Arzneimittelinduzierte Lungenerkrankung

Medikamente spielen eine äußerst wichtige Rolle bei der Prävention, Behandlung und Diagnose von Krankheiten. Andererseits können sie aufgrund ihrer toxischen und Nebenwirkungen verschiedene Organe des Körpers schädigen. Obwohl William Osler bereits 1880 beobachtete, dass übermäßiges Morphin ein akutes Lungenödem verursachen könnte, diskutierte Rosenow erst 1972 systematisch 20 Medikamente, die definitiv mit Lungenverletzungen zusammenhängen. Seitdem wurde immer mehr über Medikamente und Lungenerkrankungen berichtet. Bisher wurde berichtet, dass mehr als 100 Medikamente Lungenerkrankungen verursachen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf die Lunge sind Teil systemischer unerwünschter Arzneimittelwirkungen und ihre klinischen Manifestationen variieren. Einige sind akut krank und schwer, während andere subakut oder chronisch sind. Die durch einige Medikamente verursachten pathophysiologischen Veränderungen sind vorübergehend und reversibel. Sie können nach Absetzen des Medikaments verschwinden, während andere das Lungengewebe dauerhaft schädigen und sogar das Leben ernsthaft gefährden können. Diese Art von medikamenteninduzierter Lungenerkrankung wird als medikamenteninduzierte Lungenerkrankung (DILD) bezeichnet.

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