Anämie bei Frühgeborenen

Unter Frühgeborenenanämie versteht man eine Anämie, die bei einem Frühgeborenen oder Säugling mit niedrigem Geburtsgewicht innerhalb eines Jahres nach der Geburt auftritt. Dies hängt mit der unvollständigen Entwicklung verschiedener physiologischer Funktionen in der fetalen Periode zusammen. Der durchschnittliche Hämoglobinwert von Nabelschnurblut bei Frühgeborenen beträgt 175 g / l bis 16 g / l (17,5 g / dl bis 1,6 g / dl), was dem von Frühgeborenen ähnlich ist. Kurz nach der Geburt fällt das Hämoglobin schnell ab. Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von 1,2 bis 2,5 kg haben 5 bis 10 Wochen nach der Geburt einen Hämoglobinwert von 80 bis 100 g / l (8,0 bis 10,0 g / dl). Der Hämoglobinwert in den nächsten 4 bis 8 Wochen betrug 65 bis 90 g / l (6,5 bis 9,0 g / dl). Wenn Frühgeborene mit Anämie asymptomatisch sind, gut essen und an Gewicht zunehmen, nennen manche Menschen dies physiologische Anämie bei Frühgeborenen und benötigen keine Behandlung. Da der Mechanismus der physiologischen Anämie bei Frühgeborenen jedoch nicht genau der gleiche ist wie bei Frühgeborenen und häufig Symptome auftreten, glauben einige Menschen, dass er nicht physiologisch sein sollte und eine Intervention erfordert.

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