Hormonresistentes Asthma

Glukokortikoide werden klinisch häufig als Erstbehandlung bei Asthma eingesetzt. Die meisten Patienten mit Asthma können klinische Symptome und pathophysiologische Veränderungen innerhalb kurzer Zeit signifikant verbessern. Bei Kindern und Erwachsenen mit anfänglich diagnostiziertem Asthma können sowohl große als auch kleine Dosen inhalierter Hormone die Symptome lindern und die Lungenfunktion verbessern. Allerdings zeigen nicht alle Patienten mit Asthma eine Wirksamkeit bei der Hormontherapie. Einige Patienten haben eine schlechte Wirksamkeit, selbst wenn sie über einen längeren Zeitraum oder in großen Dosen Hormone erhalten. Dies ist glucocoticoidresistentes Asthma (GRA). Die Diagnose von hormonresistentem Asthma erfordert klare Diagnoseregeln für Asthma und eine angemessene Anwendung von Hormonen sowie den Ausschluss von Faktoren, die zu Hormonresistenz und strenger Differentialdiagnose führen. Bronchodilatatoren sind die Erstbehandlung bei hormonresistentem Asthma. Dementsprechend ist Asthma, das gute Wirkungen auf Hormone zeigt, glucocoticoid-sensitives Asthma (GSA).

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