Transversale Kolonverschiebung
Pankreaszysten umfassen echte Zysten, Pseudozysten und zystische Tumoren. Echte Zysten umfassen angeborene einfache Zysten, polyzystische Erkrankungen, Dermoidzysten, Retentionszysten usw. Die Innenwand der Zyste ist mit Epithel bedeckt. Zystische Tumoren umfassen zystisches Adenom und zystisches Karzinom. Die Zystenwand einer Pseudozyste besteht aus fibrösem Gewebe und ist nicht mit Epithelgewebe bedeckt. Klinisch sind Pseudozysten bei Pankreaszysten am häufigsten. Die Röntgenuntersuchung mit Bariummehl ist auch bei Pankreaspseudozysten von Nutzen. Neben dem Ausschluss von Läsionen in der Magen-Darm-Höhle sind auch Anzeichen einer Kompression und Verschiebung der umgebenden Organe zu erkennen. Wenn sich im Magen eine große Pseudozyste befindet, kann Barium zeigen, dass sich der Magen vorwärts bewegt, und die kleine Krümmung des Magens kann auch komprimiert werden. Pankreaspseudozysten können die Zwölffingerdarmflexur verbreitern und den Querkolon nach oben oder unten verschieben.
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