Kontinuierliches Zucken eines Körperteils oder Gesichts

Einführung

Einleitung Begrenzte Krämpfe: Zucken für einen lokalen Teil des Körpers oder des Gesichts. Beispielsweise äußert sich eine lokalisierte Sportepilepsie häufig in wiederholten Krämpfen des Mundes, der Augenlider, der Hände oder der Füße. Wenn die Krämpfe an einer Stelle beginnen, dehnen sie sich allmählich entsprechend der Anordnung des Bewegungsbereichs der Großhirnrinde aus, dh von der Seite des Daumens, der Streckung und des Handgelenks , Arme, Schultern, ist Jackson-Epilepsie. Hand, Fuß und Madenwürmer sind intermittierende Gliedmaßen (die bedeutendste der oberen Gliedmaßen), und die Sehne ist eine "Hebammenhand".

Erreger

Ursache

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache kann in den folgenden vier Kategorien zusammengefasst werden:

1. Intrakranielle Erkrankungen verursachen Krämpfe und Krämpfe

(1) Angeborene Erkrankungen des Gehirns: wie durchdringende Fehlbildung des Gehirns, Mikrozephalie, Hydrozephalus, fetale Infektion, verschiedene erbliche Stoffwechselkrankheiten sowie maternale Toxizität und Strahlenexposition während der Schwangerschaft und erworbene Entwicklungsstörungen.

(2) Schädel-Hirn-Trauma: Schädel-Hirn-Trauma sind die häufigste Ursache für Krämpfe bei Neugeborenen oder Säuglingen. Die Inzidenz von Krämpfen bei Erwachsenen mit geschlossenen Kopfverletzungen beträgt 0,5% bis 5% und die von offenen Verletzungen 20% bis 50%. Die überwiegende Mehrheit der Fälle trat innerhalb von 2 Jahren nach dem Trauma auf.

(3) Gehirninfektion: verschiedene Enzephalitiden, Meningitiden, Gehirnabszesse und parasitäre Erkrankungen des Gehirns.

(4) cerebrovaskuläre Erkrankung: zerebrale Gefäßmissbildung, subarachnoidale Blutung, Gehirnembolie, cerebrale Arteriosklerose, cerebrale Thrombose, intrakranielle venöse Nebenhöhlen und venöse Thrombose.

(5) intrakranielle Tumoren: häufig bei supratentoriellen Tumoren, insbesondere bei Oligodendrogliomen (mehr als 60%), gefolgt von Meningiomen und Astrozytomen. Verschiedene Metastasen können auch Krämpfe verursachen.

(6) Degenerative Erkrankungen des Gehirns wie Tuberkulose, Alzheimer und Pick-Krankheit.

(7) Zentrale demyelinisierende Krankheiten: wie Schilder-Krankheit, Multiple Sklerose, akute disseminierte Enzephalomyelitis und dergleichen.

2. Extrakranielle Erkrankungen führen zu Krämpfen und Krämpfen

(1) zerebrale Hypoxie: wie Asphyxie, Schock, akute Blutung, Kohlenmonoxidvergiftung, Inhalationsanästhesie usw.

(2) Stoffwechselerkrankungen des Hormonsystems:

1 Anomalien des Aminosäurestoffwechsels wie Phenylketonurie.

2 Störungen des Fettstoffwechsels, z. B. Fettansammlung.

3 Zuckerstoffwechselerkrankungen wie Hypoglykämie, Galaktosämie.

4 Wasser, Elektrolytstörungen, wie Hyponatriämie, Hypernatriämie, Wasservergiftung, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkapnie und so weiter.

5 Vitamin D-Mangel, Hypoparathyreoidismus.

6 Vitaminmangel und -abhängigkeit wie Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäuremangel.

(3) Vergiftung:

1 Medikamente: wie zentrales Stimulans (Nicaramid, Pentylentetrazol, Kampfer) überschüssig; Antipsychotika (Chlorpromazin, Trifluoperazin, Cloprofen usw.) Dosis ist zu groß; plötzliches Absetzen des Antikonvulsivums Oder Inhibitoren des Zentralnervensystems.

2 Schwermetallvergiftung, wie Blei, Quecksilbervergiftung.

3 Lebensmittel, Pestizidvergiftung und Alkoholentzug.

(4) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: wie Adams-Stokes-Syndrom, hypertensive Enzephalopathie.

(5) Allergische oder allergische Erkrankungen wie Penicillin- und Procainallergien können die Ursache sein.

