Sklerödem
Einführung
Einleitung Scleredema ist eine unerklärliche, in der Regel gutartige, seltene Erkrankung, auch ein systemischer Rheuma, der durch plötzliches Auftreten von systemischer Symmetrie, schwerem Ödem, Verhärtung, Läsionen und systemischem Sklerodermieödem gekennzeichnet ist Ähnliche Veränderungen treten auf, die Krankheit lindert sich in der Regel innerhalb von 6 bis 12 Monaten, kann aber Jahrzehnte andauern. Curzio (1775) berichtete zuerst über die Krankheit, und Pifford (1876) diskutierte die klinisch-pathologischen Merkmale genauer. Bushkle (1902) identifizierte es als eine besondere eigenständige Krankheit.
Erreger
Ursache
Die Körperoberfläche des Neugeborenen ist relativ groß, die Haut dünn und zart, die Blutgefäße reichhaltig, das komplexe Farbfett leicht abbaubar, ein einzigartiges Gewebe des Neugeborenen, dessen Stoffwechsel die Hauptenergiequelle ist, wenn das Neugeborene in kalter Umgebung dringend Wärme benötigt. Die Energiequelle ist weißes Fett, wie die Umgebungstemperatur bei Kindern ist zu niedrig, zu viel Wärme, braunes Fett ist leicht zu verbrauchen Körpertemperatur sinkt. Die Körpertemperatur steigt nicht an, wenn das Neugeborene schwer infiziert ist. In diesen Fällen ist das subkutane Fett leicht zu koagulieren und zu härten, und bei niedriger Temperatur werden die umgebenden Kapillaren erweitert, die Permeabilität wird erhöht und das Ödem neigt zu starker Schwellung. Die Untersuchung der Auswirkung von Unterkühlung auf den menschlichen Körper vertieft sich noch: Wenn die Körpertemperatur niedrig ist, sinkt der periphere Kreislaufwiderstand, die Blutstase, die Durchblutung des Hypoxiezentrums des Gewebes sinkt, die Herzfrequenz verlangsamt sich und das Urinvolumen nimmt während des Wiedererwärmungsprozesses wie Urin ab. Die Menge steigt nicht an, kann zu Herzversagen und sogar zu Lungenödemen und Lungenblutungen führen; 2 langsames Atmen bei niedriger Körpertemperatur, manchmal Apnoe, anfällig für Azidose der Atemwege und aufgrund unzureichender Nährstoffaufnahme, was zu einer so schweren metabolischen Azidose führt Eine stark geschwollene Azidose ist ebenfalls schwerer, 3 ein schlechter Glukosestoffwechsel bei niedriger Körpertemperatur kann zu Beginn der Krankheit eine Hyperglykämie verursachen, aber aufgrund des erhöhten Zuckerkonsums tritt eine Hypoglykämie auf, 4 ein Anstieg des Hämatokrits und der Blutviskosität bei niedriger Körpertemperatur Reduzierte heparinähnliche Substanzen werden ebenfalls reduziert. Verschiedene Ursachen können eine durch Koagulopathie induzierte disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) verursachen. Es ist wahrscheinlicher, dass DIC aufgrund eines Schocks während einer schweren Infektion auftritt.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Körpertemperaturmessung von Blutzucker
1. Die Krankengeschichte ist in der kalten Jahreszeit, die Umgebungstemperatur ist zu niedrig oder es gibt eine Vorgeschichte von unzulänglicher Wärme, eine Vorgeschichte von schwerwiegenden Infektionen, vorzeitigen oder kurzfristigen kleinen Proben, unzureichender Verzehr aufgrund von Erstickung, Geburtsverletzung usw. oder geringer Energieversorgung.
2. Klinische Manifestationen von schwacher Laktation, geringem Weinen, geringem Ansprechen, Körpertemperatur <35'E, schwerem <30'E, temperaturanalem Temperaturunterschied von positiv zu negativ, Infektion oder sommerlicher Inzidenz Eine Unterkühlung tritt auf. Harte Schwellung ist symmetrisch, gefolgt von unteren Gliedmaßen, Hüften, Wangen, oberen Gliedmaßen, Rücken, Bauch, Brust usw. In schweren Fällen sind die Gliedmaßen steif und inaktiv. Multiple Organfunktionsschäden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose: Diese Krankheit weist manchmal ein Ödem auf, das von einem Neugeborenenödem unterschieden werden sollte. Gleichzeitig sollte zwischen neonataler subkutaner Gangrän und neonataler subkutaner Fettnekrose unterschieden werden.
