Verminderte Sauerstoffsättigung des venösen Blutes (SVO2)
Sauerstoffsättigung von gemischtem Venoseblut (SvO2), Referenzwert 68% bis 77%, Durchschnitt 75% Klinische Signifikanz: Berechnen Sie die Differenz des arteriellen und venösen Blutsauerstoffgehalts durch Messung der gemischten venösen Sauerstoffsättigung (SvO2). Kann das Herzzeitvolumen genauer wiedergeben. Waller et al. Haben darauf hingewiesen, dass eine hohe Korrelation zwischen SvO2 und Herzindex, Schlaganfallindex und linksventrikulärem Schlaganfallindex besteht. Wenn SvO2 abnimmt und die arterielle Blutsauerstoffsättigung und der Sauerstoffverbrauch immer noch normal sind, kann nachgewiesen werden, dass auch das Herzzeitvolumen niedrig ist. Daher wird der Sauerstoffsättigungstest von gemischtem venösem Blut jetzt als von großem Wert für die Überwachung schwerer Herz- und Lungenerkrankungen angesehen. Die gemischte venöse Sauerstoffsättigung (SvO2) bezieht sich auf die Sauerstoffsättigung im Lungenarterienblut, die den Sauerstoffgehalt des Gewebes widerspiegelt und von der Sauerstoffversorgung und dem Sauerstoffverbrauch beeinflusst wird. Eine verminderte Sauerstoffversorgung und ein erhöhter Sauerstoffverbrauch können zu einer Abnahme von SvO2 führen. Der Herzindex wird aus dem Schlagvolumen und der Körperoberfläche berechnet. Er ist ein wichtiger Index zur Messung der Zirkulationseffizienz, der Herzkontraktilität und zur Bewertung der Funktion der Herzpumpe. Er kann objektiv und spezifisch Änderungen der Herzhämodynamik widerspiegeln. Klinische Berichte zeigen, dass SvO2 stark mit dem Herzzeitvolumen (CO) und dem Herzindex (CI) korreliert. Die Abnahme von SvO2 wird durch eine abnormale Herz-Kreislauf-Funktion verursacht, die das Herzzeitvolumen und eine unzureichende Sauerstoffbandkapazität begrenzt. Einige Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es eine starke klinische Korrelation zwischen der Korrelation zwischen SvO2 und CI und dem Überleben des Patienten gibt. Bei offensichtlicher venöser Hypoxämie kann das Herzzeitvolumen nicht erhöht werden, was die Überlebensrate verringern kann.
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