Fettemboliesyndrom
Das Fettemboliesyndrom (FES) ist eine Komplikation schwerer Verletzungen wie Trauma und Fraktur. Seit Zenker 1882 erstmals Fetttröpfchen aus dem Lungengefäßbett schwerer Traumatodesfälle entdeckte und Bergmann 1887 erstmals eine Fettembolie diagnostizierte, obwohl dies ein Jahrhundert her ist, haben viele Menschen aus verschiedenen Perspektiven untersucht, jedoch aufgrund ihrer klinischen Manifestationen Die Unterschiede sind sehr groß, einige Fälle sind schwerwiegend, die Krankheit ist schnell und sie sterben schnell ab, noch bevor die typischen Symptome auftreten, und einige haben möglicherweise keine offensichtlichen klinischen Symptome, sondern werden erst nach einer Autopsie nach dem Tod festgestellt. Daher gab es erst in den letzten 20 Jahren ein weiteres Verständnis seiner Pathophysiologie. Bagg (1979) und andere glauben, dass dieses Syndrom ein posttraumatisches Atemnotsyndrom ist, das innerhalb von 72 Stunden nach einer Fraktur auftritt. Frühes Trauma wie Tachykardie, erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C, verringerter arterieller Sauerstoffdruck (PaO2) und spezielle Anzeichen wie Schneesturmschatten in der Lunge können diagnostiziert werden. Broder glaubt, dass neben Verletzungen auch Verbrennungen, Stoffwechselstörungen, Dekompressionskrankheiten, Bindegewebserkrankungen, schwere Infektionen, neue Organismen, Osteomyelitis usw. auch FES auslösen können.
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