Primäre thrombozytopenische Purpura
Primäre thrombozytopenische Purpura oder idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) bezieht sich auf Thrombozytopenie ohne offensichtliche exogene Ursachen, aber die meisten von ihnen sind eine erhöhte Thrombozytenzerstörung aufgrund einer Immunantwort. Daher ist es auch als Autoimmunthrombozytopenie bekannt, eine häufigere Art der hämorrhagischen Blutkrankheit. Sie ist durch eine verkürzte Thrombozytenlebensdauer und erhöhte Megakaryozyten im Knochenmark gekennzeichnet. 80% -90% der Fälle weisen IgG-Antikörper auf der Serum- oder Thrombozytenoberfläche und keine offensichtliche Milz auf Schwellung. Entsprechend der Pathogenese, den induzierenden Faktoren und dem Krankheitsverlauf wird ITP in zwei Typen unterteilt: akut und chronisch. 80% der Kinder sind vom akuten Typ (AITP), es gibt keinen geschlechtsspezifischen Unterschied und die Krankheit kann im Frühjahr und Winter leicht auftreten. Sobald die Ursache geklärt ist, wird die Krankheit von Juni bis Dezember geheilt. Mehr als 95% der erwachsenen ITP sind jedoch chronisch (CITP), und das Verhältnis von Mann zu Frau beträgt etwa 1: 3. Es wird allgemein als eine Art von Autoimmunerkrankung angesehen und ist schwer zu überleben. Die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 1%, von denen die meisten auf intrakranielle Blutungen zurückzuführen sind. Die wichtigsten klinischen Manifestationen von ITP sind Blutungen aus Haut und Schleimhäuten oder viszerale Blutungen.
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