3. Neurose: Schnarchkrämpfe.

4. Hohes Fieber: Es ist häufig die Hauptursache für Krämpfe bei Säuglingen und Kleinkindern.

(zwei) Pathogenese

Der Mechanismus von Krämpfen ist äußerst komplex und kann eine Funktion des Zentralnervensystems oder eine strukturelle Abnormalität oder eine Abnormalität des peripheren Nervs oder sogar eines Effektors oder beides sein. Je nach Quelle des anormalen elektrischen Erregersignals kann es in zwei Fälle unterteilt werden:

1. Physiologische und strukturelle Anomalien des Gehirns: Unter normalen Umständen haben gut entwickelte Gehirnneuronen eine gewisse Selbststabilisierungswirkung und ihre Erregungs- und Hemmungssysteme sind in einem relativ ausgeglichenen Zustand. Viele Gehirn- oder Systemerkrankungen stören dieses Gleichgewicht, was zu einer Verringerung der neuronalen Erregungsschwellen und zu übermäßig synchronisierten Entladungen führt, was zu Krämpfen führt.

(1) Verringerte neuronale Erregungsschwelle: Das Membranpotential von Neuronen ist abhängig von der Polaritätsverteilung und der strukturellen Integrität der Ionen innerhalb und außerhalb der Membran stabil. Viele Erkrankungen innerhalb und außerhalb des Gehirns können die Stabilität des Membranpotentials auf unterschiedliche Weise beeinflussen: Beispielsweise führen Hyponatriämie und Hyperkaliämie direkt zu einer Abnahme des Membranpotentials (einer Abnahme der neuronalen Erregungsschwelle), und die Neuronen werden automatisch depolarisiert, um Aktionspotentiale zu erzeugen. Blut, Hypoxie, Hypoglykämie, Hypomagnesiämie und Digitalisvergiftung beeinträchtigen den Energiestoffwechsel, oder hohe Hitze führt zu einem übermäßigen Verbrauch von Sauerstoff, Glukose und Adenosintriphosphat, was zu einer Abnahme des Membranpotentials führen kann, zusätzlich zu einer Gehirninfektion oder einer extrakraniellen Infektion Das Toxin schädigt direkt die Neuronenmembran und erhöht deren Permeabilität.Der niedrige Kalziumgehalt im Blut bewirkt, dass die Zellen die Permeabilität von Natriumionen erhöhen, wodurch das extrazelluläre Natrium einströmen und die Neuronen automatisch depolarisiert werden können.

(2) Gestörte Gehirnneuronen und ihre umgebenden Strukturen: Verschiedene organische Erkrankungen des Gehirns (wie Blutungen, Tumoren, Kontusionen, Enzephalitis, Gehirnabszesse usw.) können zu spärlichen Neuronen, gestörter Membranstruktur und Baummutationen führen. Die Form, die Proliferation der Gliazellen und die Funktionsstörung der Astrozyten führen zum Verlust von Kaliumionen, was es der Neuronenmembran erschwert, einen relativ stabilen Polarisationszustand aufrechtzuerhalten, und es ist leicht, spontane und langfristige potenzielle Fluktuationen auszubilden.

(3) Neurotransmitteränderungen: Wenn zu viele exzitatorische Neurotransmitter vorhanden sind, wie z. B. eine Organophosphatvergiftung, wird die Cholinesteraseaktivität gehemmt, und der exzitatorische Transmitter Acetylcholin reichert sich zu stark an, und es können Krämpfe auftreten. Wenn umgekehrt der inhibitorische Neurotransmitter zu klein ist, wie ein Vitamin B6-Mangel, beeinflusst der Mangel an Coenzym der Glutamat-Decarboxylase die Umwandlung der Glutaminsäure-Decarboxylierung in die Produktion des inhibitorischen Transmitters & ggr; -Aminobuttersäure; Da Glutamat für die Entgiftung von Ammoniak durch Hirngewebe erforderlich ist, wird die Vorstufe von Glutamat, die durch -Aminobuttersäure synthetisiert wird, reduziert und es kommt zu Krämpfen.

(4) Geistige Faktoren: Ein Trauma kann eine vorübergehende Funktionsstörung der Hirnrinde, einen Verlust der Regulation und eine Hemmung des subkortikalen Zentrums verursachen, was zu Krämpfen führt. Wie zum Beispiel Schnarchkrämpfe.

(5) genetische Faktoren: Fieberkrämpfe und idiopathische Epilepsie weisen eine signifikante Familienaggregation auf, was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren beim Auftreten von Krämpfen eine Rolle spielen, dh die Erregbarkeit erblicher Neuronen ist verringert.

2. Funktionsstörung des Gehirns: hauptsächlich die Bewegung des Rückenmarks oder der peripheren Nerven. Beispielsweise wirkt Tetanus-Bacillus-Exotoxin selektiv auf Synapsen im Zentralnervensystem (hauptsächlich die unteren Motoneuronen des Rückenmarks und des Hirnstamms), was zu anhaltenden myotonen Krämpfen führt. Die Vergiftung mit Strychnin verursachte eine übermäßige Erregbarkeit der vorderen Hornzellen des Rückenmarks, die wie eine Tetanus-ähnliche Erschütterung auftrat.

