Malignität der Keilbeinhöhle
Maligne Erkrankungen der Keilbeinhöhlen sind klinisch selten. Nach Godtfiedson (1947) wurden 218 Fälle von bösartigen Tumoren der Nasennebenhöhlen analysiert. Die häufigsten traten in den Kieferhöhlen mit 86,7%, in den Nasennebenhöhlen mit 43,6% und in den Keilbeinhöhlen mit 2,3% auf. Maligne Erkrankungen der Keilbeinhöhle werden in primäre und sekundäre unterteilt. Sekundäre zu entfernten Organmetastasen umfassen preschizoides Karzinom, Myelom, Schilddrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs, Lungenkrebs, Leberkrebs, Brustkrebs und Nierenkrebs. Tumorinvasoren aus benachbarten Organen umfassen hauptsächlich Tumoren in den Nasennebenhöhlen, im Nasopharynx und im Keilbein-Sattel. Barrs (1974) glaubt, dass Keilbeinhöhlenmetastasen weiter entfernte Metastasen aufweisen als benachbarte Organe.
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