Plagiozephalie

Die schräge Kopfdeformität, auch als Migräne bekannt, ist eine einseitige Hypoplasie des Frontalknochens, die durch eine einseitige Ossifikation der koronalen Naht verursacht wird und etwa 4% ausmacht. Das bilaterale Wachstum des Schädels ist asymmetrisch, der Stirnknochen der betroffenen Seite ist flach und zurückgezogen, und der obere Orbitalrand ist angehoben und zurückgezogen. Die erkrankte Seite beeinflusst die Entwicklung des Gehirngewebes, der vordere Kondylus existiert noch, ist aber auf die gesunde Seite ausgerichtet. Ein vorzeitiger Verschluss des Kallus kann in der Mitte der Stirn erreicht werden. Die Asymmetrie des Frontalknochens beeinflusst die gesamte Morphologie des Fornix des Schädels, die sagittale Naht ist von der Krankheitsseite abgewichen und die Frontal- und Parietalknochen auf der gesunden Seite sind überschwemmt. Die Ossifikation einseitiger koronaler Nähte kann bis zu den Flügelpunkten und der Schädelbasis vordringen. Daher gehen fast alle schrägen Kopfdeformitäten mit Gesichtsasymmetriedeformitäten einher, die mit dem Alter zunehmen. Der Abstand zwischen den Augen wird kleiner und die Stirn schmaler. Die Ohrmuschel und der äußere Gehörgang können ebenfalls asymmetrisch sein, die meisten sind jedoch nicht offensichtlich, und die Deformitäten der Augenhöhle sind stärker ausgeprägt. Schräge Kopfdeformitäten sind häufig mit geistiger Behinderung, Gaumenspalten, Lippenspaltendeformitäten, Harnsystemdeformitäten und totalen Vorderhirndeformitäten verbunden. Eine geneigte Kopfdeformität ist eines der Symptome einer Schädelstenose. Schädelstenose ist der vorzeitige Verschluss eines oder mehrerer Schädelknochennähte, der zu Schädeldeformitäten, erhöhtem Hirndruck, geistiger Behinderung und Augensymptomen führt. Es ist klinisch durch vorzeitiges Schließen einzelner oder mehrerer Schädelnähte gekennzeichnet.

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