Pharyngitis, Glossitis, Gingivitis

Einführung

Einleitung Die Mundschleimhaut ist ein verdecktes Organ, das das Innere des Mundes von den submukosalen Organen trennt. Die orale Membran hat die Aufgabe, die submukosalen Organe zu schützen und Stimuli von der äußeren Umgebung zu empfangen und zu übertragen. Da die Mundhöhle das Portal des Verdauungssystems ist und die Funktionen des Kauens und der Sprache übernimmt, wird die Mundschleimhaut durch mechanische, chemische und bakterielle Erkrankungen leicht geschädigt, und es kann häufig zu Schleimhauterosion kommen. Darüber hinaus treten bei einigen systemischen Erkrankungen frühzeitig Mundschleimhautschäden auf. Klinisch werden je nach Ausmaß und Ort der Läsion unterschiedliche Namen vergeben. Wenn sich die Läsion auf viele Schleimhäute im Mund ausbreitet, spricht man von Stomatitis. Nur wer in die Zahnfleischschleimhaut eindringt, spricht von Gingivitis. Wer auf der Zungenschleimhaut auftritt, spricht von Glossitis.

Erreger

Ursache

Ursachen von Pharyngitis, Glossitis und Schleim

Im Mund eines normalen Menschen sind aufgrund des Kontakts mit der Außenwelt häufig verschiedene Mikroorganismen vorhanden, und die ansässigen Mikroorganismen werden von der Bevölkerung gemeinsam genutzt und verursachen im Allgemeinen keine Krankheit. Wenn jedoch bestimmte Zustände Veränderungen in der inneren und äußeren Umgebung verursachen können und die Abwehrfähigkeit des Körpers abnimmt, vermehren sich die Bakterien im Mund aktiv, die Virulenz nimmt zu und das Ungleichgewicht der Flora verursacht entzündliche Läsionen der Mundschleimhaut. Diese Bedingungen sind:

(i) Mangelernährungskrankheiten

Ein Vitaminmangel kann zu einer schlechten oralen Gewebestruktur, leichtem Blutverlust und Infektionen führen.

(zwei) Erkrankungen des Blutsystems

Leukämiezellmasse kann Kapillaren wie Leukämie verursachen. Die kleinen Arterien sind verschlossen und verursachen einen Gewebeinfarkt. Die nekrotische Häutung der Schleimhaut behindert auch die kapillare Blutversorgung und führt zur Bildung von Geschwüren durch ischämische Gewebsnekrose.

(3) Systemische Infektionskrankheiten

Wie Masern, Scharlach, Grippe usw. aufgrund von Fieber, trockenem Mund, schlechter Mundhygiene, verminderter systemischer Resistenz und leicht zu entwickelnder Stomatitis.

(4) Stoffwechsel- und Hormonstörungen

Beispielsweise wirkt sich die Zunahme des Zuckers im Speichel bei Diabetikern positiv auf das Bakterienwachstum aus, die Zunahme des Kalziumgehalts führt leicht zu Steinbildung und lokalen Reizungen sowie zu Gewebestoffwechsel und strukturellen Veränderungen, die zu Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches führen können. Erhöhte Progesteronsekretion während der Schwangerschaft, erhöhte Kapillarpermeabilität, Förderung von Zahnfleischödemen und Schleimneigung.

(5) Allergische Reaktion des Körpers

Die Anwendung von Sulfa-, Salicylsäure- und Barbiturat-Arzneimitteln kann einen oralen Ausschlag hervorrufen.

(6) Flora Ungleichgewicht

Wie chronische Krankheiten kann die langfristige Einnahme von Antibiotika zu Anomalien in der Mundflora und zu Soor führen.

(7) Mechanische Schäden und Verätzungen

Durch mechanische Reize wird die Integrität des Mundschleimhautepithels zerstört und es bilden sich oberflächliche Erosionen und Geschwüre. Einige chemische Substanzen wie starke Säure, starke Lauge usw. werden fälschlicherweise mit der Mundhöhle verwechselt oder die orale Behandlung wird versehentlich angewendet.Die Medikamente wie Phenol, Silbernitrat und Arsentrioxid sind der normalen Mundschleimhaut ausgesetzt, die zu Verbrennungen der Schleimhaut führen kann.

(1) Infektionsfaktoren

1. Bakterielle Infektionen wie Kokziditonitis, gangränöse Stomatitis usw.

2. Virusinfektionen wie Herpes Stomatitis, Fieberbläschen usw.

3. Andere wie Candida Stomatitis.

(2) Physikalische und chemische Schäden

Wie Hämorrhoiden Stomatitis, Tabak Stomatitis und so weiter.

(3) Orale Manifestationen systemischer Erkrankungen

1. Infektionskrankheiten wie Masern, Scharlach und andere sekundäre Stomatitis, Glossitis.

2. Durch Gingivitis, Glossitis und dergleichen verursachte Mangelerkrankungen wie Vitamin B-Mangel, Vitamin C-Mangel usw.

3. Hämatologische Erkrankungen wie Leukämie, Agranulozytose und andere sekundäre Gingivitis und Mundschleimhautnekrose.

4. Stoffwechsel- und Hormonstörungen infolge von Diabetes mellitus, Schwangerschafts-Gingivitis, Menstruations-Gingivitis usw.

