Perinatale Kardiomyopathie
Ende des 19. Jahrhunderts wurde bei schwangeren Frauen, die zuvor gesund waren, eine ungeklärte Herzinsuffizienz festgestellt. Die meisten von ihnen haben eine akute Herzinsuffizienz oder dilatative kardiomyopathieähnliche Veränderungen. Die Beginnzeit ist auf die letzten 3 Monate der Schwangerschaft oder 5 Monate nach der Entbindung begrenzt. Es gibt keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese spezielle Herzerkrankung wird genannt Peripartale Kardiomyopathie (PPCM). Ritchie berichtete erstmals 1849 über eine Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, Virchow beschrieb 1870 speziell eine primäre Kardiomyopathie im Zusammenhang mit einer späten Schwangerschaft und einem Wochenbett und wurde seitdem selten berichtet. Bis 1930 haben Hull und Gouley die Herzinsuffizienz mit Wochenbettfaktoren erneut als wichtige Ursache beschrieben. Seitdem wurden in verschiedenen Teilen der Welt weitere Fälle gemeldet. Der Name dieser Krankheit war in der Vergangenheit verwirrender. Es gibt Schwangerschaftsherzkrankheiten, Herzkrankheiten vor und nach der Geburt, postpartale Herzkrankheiten, postpartale Myokarditis, postpartale nichtentzündliche Herzkrankheiten usw. Derzeit halten die meisten Wissenschaftler es für richtig, sie als perinatale Kardiomyopathie zu bezeichnen. Obwohl klinisch ungewöhnlich, kann diese Krankheit die Lebenssicherheit von Müttern und Säuglingen direkt beeinträchtigen und ist daher zu einem der Probleme geworden, die in der gegenwärtigen Geburtshilfekrise von großer Bedeutung sind.
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