Nierentuberkulose

Die Nierentuberkulose nimmt bei der Urogenitaltuberkulose eine wichtige Stellung ein. Die meisten anderen Organe der Urogenitaltuberkulose sind sekundär zur Nierentuberkulose. Daher sollte sowohl die Urogenitaltuberkulose als Teil der systemischen Tuberkulose als auch die Urogenitaltuberkulose als Teil der systemischen Tuberkulose betrachtet werden. Mycobacterium tuberculosis dringt in die Niere ein und bildet zunächst Läsionen im Kapillarplexus der Doppelnieren, führt jedoch nicht zu klinischen Symptomen. Die meisten Läsionen werden aufgrund eines erhöhten Körperwiderstands geheilt. Derzeit wird sie als pathologische Nierentuberkulose bezeichnet. Wenn die Anzahl der in die Niere eindringenden Mycobacterium tuberculosis groß ist, die Toxizität stark ist und die körpereigene Resistenz gering ist, kann sie in das Nierenmark und die Nierenwarzen eindringen und klinische Symptome hervorrufen, die zu diesem Zeitpunkt als klinische Nierentuberkulose bezeichnet werden.

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