Syndrom des trockenen Mundes

Einführung

Einführung in das orale Trockenheitssyndrom Das orale Trockenheitssyndrom ist durch Mundtrockenheit als Hauptsymptom gekennzeichnet, und eine chronische Erkrankung mit systemischen Symptomen wird als orales Trockenheitssyndrom bezeichnet. Die Krankheit ist häufiger bei Frauen mittleren Alters und älteren Frauen und die Ursache ist kompliziert, was auf viele Faktoren zurückzuführen ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,012% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Karies, Geschwüre im Mund

Erreger

Ursachen des oralen Trockenheitssyndroms

Chronische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Diabetes, die als systemische Symptome angesehen werden, können mit dem Ausbruch des oralen Trockenheitssyndroms und dem Fortbestehen der Erkrankung verbunden sein.

Endokrine Faktoren: Die Östrogenspiegel bei Patienten mit Sjögren-Syndrom sind erhöht, und bei den meisten Patienten mit Sjögren-Syndrom handelt es sich um Frauen, die vermutlich mit einem erhöhten Östrogen assoziiert sind Nachdem die inneren Organe verschmutzt sind, können auch zuerst Muskel- und Gelenksymptome und viszerale Schäden auftreten, gefolgt von trockenen Augen und Anzeichen.

Verhütung

Prävention des oralen Trockenheitssyndroms

Verhindern Sie Mundtrockenheit durch Diät:

1, Mandelweizen Wintergetränk: 6 Gramm Mandeln, 10 Gramm Maimen Winter. Schlagen Sie die Mandeln bis zur Spitze, die Haut ist gebrochen, und der Maimendong wird gewaschen, in den Topf gegeben, etwas Wasser hinzugefügt, der Topf auf dem Feuer gekocht, 15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht, die Schlacke filtriert und getrocknet. Im Namen des Tees. Für Patienten mit Lungeninsuffizienz.

2, Brei: 30 Gramm Skorpion, 100 Gramm Klebreis. Waschen Sie den Skorpion und den Klebreis sauber, geben Sie ihn in den Topf, fügen Sie etwas Wasser hinzu, stellen Sie den Topf auf das Feuer und kochen Sie ihn. Verwenden Sie ein kleines Feuer, um den Brei zu kochen. . Für Patienten mit Leber- und Nieren-Yin-Mangel.

3, 10 Gramm Sand Ginseng, 20 Gramm Weizen Winter, 3 Gramm Lakritz, gekochtes Wasser für Tee.

4, 20 Gramm Mispel, gekochtes Wasser für Tee.

Komplikation

Komplikationen des oralen Trockensyndroms Komplikationen Kariesgeschwür

1, Mundtrockenheit-Syndrom ist leicht zu spastischen Karies, etwa 50 Patienten mit mehreren schwer zu kontrollieren, die Entwicklung von Zahnkaries, die Leistung der Zähne allmählich geschwärzt, und dann fallen die kleinen Stücke, und schließlich nur die Wurzelreste.

2, erwachsene Mumps, etwa 50 Patienten mit intermittierenden abwechselnden Schwellungen der Parotis und Schmerzen, einseitig oder beidseitig beteiligt. Die meisten von ihnen können sich in etwa 10 Tagen von selbst lösen, aber manchmal vergrößern sie sich weiter. Einige haben vergrößerte submandibuläre Drüsen und weniger sublinguale Drüsen.

3, die Zunge ist durch Zungenschmerzen gekennzeichnet, die Zunge ist trocken und rissig und die Zungenbrustwarze ist verkümmert und glatt. 4, Geschwüre oder sekundäre Infektionen der Mundschleimhaut.

