Starke Schmerzen nach der Geburt
Einführung
Einleitung Die Wehenschmerzen nach der Wehen werden durch den Mangel an Fruchtwasser verursacht. Schwangere leiden unter starken Schmerzen. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft beträgt die Menge an Fruchtwasser weniger als 300 ml (Oligohydramnios). In den frühen und mittleren Stadien der Schwangerschaft ist das Fruchtwasser zu klein und endet meistens mit einer Fehlgeburt. Wenn das Fruchtwasser zu klein ist, ist das Fruchtwasser viskos, trüb und dunkelgrün. In der Vergangenheit lag die Inzidenz von Oligohydramnion bei 0,1%, in den letzten Jahren betrug die Detektionsrate von Oligohydramnion jedoch 0,5% bis 4%, und die Inzidenzrate stieg an. Zu wenig Fruchtwasser wird geschätzt, weil es die Prognose perinataler Kinder ernsthaft beeinträchtigt.
Erreger
Ursache
Da der Mechanismus der Fruchtwasserproduktion und des Blutkreislaufs nicht vollständig aufgeklärt wurde, gibt es viele Fälle von Oligohydramnion, die auf unbekannten Ursachen beruhen, und die folgenden Fälle sind in der klinischen Praxis häufig.
(1) Krankheitsursachen
Fetale Fehlbildung
Viele angeborene Fehlbildungen, insbesondere Fehlbildungen des Harnsystems, gehen mit Oligohydramnien einher, wie angeborener Niereninsuffizienz, Nierendysplasie, polyzystischer Nieren- und Harnröhrenstriktur oder Atresie. Die oben erwähnte Fehlbildung führt zu einer Abnahme oder keiner Bildung von Urin, und der erzeugte Urin kann nicht abgegeben oder abgegeben werden, und es gibt keinen Urin oder keine Oligurie, was zu einer Abnahme der Fruchtwasserproduktion, einer normalen Absorption von Fruchtwasser und schließlich zu Oligohydramnion führt.
2. Plazenta-Insuffizienz
Die Plazenta ist ein Organ, das zwischen dem Fötus und der Mutter ausgetauscht wird. Die Abnahme der Plazentafunktion kann zu einer Abnahme des fetalen Blutvolumens, einer Abnahme der fetalen Nierenblutversorgung und schließlich zu einer Abnahme der fetalen Urinproduktion führen. Die Plazentafunktion wird durch die Durchblutung der Plazenta, die mütterliche und kindliche Barriere der Plazenta und den wirksamen Arbeitsbereich der Plazenta bestimmt.Die Verringerung der Plazentafunktion umfasst üblicherweise eine Verringerung der Durchblutung der Plazenta, eine Verringerung der Barrierefunktion der Mutter und des Kindes in der Plazenta und eine Verringerung des wirksamen Bereichs der Plazenta.
Die Abnahme der Blutversorgung der Plazenta beinhaltet theoretisch verschiedene Gründe, wie zum Beispiel eine Abnahme des Blutvolumens schwangerer Frauen, eine Abnahme des Blutdrucks schwangerer Frauen und eine abnormale Versorgung der Plazenta mit Blutgefäßen. Es wird jedoch angenommen, dass die Abnahme des Blutvolumens schwangerer Frauen der Hauptgrund für die Abnahme der Blutversorgung der Plazenta ist. Die Grundstruktur der Plazenta für den Stoffaustausch zwischen Mutter und Kind stellt die mütterliche und kindliche Barriere der Plazenta dar. Der pathologische Mechanismus der Plazentamutter und des Kindes durch Ödeme, Thrombosen, Fibrosen, Verkalkungen kann zur Barrierefunktion der Plazentamutter und des Kindes, des Stoffes zwischen Fötus und Mutter, führen Der Austausch nimmt ab und führt schließlich zu einem Rückgang der Fruchtwasserproduktion. Bei schwangeren Frauen mit abgelaufener Schwangerschaft ist das Gesamtvolumen der Plazenta unverändert, aber aufgrund der obigen Veränderungen der mütterlichen und kindlichen Barrieren nimmt die gesamte effektive Austauschfläche für Plazentamaterial ab und schließlich ist das Fruchtwasser zu klein. In der klinischen Arbeit ist es üblich, dass die geringe Größe und die geringe Dicke der Plazenta mit der Verkalkungsfibrose der Plazentamutteroberfläche einhergehen.Die grundlegende Plazentamutter-Kind-Barriere dieser Plazenta kann normal oder vermindert sein, die gesamte wirksame Fläche ist jedoch verringert, und die Plazentafunktion ist stark unvollständig. Plazenta enthält normalerweise Oligohydramnios und intrauterine Wachstumsverzögerung.