1. Klinische Manifestationen: Diese Krankheit tritt häufig in der kalten Jahreszeit auf und tritt häufiger bei Säuglingen kurz nach der Geburt oder innerhalb einer Woche auf. In vielen Fällen ist die Umgebungstemperatur niedrig und die Wärme nicht ausreichend. Aufgrund von Frühgeburten, Infektionen und anderen Faktoren tritt sie auch bei Sommerkindern auf. Die Körpertemperatur sinkt auf 31 ~ 35 ° C, oder sogar etwa 26 ° C, kann in Chinas selbst gemachtem Niederthermometer (30 ~ 40 ° C) verwendet werden, um geringes Weinen zu erkennen oder nicht zu weinen, kann nicht saugen, die spontane Bewegung des Körpers weniger Haut zuerst dunkelrot, dann gedreht Dunkelrote, stark blasse oder verletzte Gliedmaßen und Rumpf sind kalt und die Venen sind schwach und schwer zu erreichen. Die Haut und das Unterhautgewebe werden nach einem Ödem zuerst hart, und die schweren sind wie Hartgummi. Starke Schwellungen treten zuerst an den Wangen und Schultern der Waden auf, und später sind auch an der Außenseite der Oberschenkel die oberen Gliedmaßen des Gesäßes betroffen, und sogar der gesamte Körper ist betroffen. Schwierigkeiten beim Atmen durch harte und geschwollene Brust und Bauch können den Mund nicht öffnen, da die Wangen stark anschwellen. Der Herzton des Kindes ist leise und stumpf, die Herzfrequenz verlangsamt sich, der Urin geht zur Neige, und später führt hämorrhagische Flüssigkeit in Nase und Nase zu Lungenblutungen und zum Absterben.
2. Diagnose skleröser Läsionen: Es besteht kein Konsens. Es gibt auch leichte, mittelschwere und schwere, je nach dem allgemeinen Zustand des Schwellungsbereichs, der Körpertemperatur und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Schock-Lungenblutung.
3. Diagnose des Bereichs der harten Hautschwellung: je nach Größe der harten Hautschwellung, leicht, mittelschwer und schwer mild: der Bereich der harten Hautschwellung beträgt weniger als 30%; mittelschwer: der Bereich der harten Hautschwellung beträgt 30% bis 50%; schwer: der Bereich der harten Hautschwellung Mehr als 50%.
4. Harte geschwollene subkutane Fettzähigkeit Diagnoseindex: I Grad: subkutanes Fett ist leicht hart, Hautfarbe ist leicht rot; II Grad: Ödem ist offensichtlicher, subkutane Fettelastizität verschwindet im Grunde Hautfarbe ist leicht dunkelrot; III Grad: Ödem ist offensichtlich, Die subkutane Fettelastizität verschwindet und die gummiartige harte Haut ist dunkelrot.
6 Die diagnostischen Kriterien für ein kritisches Skleroem basieren auf dem vom Amt für Erste Hilfe für Kinder des Gesundheitsministeriums des Gesundheitsministeriums vorgeschlagenen Versuchsprogramm für die Methode zur Bewertung kritischer Fälle.
(1) Die Temperatur des Anus beträgt unabhängig von der Größe mehr als 2 Grad über 30 ° C.
(2) Die Temperatur des Anus beträgt mehr als 2 Grad über 33 ° C und der Bereich mehr als 60%. Jeder, der eine der beiden oben genannten Bedingungen erfüllt, kann als kritisch krank diagnostiziert werden. Diese Krankheit tritt mehr als 7 bis 10 Tage nach der Geburt auf, die Körpertemperatur steigt nicht unter 35 ° C, schwerwiegende unter 30 ° C Kerntemperatur (Analtemperatur) kann niedriger sein als die Körperoberflächentemperatur ( Temperatur), Haut und Unterhautgewebe erscheinen hart Die Haut ist hellrot oder dunkelrot. Die starke Durchblutung kann hellgrau oder blau-lila sein. Eine starke Schwellung tritt zuerst in den unteren Gliedmaßen, im Gesäß und im Unterbauch auf, dann in den oberen Gliedmaßen und am ganzen Körper. Manchmal nur hart und nicht geschwollen, die Hautfarbe ist blass wie Gummi, der Geltungsbereich der Einschränkung betrifft nur Oberschenkel und Gesäß.Diese Situation tritt häufig bei der durch Infektionskrankheiten verursachten harten Schwellung auf. Schweres Skleredem kann Schock-Lungenblutungen und DIC verursachen.
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