Quadrizeps-Chirurgie
Die aus verschiedenen Gründen verursachte Quadrizepslähmung kann durch eine Quadrizeps-Femoris-Operation ersetzt werden, um die Muskelkraft des Quadrizeps zu stärken und die Deformität der Kniebeugung zu korrigieren. Die Hüft- und Kniegelenke sind organisch kombiniert. Vor der Durchführung einer Quadrizepsplastik sollte die Muskelkraft der Muskeln in den unteren Gliedmaßen im Detail überprüft werden, um das Gleichgewicht der Muskelkraft in den Gruppen nach der Operation vorherzusagen. Zum Beispiel: Wenn der Gluteus maximus vollständig gelähmt ist und das Hüftgelenk nicht stabilisiert werden kann, ist die Operation des Quadrizeps femoris allein nicht effektiv. Bei Patienten mit Quadrizepslähmung wird die Kontraktion des Gastrocnemius-Muskels häufig verwendet, um die Überdehnung des Kniegelenks zu kontrollieren, um eine bestimmte zu erhalten Stabil. Wenn der Gastrocnemius gleichzeitig gelähmt ist, führt die Quadrizeps-Femoris-Operation zu einer schweren Überdehnung des Knies. Wenn die Gesäßmuskulatur und die Gastrocnemius-Muskeln gelähmt sind, sollte diese Operation daher nicht allein durchgeführt werden. Gleichzeitig sollte bei schwerwiegenden Deformitäten der Hüfte, des Knöchels und des Fußes nach der Korrektur eine Operation durchgeführt werden. Zwei Gruppen von Muskeltransfers werden normalerweise verwendet, um den Quadrizeps zu ersetzen, nämlich den Bizeps und den Semitendinosus, den Sartorius und die Fascia Lata. Ersteres wird häufiger verwendet.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.