3. Arzneimittelwirkungen
Viele Medikamente können Oligohydramnie verursachen. Häufige Typen sind nichtsteroidale antipyretische Analgetika und angiotensinumwandelnde Enzyminhibitoren. Die am häufigsten untersuchten nichtsteroidalen antipyretischen Analgetika sind Indomethacin. Indometacin kann eine Abnahme des Uterus und der Plazentazirkulation, eine Abnahme des fetalen Blutvolumens und des Nierenblutvolumens sowie eine Abnahme der Urinproduktion verursachen.
4. Abgelaufene Schwangerschaft
Wenn die Schwangerschaft überfällig ist, ist die Plazentafunktion verringert, die Perfusion ist unzureichend und der Fötus ist dehydriert, was zu weniger Fruchtwasser führt. Einige Gelehrte glauben, dass der Fötus überreif ist, wenn die Schwangerschaft überfällig ist, die Empfindlichkeit seiner Nierentubuli gegenüber diuretischem Hormon erhöht ist und die Menge an Urin zu gering ist, was zu wenig Fruchtwasser zur Folge hat. Die Inzidenz von Oligohydramnien, die durch überfällige Schwangerschaften verursacht werden, beträgt 20% bis 30%.
5. Intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR)
Fruchtwasser ist eines der Merkmale der Verzögerung des intrauterinen Wachstums: Chronische Hypoxie führt zu einer Umverteilung der Blutzirkulation des Fötus, die hauptsächlich Gehirn und Herz versorgt, während der Nierenblutfluss verringert und die Urinproduktion des Fötus verringert wird, was zu wenig Fruchtwasser zur Folge hat.
6. Amnionmembranerkrankung
Elektronenmikroskopische Beobachtungen zeigten, dass die Amnionepithelschicht dünner wurde, wenn das Fruchtwasser zu klein war, die Epithelzellen verkümmerten, die Mikrovilli kurz und dick waren, die Spitze geschwollen war, die Anzahl gering war und die Plattenepithelmetaplasien auftraten. Das Desmosom und die Hemide sind zwischen den Epithelzellen und der Basalmembran reduziert. Es wird angenommen, dass der Mangel an Fruchtwasser aus unbekannten Gründen mit der Verletzung der Fruchtwassermembran selbst zusammenhängt.
(zwei) Pathogenese
Während der Schwangerschaft ist die Menge und Zusammensetzung des Fruchtwassers nicht festgelegt, sondern befindet sich in einem relativ stabilen dynamischen Prozess, der ständig erzeugt und absorbiert wird. Wenn die Fruchtwasserproduktion verringert und / oder die Fruchtwasserabsorption erhöht wird, wird Fruchtwasser erzeugt, wenn die Menge des erzeugten Fruchtwassers geringer ist als die des Fruchtwassers. Die Mechanismen, die an der Produktion und Absorption von Fruchtwasser beteiligt sind, sind hauptsächlich Urin des Fötus, Schlucken des Fötus, Bewegung der Atemwege des Fötus, Haut des Fötus und Membranen des Fötus (einschließlich Fruchtwasser und Chorion). Fötaler Urin stellt den Hauptmechanismus der Fruchtwasserproduktion dar. Das Schlucken des Fötus ist der Hauptmechanismus der Fruchtwasserabsorption, während andere Mechanismen die doppelten Auswirkungen der Fruchtwasserproduktion und -absorption haben können.
