Erworbene Trikuspidalinsuffizienz
Trikuspidalinsuffizienz kann entweder relativer oder organischer Natur sein. Im Gegensatz dazu ist die Klappe selbst nicht erkrankt, aber der rechte Ventrikel ist hypertrop und der atrioventrikuläre Ring ist entsprechend erweitert, was zu einer schlechten Anpassung und Insuffizienz der Trikuspidalklappenblätter führt. Patienten mit schwerer rheumatischer Herzkrankheit mit Mitralstenose oder Insuffizienz gehen häufig mit einer relativen Trikuspidalinsuffizienz einher. Eine organische Trikuspidalklappeninsuffizienz ist eine Folge des in der klinischen Praxis seltenen rheumatischen Fiebers, und die meisten von ihnen gehen mit Mitral- und Aortenklappenläsionen einher. Die pathologischen Veränderungen waren Verdickung der Klappenfasern, Kontraktion, Verkürzung der Chordae, Vergrößerung des Rings und Unfähigkeit der Klappen, sich bei Kontraktion des Herzens vollständig auszurichten. Oft ist die Fusion von Klappenübergängen mit einer Stenose verbunden.
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