischt und dann langsam injiziert werden. Nach der Radiographie sollte die Galle so weit wie möglich entnommen werden. Weniger. 2. Vorbeugung und Behandlung der biliären Nadelblutfistel Beim Einstechen in ein großes Lumen besteht häufig ein deutliches Gefühl der Leere. Die Absaugung sollte sofort durchgeführt werden. Diejenigen, die leicht Blut abnehmen können, beweisen, dass sich die Nadelspitze im Blutgefäß befindet, und die Nadel sollte sofort zurückgezogen werden. Beim Eintritt in den Gallengang sollte ptcd nicht aus dem ursprünglichen Nadelkanal hergestellt werden, und es sollte eine weitere Punktion durchgeführt werden. 3. Vermeiden Sie die Auswirkung von dicker Galle auf den Kontrast während der Obstruktion und Infektion des Gallengangs, die Gallenviskosität steigt an und es ist nicht einfach, sich mit dem Kontrastmittel zu mischen. Um eine durch dicke Galle verursachte Fehldiagnose zu vermeiden, kann eine kleine Menge physiologischer Kochsalzlösung zur Verdünnung langsam injiziert und dann verworfen und verdünnt werden. Wiederholt, bis die Farbe der Galle verblasst und das Kontrastmittel zur Bildgebung injiziert wird. Wenn die Galle nicht herausgezogen oder verdünnt werden kann, ist eine sofortige Röntgenaufnahme nicht angebracht. Sie können 3 bis 5 Tage später einen Drainageschlauch einführen und dann eine Röntgenaufnahme durchführen, wenn die Galle verdünnt ist. 4. Achten Sie auf die Konzentration und Gleichmäßigkeit des Kontrastmittels in der Galle. Das Kontrastmittel ist zu dick, wodurch die kleinen Steine ​​verborgen werden können. Wenn es zu hell ist, ist die Anzeige unklar und kann falsch diagnostiziert werden.

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