Wechseljahre und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Die Prävalenz und Mortalität der koronaren atherosklerotischen Herzkrankheit bei Frauen vor der Menopause ist signifikant niedriger als bei Männern derselben Altersgruppe. Nach den Wechseljahren steigt die Inzidenz koronarer Herzkrankheiten rasch an und erreicht nach 60 Jahren das Niveau von Männern derselben Altersgruppe. Die Wechseljahre sind ein unabhängiger Risikofaktor für die Erhöhung der Morbidität und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Häufige Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen in der Perimenopause und nach der Menopause sind Atherosklerose (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Angina pectoris usw.), Schlaganfall, Bluthochdruck, Arrhythmie usw. Das Syndrom X ist ein einzigartiges Syndrom der Stoffwechselstörung, das von Reaven in den 1980er Jahren vorgeschlagen wurde. Es hat eine statistisch intrinsische Beziehung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Das Syndrom X umfasst: beeinträchtigte Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und eine enge interne Beziehung zwischen Glukosestoffwechsel, Lipidstoffwechsel und Insulinresistenz. Der Zusammenhang zwischen den Wechseljahren und der erhöhten Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen ist seit langem bekannt. Basierend auf epidemiologischen Untersuchungen wurden Grundlagenforschung, Tierversuche und klinische Forschung genutzt, um die Auswirkungen von Östrogen auf das Herz-Kreislauf-System zu untersuchen. Der Wirkungsmechanismus und ob die Östrogenersatztherapie das kardiovaskuläre System von Frauen nach der Menopause schützt.
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