Chirurgischer Karotiskörpertumor

Karotiskörpertumoren sind selten. 1743 bemerkte Von haller erstmals, dass der Karotiskörper als kleine Drüse angesehen wurde. Im Jahr 1891 berichtete Marchond, dass der Karotiskörpertumor chirurgisch behandelt wurde und 3 Tage nach der Operation starb. Bis 1969 wurden mehr als 500 Fälle von Karotiskörpertumoren gemeldet. Der Karotiskörper befindet sich meist an der Gabelung der A. carotis communis, hat eine Hülle, ist variabel groß, hat einen Durchmesser von etwa 3,5 mm und ist reich an Blutgefäßen und Nerven. Das Blut wird von dem kleinen Ast der A. carotis communis geliefert, und die Nerven stammen aus den zervikalen sympathischen Ganglien, dem Nervus glossopharyngealis, dem Nervus vagus und dem Nervus hypoglossus. Karotiskörpertumoren werden visuell als rotbraun, rund oder oval mit Lappen und Außenhüllen beobachtet. Die Zellen sind hauptsächlich polygonal mit zytoplasmatischer eosinophiler Färbung und enthalten viele Vakuolen und Mikrosomen. Tritt im Alter von 30 bis 40 Jahren mit einer malignen Änderungsrate von 5% bis 10% auf.

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