5. Andere wie allergische Stomatitis, quecksilbertoxischer Schleim und so weiter.

(4) Unerklärte Faktoren

Wie wiederkehrende Geschwüre im Mund.

Untersuchen

Überprüfen Sie

Verwandte Inspektion

HNO CT-Untersuchung Prise Nase Geschlossener Mund Ausatmungsmethode orale Röntgenuntersuchung orales Endoskop

Untersuchung und Diagnose von Pharyngitis, Glossitis und Schleim

(1) Anamnese

1. Um zu verstehen, ob die systemischen Manifestationen von Stomatitis, Glossitis und Schleim eng mit dem Allgemeinzustand zusammenhängen, wird nur ein kleiner Teil von lokalen Ursachen verursacht. Daher ist es notwendig, das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit während der Konsultation vollständig zu verstehen. Neben dem oralen Zustand, ob es von Symptomen und Läsionen in anderen Teilen des Körpers begleitet wird, sowie die Behandlung.

2. Akute Verätzungen, durch Strahlenschäden verursachte Stomatitis und arzneimittelallergische Stomatitis sind im Allgemeinen akuter. Stomatitis durch systemische Erkrankungen ist langsamer.

3. Der Ausbruchsprozess und die Ausbruchzeit von rezidivierenden oralen Geschwüren haben eine Vorgeschichte von rezidivierenden Episoden und sind selbstlimitierend und im Allgemeinen nach 7 bis 10 Tagen verheilt. Traumatische Stomatitis hat keine Vorgeschichte von wiederkehrenden Episoden, hat eine Vorgeschichte von Traumata und kann einige Tage nach dem Entfernen der stimulierenden Faktoren heilen. Orale Manifestationen von Bluterkrankungen treten häufig auf, bevor schwere systemische Symptome auftreten.

(2) Körperliche Untersuchung

1. Eine mündliche Untersuchung zur Überprüfung der Läsionen der Mundschleimhaut sollte darauf achten, Typ, Verteilung, Größe, Form, Anzahl, Tiefe, Weichheit und Härte zu bestimmen. Es gibt keine Reize wie Restkrone, Restwurzel oder schlechte Prothese. Wenn die Läsion begrenzter ist, sollten mechanische Faktoren berücksichtigt werden. Aufgrund chemischer Schäden sollte eine Vielzahl von Läsionen in Betracht gezogen werden. Diffuse Mundschleimhautverstopfung, Ödeme, brennende Schmerzen oder das Auftreten oberflächlicher Geschwüre, die mit Pseudomembran bedeckt sind und häufig durch bakterielle Faktoren hervorgerufen werden, die durch Stomatitis verursacht werden. Nekrose und Gangrän sind die Hauptmerkmale der Mundhöhle, wie gehende Pferde, Auswurfstomatitis oder Blutkrankheiten.

2. Hautuntersuchung auf Stomatitis, Tendinitis, Glossitis mit Hautläsionen. Daher sollte die Haut auf Läsionen, Typ, Verteilung und Symptome der Läsion untersucht werden. Scharlach und Masernausschlag haben entscheidende diagnostische Bedeutung, und die Neigung zu Hautblutungen hat einen Hilfswert für die Diagnose von Blutkrankheiten.

(3) Laboruntersuchung

1. Mikrobiologische Untersuchung Die durch grampositive und negative Kokken, Clostridium und F. sinensis verursachte bakterielle Infektion wurde durch Gram-Färbung des Abstrichs der Läsion beobachtet. Die Candida albicans-Infektion wurde diagnostiziert, indem dem Abstrich eine 10% ige Kaliumhydroxidlösung zugesetzt und auf der Mikroflamme fixiert wurde, um das Vorhandensein oder Fehlen von Candida albicans-Hyphen und -Sporen zu beobachten.

2. Exfoliative Zytologie kann verwendet werden, um die Epithelzellen, die unter örtlicher Betäubung vom Boden des Geschwürs gefallen sind, zu verschmieren, und kann durch Papanicolaou-Färbung bestätigt werden.

3. Immunologische Untersuchungen zur Erkennung von Veränderungen der zellulären und humoralen Pestfunktion können bei der Diagnose bestimmter Krankheiten hilfreich sein. Bei Infektionskrankheiten, insbesondere bei Weißer Candidiasis und Virusinfektionen, kann die Immunfunktion niedrig sein.

4. Die hämatologische Untersuchung der infektiösen Stomatitis sollte auf Blutroutine und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen überprüft werden. Bei Verdacht auf allergische Erkrankungen sollten die Klassifizierung der weißen Blutkörperchen und die direkte Zählung der Eosinophilen überprüft werden. Eisen, Folsäure und Vitamin B12 sollten in der Mundhöhle kontrolliert werden, wenn sie mit Candida albicans infiziert sind. Der Inhalt. Bei Patienten mit Blutkrankheiten sollte eine umfassende Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Diagnose

Differentialdiagnose

Symptome von Pharyngitis, Glossitis und Schleim

1. Pharyngeal Kongestion und Pharyngeal Kongestion können Pharyngitis haben. Pharyngitis ist eine sehr häufige Infektion der oberen Atemwege, die häufig durch Erkältungen und Erkältungen verursacht wird. Fast jeder hat die Krankheit in seinem Leben erlebt. Manche Menschen sind kranker, manche schwerer, manche haben Leute sind leicht zu bekommen und manche Leute bekommen es nicht oft.