Hypokalzämie oder Alkalose erhöhen nicht nur die Permeabilität der Nervenmembranen, sondern verschlimmern auch häufig die Erregbarkeit der peripheren Nerven und des Sarkolemmas, indem sie die Permeabilität der Natriumionen erhöhen und zu Hand- und Fußkrämpfen führen. Darüber hinaus beeinträchtigen Tumoren der hinteren Schädelgrube, des Kleinhirns usw. oder der Kleinhirnmandeln die Hirnstammfunktion, und es kann zu einer intermittierenden kortikalen Rigidität kommen.

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Verwandte Inspektion

Gehirn-Doppler-Ultraschall (TCD) EEG-Untersuchung der Gehirn-CT-Untersuchung EKG-Thorax-B-Ultraschall

Wählen Sie Labortests basierend auf Hinweisen aus, die sich aus Anamnese und körperlicher Untersuchung ergeben. Neben routinemäßiger Hämaturie, Blutbiochemie (Blutzucker, Elektrolyte usw.), Blutgasanalyse, Herz-, Leber-, Nierenfunktionstests und endokrinen Tests. Konventionelle, biochemische und zytologische Untersuchungen von Liquor cerebrospinalis tragen zur ätiologischen Diagnose einer zentralen Infektion mit Krämpfen bei.

1. Innere Medizin: Wenn klinisch vermutet wird, dass Krämpfe durch systemische Erkrankungen verursacht werden, sollte die entsprechende Untersuchung nach den gegebenen Hinweisen ausgewählt werden. Einschließlich Toxikologieanalyse, Elektrokardiogramm, Echokardiographie, B-Ultraschall und so weiter.

2. Nervensystem: Sobald der Verdacht auf eine neurologische Erkrankung besteht, sollte die entsprechende Untersuchung nach Ort und Art der Erkrankung ausgewählt werden.

Verdacht auf epileptische Anfälle, EEG, SPECT-Scan und PET-Scan können ausgewählt werden. Intrakranielle raumgreifende Läsionen können durch Röntgen, Gehirn-CT und MRT lokalisiert und diagnostiziert werden. Zerebrovaskuläre Erkrankungen können als zerebrovaskuläre Funktionstester, transkranieller Doppler und Angiographie (Qi-Gehirn, Ventrikel, Gehirn) ausgewählt werden. Angiographie: Das Rückenmark oder der periphere Nerv mit Zuckungen kann elektromyographisch und vertebral angiographisch diagnostiziert werden.

Somatosensorische evozierte Potentiale und evozierte Potentiale des Hirnstamms (auditive und visuelle evozierte Potentiale) sind wichtig für die Lokalisierungsdiagnose von Hirn-, Rückenmarks- oder peripheren Nerven und Muskelverletzungen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Die Art der Krämpfe variiert je nach Ursache und Form der Krämpfe ist unterschiedlich.

(1) Systemische Krämpfe: Bei der Kontraktion der Körperskelettmuskulatur wie epileptischen Anfällen, die sich als tonisch-klonische Krämpfe manifestieren, handelt es sich bei Tetanus um kontinuierliche tonische Krämpfe.

(2) Lokalisierte Krämpfe: Zucken der Kontinuität eines Teils des Körpers oder des Gesichts. Beispielsweise äußert sich eine lokalisierte Sportepilepsie häufig in wiederholten Krämpfen des Mundes, der Augenlider, der Hände oder der Füße. Wenn die Krämpfe an einer Stelle beginnen, dehnen sie sich allmählich entsprechend der Anordnung des Bewegungsbereichs der Gehirnrinde aus, dh von der Seite des Daumens, der Extension und des Handgelenks , Arme, Schultern, ist Jackson-Epilepsie. Hand, Fuß und Madenwürmer sind intermittierende Gliedmaßen (die bedeutendste der oberen Gliedmaßen), und die Sehne ist eine "Hebammenhand".

Wählen Sie Labortests basierend auf Hinweisen aus, die sich aus Anamnese und körperlicher Untersuchung ergeben. Neben routinemäßiger Hämaturie, Blutbiochemie (Blutzucker, Elektrolyte usw.), Blutgasanalyse, Herz-, Leber-, Nierenfunktionstests und endokrinen Tests. Konventionelle, biochemische und zytologische Untersuchungen von Liquor cerebrospinalis tragen zur ätiologischen Diagnose einer zentralen Infektion mit Krämpfen bei.

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