Okklusive Arteriosklerose
Die okklusive Atherosklerose (Arteriosklerosis obliterans) ist eine Krankheit, bei der atherosklerotische Läsionen periphere Arterien betreffen und eine chronische Okklusion verursachen. Häufiger bei großen und mittleren Arterien am unteren Ende der Bauchaorta. Aufgrund von atherosklerotischem Plaque und seiner inneren Blutung oder Plaque-Ruptur treten allmählich sekundäre Thrombosen und Lumenstenosen oder -verschlüsse auf, die zu klinischen Manifestationen wie Ischämie der betroffenen Extremität führen. Okklusive Arteriosklerose tritt häufiger bei älteren Menschen über 60 Jahren auf, und Menschen mit Diabetes treten früher auf. Mehr Männer als Frauen. Läsionen treten meist an den Zweigen der Blutgefäße auf und verursachen eine Stenose oder einen Verschluss des Lumens, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des distalen Endes der Läsion führt. Die klinischen Manifestationen sind intermittierende Claudicatio, dh nach einer gewissen Gehzeit haben die betroffenen Seitenmuskeln Krämpfe, Verspannungen, Schmerzen und Müdigkeit, was zu einer "Claudicatio" führt, die nach dem Ausruhen schnell gelindert wird, und es kommt wieder zu einem erneuten Gehen. Ein weiteres Symptom sind Ruheschmerzen, insbesondere nachts. Patienten sitzen oft mit den Beinen auf den Beinen und können nicht einschlafen, lindern sich jedoch bei Erschlaffung oder Erkältung. Es kann auch kalte Füße, Parästhesien, blasse oder blutende Haut, subkutane Fettatrophie und sogar trockene Brandwunden oder Geschwüre an Beinen und Füßen geben. Die Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf, und das Erkrankungsalter liegt zwischen 50 und 70 Jahren. Es gibt mehr Männer als Frauen, und Frauen machen nur 8% bis 10% aus. 20% der Patienten sind von Diabetes begleitet. Diabetiker entwickeln die Krankheit 11-mal häufiger als Nicht-Diabetiker. Etwa 35% der Patienten haben Bluthochdruck.
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