Proteinurie

Wenn der Proteingehalt des Urins zunimmt, kann er durch routinemäßige Urintests nachgewiesen werden, die als Proteinurie bezeichnet werden. Wenn der Proteingehalt im Urin ≥ 3,5 g / 24 h beträgt, spricht man von einer großen Menge an Proteinurie. Gluruläres Strukturdiagramm der Proteinurie Unter normalen Umständen ist der Proteingehalt (meist Proteine ​​mit kleinem Molekulargewicht) im Urin gesunder Menschen aufgrund der Filterwirkung der glomerulären Filtrationsmembran und der Reabsorption von Nierentubuli sehr gering Die tägliche Entladung beträgt weniger als 150 mg), und bei der qualitativen Proteininspektion wurde eine negative Reaktion festgestellt. Unter pathologischen Bedingungen, wie z. B. bei Nierenerkrankungen, ändert sich der Filtrationseffekt der Filtrationsmembran. Eines der typischen diagnostischen Kriterien für chronische Nephritis, Purpurnephritis, Lupusnephritis und diabetische Nephropathie ist, dass während routinemäßiger Urintests Proteinurie und Hämaturie gleichzeitig abnormal sind und ein Verdacht auf Nierenerkrankungen besteht. Der normale Urin enthält sehr wenig Protein, das 7 bis 10 mg / 24 h nicht überschreitet, was durch eine normale Routineuntersuchung des Urins nicht nachgewiesen werden kann. Ein Bruch, eine Beschädigung der Ladungsbarriere, eine verbesserte Nierenpermeabilität und eine Verringerung oder ein Verschwinden negativ geladener Glykoproteine ​​auf der Filtrationsmembran führen alle zu einem signifikanten Anstieg der negativ geladenen Plasmaproteinfiltration gegenüber dem Normalwert. Daher wird in diesem Stadium klinisch eine Proteinurie gebildet.

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