2. Schlucken schmerzhafte Rachenentzündung, der Beginn des Rachens trocken, brennend und dann Schmerzen, vor allem beim Schlucken.

3. Zunge und Rachen brennen, Zunge und Rachen sind trocken, brennen und dann schmerzen.

(1) Anamnese

1. Um zu verstehen, ob die systemischen Manifestationen von Stomatitis, Glossitis und Schleim eng mit dem Allgemeinzustand zusammenhängen, wird nur ein kleiner Teil von lokalen Ursachen verursacht. Daher ist es notwendig, das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit während der Konsultation vollständig zu verstehen. Neben dem oralen Zustand, ob es von Symptomen und Läsionen in anderen Teilen des Körpers begleitet wird, sowie die Behandlung.

2. Akute Verätzungen, durch Strahlenschäden verursachte Stomatitis und arzneimittelallergische Stomatitis sind im Allgemeinen akuter. Stomatitis durch systemische Erkrankungen ist langsamer.

3. Der Ausbruchsprozess und die Ausbruchzeit von rezidivierenden oralen Geschwüren haben eine Vorgeschichte von rezidivierenden Episoden und sind selbstlimitierend und im Allgemeinen nach 7-10 Tagen geheilt. Traumatische Stomatitis hat keine Vorgeschichte von wiederkehrenden Episoden, hat eine Vorgeschichte von Traumata und kann einige Tage nach dem Entfernen der stimulierenden Faktoren heilen. Orale Manifestationen von Bluterkrankungen treten häufig auf, bevor schwere systemische Symptome auftreten.

(2) Körperliche Untersuchung

1. Eine mündliche Untersuchung zur Überprüfung der Läsionen der Mundschleimhaut sollte darauf achten, Typ, Verteilung, Größe, Form, Anzahl, Tiefe, Weichheit und Härte zu bestimmen. Es gibt keine Reize wie Restkrone, Restwurzel oder schlechte Prothese. Wenn die Läsion begrenzter ist, sollten mechanische Faktoren berücksichtigt werden. Aufgrund chemischer Schäden sollte eine Vielzahl von Läsionen in Betracht gezogen werden. Diffuse Mundschleimhautverstopfung, Ödeme, brennende Schmerzen oder das Auftreten oberflächlicher Geschwüre, die mit Pseudomembran bedeckt sind und häufig durch bakterielle Faktoren hervorgerufen werden, die durch Stomatitis verursacht werden. Nekrose und Gangrän sind die Hauptmerkmale der Mundhöhle, wie gehende Pferde, Auswurfstomatitis oder Blutkrankheiten.

2. Hautuntersuchung auf Stomatitis, Tendinitis, Glossitis mit Hautläsionen. Daher sollte die Haut auf Läsionen, Typ, Verteilung und Symptome der Läsion untersucht werden. Scharlach und Masernausschlag haben entscheidende diagnostische Bedeutung, und die Neigung zu Hautblutungen hat einen Hilfswert für die Diagnose von Blutkrankheiten.

(3) Laboruntersuchung

1. Mikrobiologische Untersuchung Die durch grampositive und negative Kokken, Clostridium und F. sinensis verursachte bakterielle Infektion wurde durch Gram-Färbung des Abstrichs der Läsion beobachtet. Die Candida albicans-Infektion wurde diagnostiziert, indem dem Abstrich eine 10% ige Kaliumhydroxidlösung zugesetzt und auf der Mikroflamme fixiert wurde, um das Vorhandensein oder Fehlen von Candida albicans-Hyphen und -Sporen zu beobachten.

2. Exfoliative Zytologie kann verwendet werden, um die Epithelzellen, die unter örtlicher Betäubung vom Boden des Geschwürs gefallen sind, zu verschmieren, und kann durch Papanicolaou-Färbung bestätigt werden.

3. Immunologische Untersuchungen zur Erkennung von Veränderungen der zellulären und humoralen Pestfunktion können bei der Diagnose bestimmter Krankheiten hilfreich sein. Bei Infektionskrankheiten, insbesondere bei Weißer Candidiasis und Virusinfektionen, kann die Immunfunktion niedrig sein.

4. Die hämatologische Untersuchung der infektiösen Stomatitis sollte auf Blutroutine und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen überprüft werden. Bei Verdacht auf allergische Erkrankungen sollten die Klassifizierung der weißen Blutkörperchen und die direkte Zählung der Eosinophilen überprüft werden. Eisen, Folsäure und Vitamin B12 sollten in der Mundhöhle kontrolliert werden, wenn sie mit Candida albicans infiziert sind. Der Inhalt. Bei Patienten mit Blutkrankheiten sollte eine umfassende Blutuntersuchung durchgeführt werden.

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