Arzneimittelbedingtes Glaukom
Kortikosteroide sind im Auge weit verbreitet, und das durch sie verursachte Glaukom ist ebenfalls sehr häufig. Kortikosteroide verursachen ein Offenwinkelglaukom, das nach der Anwendung von Kortikosteroiden im Auge oder im ganzen Körper auftritt, einschließlich Augentropfen oder Augensalben, Augeninjektionen, äußerer Anwendung auf der Haut, systemischer Inhalation und oraler oder Injektion. Ein erhöhter Augeninnendruck nach längerer Anwendung wird als Kortikosteroidglaukom bezeichnet, das auch als Glukokortikoid-induziertes Glaukom (GIG) bezeichnet wird und als Hormonglaukom bezeichnet wird. Erstmals von Francois im Jahr 1954 berichtet, sind die klinischen Manifestationen und der Krankheitsverlauf denen des primären Offenwinkelglaukoms sehr ähnlich. Mit Ausnahme eines erhöhten Augeninnendrucks nimmt der Kammerwasser ab, der Raumwinkel öffnet sich und es treten Glaukombecher und Sehverlust auf. Lokale Augenmedikamente sind häufiger als systemische Medikamente, aber diejenigen mit primärem Offenwinkelglaukom reagieren empfindlicher auf erhöhten Augeninnendruck, der durch topische Kortikosteroide verursacht wird. Bei mehr als 50% des primären Offenwinkelglaukoms stieg der Augeninnendruck in der zweiten Woche der Kortikosteroidinfusion gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 15 mmHg an. Selbst bei einigen Patienten kann der Augeninnendruck nach häufigen Hormontropfen im Auge, wie z. B. 1% Prednisonacetat, innerhalb von 3 bis 5 Tagen ansteigen. Die Dauer der Kortikosteroidanwendung oder die Höhe des Augeninnendrucks können die Zeit nicht vorhersagen, die erforderlich ist, damit der Augeninnendruck abnimmt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Augeninnendruck möglicherweise nicht abnimmt, wenn die Behandlung mit Kortikosteroiden für mehrere Jahre unterbrochen wird.
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