Symptom

Symptome des oralen Sjögren-Syndroms Häufige Symptome Mundtrockenheit und Schleimhautgeschwüre Zungenschmerzen Parotisvergrößerung

1, die Hauptleistung der Mundtrockenheit, bitterer Mund, unflexible Bewegung der Zunge, Schwierigkeiten beim Schlucken, trockene Lippen, schuppig, leicht, den Mund zu spalten, oft schwere progressive Karies. Es kann auch von Symptomen trockener Haut, trockener Augen, trockener Kehle und trockener Nase begleitet sein. Die Hälfte der Patienten hatte trockene Haut, ein schuppiges und juckendes Gefühl und Moos aufgrund von Kratzern, trockene Augen ohne Tränen, Bindehauthyperämie, Hornhauttrockenheit, Mukosaatrophie der oberen Atemwege, trockene Nasenschleimhaut.

2. Mehr als die Hälfte der Patienten leidet an systemischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Anämie.

3, die Änderung der Speicheldrüse ist eine charakteristische Änderung, die durch Infiltration von Lymphozyten, gemischt mit Plasmazellen, Bindegewebshyperplasie und Fibrose gekennzeichnet ist.

4, Labortests: Die meisten Rheumafaktoren sind positiv.

Untersuchen

Untersuchung des oralen Trockenheitssyndroms

Labortests umfassen Blutuntersuchungen, biochemische Tests, immunologische Tests und Speicheldrüsentests.

1. Immunologische Untersuchung: 50% bis 60% der Patienten sind positiv auf Anti-SSA-Antikörper und / oder Anti-SSB-Antikörper, mehr als die Hälfte der Patienten positiv auf Rheumafaktor und etwa 33% positiv auf Anti-Schilddrüsen- und Anti-Glattmuskel-Antikörper, allesamt Anti-Schilddrüsen-Antikörper Antikörper-positive Patienten haben einen Anti-Magen-Zell-Antikörper-positiv. Ungefähr die Hälfte der Patienten hat einen Anti-Speicheldrüsen-Antikörper, ungefähr 10% der Patienten haben einen Lupus-Zell-positiv und in den letzten Jahren haben sie einen Niederschlag von löslichem Nukleinsäure-Antigen im lymphoiden Zell-Exsudat gefunden. Antikörper, Tuberkulin- und Dinitrochlorbenzol-Hauttests sowie Lymphozyten-Transformationstests deuten alle auf eine niedrige zelluläre Immunfunktion hin.

2. Speicheldrüsendetektion: Bestimmung der Speichelsekretion (Saccharosetest mit in Tabletten gepresster Saccharose, jede Tablette 800 mg, in die Mitte der Zunge gelegt, die für die vollständige Auflösung erforderliche Zeit aufzeichnen, <30 normal; Speicheldurchflussmessung: über Hohlkatheter verbunden Der kleine Saugnapf wird durch Unterdruck an der einseitigen Öffnung des Parotiskanals adsorbiert und die Speichelsekretion wird gesammelt (normal> 0,5 ml / min), Parotisangiographie, 40% Lipiodolangiographie, Drüsenmorphologie, Schädigung und Atrophie. Das Kontrastmittel blieb in der Parotis, der Parotisgang wurde verengt oder erweitert und die Parotis wurde mit 131 Iod oder 99 ml gescannt. Die Verteilung der Radioaktivität wurde beobachtet und ob die Ausscheidung und Konzentration verzögert oder verringert wurden, um die Sekretionsfunktion von den Lippen oder der Nase aus zu verstehen. Schleimhautbiopsie zur Beobachtung von pathologischen Veränderungen der Drüse. Die beiden oben genannten positiven Befunde stimmen mit der Xerostomie überein.

3. Laboruntersuchung: Die meisten Rheumafaktoren sind positiv.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung des oralen Trockenheitssyndroms

1. Täglicher trockener Mund hält länger als 3 Monate an;

2. Das Adenokarzinom wiederholt sich oder vergrößert sich nach dem Erwachsenenalter weiter.

3. Verwenden Sie beim Verschlucken von trockenen Lebensmitteln Wasser.

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