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Verwandte Inspektion
Oxytocin-Stimulationstest
Klinische Manifestationen:
Schwangere Frauen verspüren während der Bewegung des Fetus häufig Bauchschmerzen. Der Bauchumfang und die Gebärmutterhöhe sind geringer als in der gleichen Zeit der Schwangerschaft. Der Uterus ist hochempfindlich. Die leichte Stimulation kann zu Kontraktionen führen. Der Arbeitsprozess wird erweitert. Wenn Oligohydramnie in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftritt, kann die Membran am Kadaver haften bleiben, was zu Missbildungen des Fötus und sogar zu Beinmangel führen kann. Wenn es in der mittleren und späten Schwangerschaft auftritt, wirkt sich der Druck um den Uterus direkt auf den Fötus aus, was leicht zu muskuloskelettalen Deformitäten wie Torticollis, gekrümmten Rücken, Hand- und Fußdeformitäten führen kann. Es wurde bestätigt, dass das Einatmen einer kleinen Menge Fruchtwasser während der Schwangerschaft zur Expansion und Entwicklung der fetalen Lunge beiträgt und zu wenig Fruchtwasser eine Lungenhypoplasie verursachen kann. Einige Wissenschaftler haben auch vorgeschlagen, dass schwangere Frauen mit abgelaufener Schwangerschaft, intrauteriner Wachstumsverzögerung und schwangerschaftsbedingter Hypertonie vor der Wehen fetale Herzveränderungen hatten und die Möglichkeit von Oligohydramnien besteht. Zu wenig Fruchtwasser ist anfällig für fetale Beschwerden und neonatale Asphyxie, was die perinatale Mortalität erhöht. Die perinatale Sterblichkeitsrate in Shanghai (Oligohydramnion) ist fünfmal höher als in der normalen Schwangerschaft. Daher ist es eine der Schlüsselkrankheiten.
Hauptsächlich basierend auf klinischen Manifestationen, B-Ultraschall und direkte Messung von Fruchtwasser bestätigt. Direkte Messung von Fruchtwasser, wenn das Fruchtwasser <300 ml zu wenig Fruchtwasser ist, wenn die Membran gebrochen ist, ist seine Natur klebrig, trüb, dunkelgrün. Außerdem sind auf der Oberfläche des Amnions häufig mehrere runde oder ovale Knötchen mit einem Durchmesser von 2 bis 4 mm zu sehen, die hellgrau-gelb und undurchsichtig sind und geschichtete Plattenepithelzellen und fötales Fett enthalten. Der größte Nachteil der direkten Messung ist, dass sie nicht frühzeitig diagnostiziert werden kann.
Diagnose
Differentialdiagnose
Während der Schwangerschaft laufen Blut und Blut aufgrund einer Venenblockade oder Dystrophie schlecht und es treten Bauchschmerzen auf, die als "Schwangerschafts-Bauchschmerzen" bezeichnet werden.
Schmerzen im unteren Rücken der Mutter: Der Umfrage zufolge leiden 50% -75% der schwangeren Frauen unter Schmerzen im unteren Rücken, die mit den besonderen physiologischen Veränderungen der schwangeren Frauen während der Schwangerschaft, Schmerzen im unteren Rücken der Mutter, mehr Aufmerksamkeit für die Details der Schwangerschaft und des postpartalen Lebens zusammenhängen Gefährliche Bewegungen verstärken die Schmerzen im unteren Rücken, sodass Experten sagen, dass sie ab der Schwangerschaft auftreten sollten, um postpartalen Schmerzen im unteren Rückenbereich vorzubeugen.
Schmerzen bei der Geburt: Schmerzen, die durch Uteruskontraktionen verursacht werden, durchlaufen den gesamten Entbindungsprozess. Die Kontraktionsschmerzen treten hauptsächlich im Unterbauch auf, manchmal auf der Innenseite der beiden Seiten oder auf der Wirbelsäule. Die meisten Frauen haben das Gefühl, dass der Kontraktionsschmerz dem von Menstruationsbeschwerden ähnelt, jedoch stärker ist. Wenn der Fötus im Begriff ist, geboren zu werden, wird die Mutter aufgrund der Ausdehnung des Perineums und des Genitalbereichs ein brennendes Gefühl und starke Schmerzen in diesen Teilen spüren. Eine bequeme Position zu finden und in entspanntem Zustand tief durchzuatmen, kann die Schmerzen bei der Geburt lindern.
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