Dritter Ventrikeltumor
Der dritte Ventrikel befindet sich auf beiden Seiten zwischen dem Thalamus. Es handelt sich um eine lange Längsfissur mit einer vorderen und hinteren Aderhaut. Die Oberseite des dritten Ventrikels ist der Plexus choroideus und die innere Hirnvene. Der dritte Ventrikel kommuniziert mit dem linken und rechten Ventrikel über das Foramen interventricularis und ist über das Mittelhirn-Aquädukt mit dem vierten Ventrikel verbunden. Der dritte Ventrikel erhält Liquor cerebrospinalis vom lateralen Ventrikel. Nach Zugabe der Cerebrospinalflüssigkeit, die von der Aderhaut des dritten Ventrikels produziert wird, fließt sie durch das Mittelhirn-Aquädukt zum vierten Ventrikel. Der dritte Ventrikeltumor bezieht sich auf zwei Teile des Tumors, die ursprünglich aus dem dritten Ventrikel stammten oder in den dritten Ventrikel hineinwuchsen. Primärtumoren im dritten Ventrikel sind Gliome, Teratome, Cholesteatome und Glioblastome. Die Inzidenzrate liegt bei etwa 3% der intrakraniellen Tumoren, häufiger bei Kindern und Jugendlichen, mehr bei Männern als bei Frauen. Da die Tumoren hier eher den Kreislauf der Liquor cerebrospinalis blockieren, führt dies häufig zu einem Anstieg des Hirndrucks, weshalb Patienten einen Arzt aufsuchen. Tumoren, die vom dritten Ventrikel in den dritten Ventrikel hineinwachsen, weisen neben dem erhöhten Hirndruck, der durch die Blockierung des Kreislaufs der cerebrospinalen Flüssigkeit verursacht wird, auch fokale Symptome und Anzeichen auf, die durch das Eindringen von Hirngewebe an ihrer primären Stelle und ihre einzigartigen Merkmale hervorgerufen werden. Röntgenzeichen.
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