Lungenbildgebung

Die Lungenbildgebung umfasst die Lungenperfusionsbildgebung (Lungenperfusionsbildgebung), die Lungenbeatmungsbildgebung (Lungenbeatmungsbildgebung) und die Lungentumorbildgebung. Die Lungenperfusionsbildgebung zeigt die Blutflussperfusion von Lungengewebe. Das häufig verwendete Bildgebungsmittel ist Tc-markiertes Makroalbumin (Tc-MAA). Nach intravenöser Injektion von Tc-MAA37MBq (enthält 0,5 mg MAA, etwa 200.000 bis 500.000 Partikel mit einem Durchmesser von 10 bis 60 μm) kann es vorübergehend gleichmäßig im Lungenkapillarbett embolisiert werden. Die Anzahl der Partikel in der lokalen Embolie und das Blutperfusionsvolumen dort Da die Kapillaren der Embolie nur ein Hunderttausendstel der Gesamtzahl der Kapillaren ausmachen, führt dies in direktem Verhältnis zu keinen Veränderungen der kardiopulmonalen Hämodynamik und der Lungenfunktion. Normalerweise haben die Lungen normaler Menschen unmittelbar nach der Injektion klare Bilder, die radioaktive Verteilung ist grundsätzlich gleichmäßig, der Blutfluss in der Lungenspitze wird durch die Schwerkraft beeinflusst und die Radioaktivität ist relativ gering. Die Bildgebung der Lungenbeatmung spiegelt die Gasfüllung der Alveolen in den Atemwegen und in der gesamten Lunge wider. Das Subjekt inhalierte radioaktives Gas wie Xe- oder Tc-Aerosol in das geschlossene System, und die Bildgebung wurde durchgeführt, nachdem die Atemwege und Alveolen gefüllt worden waren. Normale Menschen zeigen eine gleichmäßige Verteilung der Radioaktivität in den Atemwegen und Lungen. Wenn die Atemwege eng oder verstopft sind oder Exsudat oder Kollaps in den Alveolen vorhanden sind, wird das Beatmungsvolumen oder der Beatmungsraum verringert und die Radioaktivität wird verringert oder abnormal. Bei der Bildgebung von Lungentumoren werden bildgebende Mittel wie Tc-Glucose-Salzsäure oder Ca verwendet, die im normalen Lungengewebe weniger konzentriert sind, aber in Lungenkrebszellen konzentriert werden können. Nach intravenöser Injektion können Lungenkrebsläsionen deutlich sichtbar gemacht werden. Gutartige Tumoren sind ebenfalls leicht konzentriert, aber die Aggregationsmenge ist geringer als die von bösartigen Tumoren.

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