Allergische Reaktion auf Medikamente
Einführung
Einleitung Arzneimittelallergische Reaktionen sind Nebenwirkungen, die auftreten, nachdem ein Patient mit einer bestimmten Konstitution ein Arzneimittel eingenommen hat. Es hat nichts mit der Dosis des Arzneimittels zu tun, und die Häufigkeit von Arzneimittelallergien ist nicht hoch. Es gibt zwei Hauptformen: Eine tritt zum Zeitpunkt der Verabreichung auf, die als Sofortreaktion bezeichnet wird, die andere tritt nach einer halben Stunde oder sogar nach einigen Tagen auf, die als verzögerte Reaktion bezeichnet wird. Leichter Ausschlag, Asthma, Fieber und Schock und sogar lebensbedrohlich. Der Mechanismus von Arzneimittelreaktionen ist ziemlich komplex, allergisch, nicht allergisch oder andere spezielle Mechanismen.
Erreger
Ursache
Die häufigste allergische Reaktion ist Penicillin, das 0,7 bis 1,0% der Bevölkerung ausmacht. Andere Arzneimittel, die allergische Reaktionen hervorrufen, umfassen Aminoglycoside wie Streptomycin und Gentamicin, Tetracycline wie Tetracyclin, Sulfonamide wie die Verbindung Sulfamethoxazol, Antitumor-Antibiotika wie Bleomycin und Peptid-Antibiotika. Amphotericin B und Chlorpromazin, Analgin, Procain, Aminophyllin und dergleichen.
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1. Tritt im Allgemeinen nicht in der ersten Dosis auf.
2. Der Körper ist in einem sensiblen Zustand und kann innerhalb weniger Minuten bis 24 Stunden nach erneutem Kontakt mit Allergenen krank werden. Einzelne Fälle können sich bis einige Tage später verzögern.
3. Nach Auftreten der allergischen Reaktion wird das Arzneimittel abgesetzt und die Milde kann schnell behoben werden, und die Prognose ist gut.
4. Bei sensibilisierten Patienten kann die Pathogenität des Arzneimittels auch lebenslang bestehen bleiben und das Arzneimittel wiederverwenden, um die ursprünglichen oder schwerwiegenderen Symptome zu reproduzieren. Je öfter das Arzneimittel exponiert wird, desto schwerwiegender ist die Reaktion.
Diagnose
Differentialdiagnose
Es ist hauptsächlich die Differentialdiagnose von Allergien zwischen verschiedenen Medikamenten: Angesichts der Vielzahl von Medikamentenreaktionen, der komplexen Leistung und der Spezifität ist es manchmal schwierig, die Diagnose zu bestimmen. Für die Diagnose von Medikamentenausbrüchen ist nach wie vor die Anamnese die Hauptgrundlage, kombiniert mit Hautausschlagleistung und Labortests, und die Möglichkeit anderer Krankheiten wird ausgeschlossen, eine umfassende Analyse und Beurteilung.
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