Komplexes Säure-Base-Ungleichgewicht

Gemischte Säure-Base-Störungen beziehen sich auf zwei oder mehr einfache Säure-Base-Störungen. Wenn gemischte Säure-Base-Störungen auftreten, besteht die ursprüngliche kompensatorische Reaktion nicht mehr und die pathophysiologischen Veränderungen sind komplizierter und die klinischen Manifestationen können atypisch sein. Daher ist es notwendig, eine vorläufige Diagnose zu stellen, indem die Krankengeschichte sorgfältig abgefragt und die Ergebnisse der Blutgasanalyse analysiert werden. Es kann mehrere Kombinationen von gemischten Säure-Base-Störungen geben, aber es ist offensichtlich nicht möglich, eine Kombination aus respiratorischer Azidose und respiratorischer Alkalose zu haben. Wenn die beiden primären Störungen dazu führen, dass sich der pH-Wert in die gleiche Richtung ändert, ist die Abweichung des pH-Werts vom Normalwert signifikanter. Beispielsweise haben Patienten mit metabolischer Azidose und respiratorischer Azidose niedrigere pH-Werte als eine einzelne Störung. Wenn die beiden Hindernisse bewirken, dass sich der pH-Wert in die entgegengesetzte Richtung ändert, hängt der Plasma-pH-Wert von einem der dominanten Hindernisse ab, und das Ausmaß der Änderung ist nicht so groß wie das eines einzelnen Hindernisses, da es durch ein anderes versetzt wird. Wenn die beiden Hindernisse dazu führen, dass sich entgegengesetzte pH-Änderungen genau ausgleichen, kann der Plasma-pH-Wert des Patienten normal sein, z. B. metabolische Azidose und Atemalkalose.

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