Solare Keratose

Einführung

Einführung in die Sonnenkeratose Solare Keratose (Solarkeratose), auch als senile Keratose bekannt, ist bei Männern häufiger als im mittleren Alter. Sie tritt hauptsächlich im exponierten Bereich auf, die Hautläsionen sind braune keratotische Flecken und die Oberfläche ist mit dunkelbraunen Schuppen bedeckt, die sich nicht leicht ablösen lassen. Oft einzeln. Der Krankheitsverlauf ist chronisch. Wenn sich die Läsion schnell zu einer Sichel- oder Knotenform oder sogar zu einer Ulzeration ausdehnt, deutet dies auf die Möglichkeit einer Verschlechterung des Plattenepithelkarzinoms hin. Sonnenkeratose ist eine Krebsvorstufe, die durch langfristige Sonneneinstrahlung und Hautschäden verursacht wird und bei Patienten mittleren und älteren Alters mit heller Haut häufig auftritt. Der Schaden beginnt mit einer hellroten, flachen Papel mit schuppiger und verkrusteter Oberfläche, die lange pigmentiert werden kann, die Oberfläche trocken ist und eine bemerkenswerte Verhornung aufweist. Gewöhnlich verteilt in Gesicht, Ohren, Handrücken und Unterarm sowie in anderen Bereichen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. In einigen Fällen kann es zu Plattenepithelkarzinomen kommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: häufiger bei Männern mittleren Alters Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Plattenepithelkarzinom

Erreger

Ursachen der Sonnenkeratose

Ursache:

Sonnenlicht-Keratose, allgemein als senile Keratose bekannt, ist eine Krebsvorstufe, die durch langfristige Sonneneinstrahlung und Hautschäden verursacht wird und bei Patienten mittleren Alters und älteren Menschen mit heller Haut häufig auftritt. Der Schaden beginnt mit einer hellroten, flachen Papel mit schuppiger und verkrusteter Oberfläche, die lange pigmentiert werden kann, die Oberfläche trocken ist und eine bemerkenswerte Verhornung aufweist. Gewöhnlich verteilt in Gesicht, Ohren, Handrücken und Unterarm sowie in anderen Bereichen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. In einigen Fällen kann es zu Plattenepithelkarzinomen kommen.

Verhütung

Vorbeugung gegen solare Keratose

Wenn Sie an einem heißen Tag ausgehen, müssen Sie die Haut gut abdecken und vor Sonneneinstrahlung schützen, die UV-Strahlung minimieren und den Kontakt mit giftigen Substanzen vermeiden.

1. Es ist besonders wichtig, Sonneneinstrahlung zu vermeiden, besonders im Sommer von 10 bis 15 Uhr.

2. Tragen Sie einige Sonnenschutzmittel auf, um die Haut zu schützen. Achten Sie darauf, Sonnenschutzmittel zu verwenden, die wirksam, stabil und dauerhaft sind, die nicht leicht durch Schweiß zu waschen sind, ungiftig und nicht reizend.

3. Die topische Anwendung von Retinoiden hat einen guten Effekt auf die Krankheit und die Hautalterung.

4. Angemessene Ernährung, Diät sollte leicht sein, vermeiden Sie scharf scharfes Essen.

Komplikation

Sonnenkeratose Komplikationen Komplikationen Plattenepithelkarzinom

Unbehandelt können etwa 20% der Patienten ein Plattenepithelkarzinom entwickeln, metastasieren jedoch normalerweise nicht.

Symptom

Symptome der Sonnenkeratose Häufige Symptome: Epidermis-Keratin-Papeln erröten

Hautläsionen sind rote bis hellbraune oder grauweiße runde, unregelmäßig geformte keratinisierte Papeln, klare Grenze, Oberflächenadhäsionsdicke und Bereich von trockenem Klebstoff, schuppig, nicht leicht abziehbar, umgeben von Rötung, gelegentlich offensichtliche Hyperkeratose von Hautläsionen Bilden Sie eine Lederecke. Ihre Größe variiert von einem oder wenigen Millimetern bis zu 1 cm oder mehr. Die Stelle der Hautläsionen weist normalerweise offensichtliche Sonnenschäden auf, die durch Trockenheit, Schrumpfung, Atrophie und Teleangiektasie gekennzeichnet sind und häufig von senilen Sommersprossen begleitet werden.

Kommt in den exponierten Bereichen vor, sind das Gesicht, die Unterlippe, der Handrücken, der Unterarm, der Nacken, der Kopf und die Glatze häufiger, die Hautläsionen sind vielfältig und es gibt auch einzelne. Keine Symptome oder Juckreiz.

Eine oder mehrere Läsionen bei etwa 20% der Patienten ohne Behandlung können zum Plattenepithelkarzinom fortschreiten, in der Regel tritt jedoch keine Metastasierung auf, die Metastasierungsrate liegt zwischen 0,5% und 3%.

Untersuchen

Untersuchung der Sonnenkeratose

Histopathologie

Ausgedehnte Hyperkeratose der Epidermis mit offensichtlicher Parakeratose an der Grenze, wo die Epidermiszellen ungeordnet angeordnet sind, der Kern unregelmäßig geformt, groß und tief ist und eine Kernspaltung beobachtet wird. Signifikante Degeneration der elastischen Fasern und häufig stärkere lymphatische Infiltration. Die abnormale Epidermis und der Kragen in der Nähe der normalen Epidermis wechseln sich ab und existieren, und die Grenze ist eindeutig durch Histopathologie gekennzeichnet.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung der solaren Keratose

Diagnose

1. Tritt hauptsächlich bei älteren Männern auf.

2. Die Inzidenz hängt mit der langfristigen Sonnenexposition zusammen und die exponierten Bereiche wie Gesicht und Rücken sind häufiger.

3. Die Läsion ist eine hyperkeratotische Plakette von der Größe einer Sojabohne bis zu einer Saubohne, die eine nahezu normale Hautfarbe aufweist und dann allmählich dunkelbraun wird, mit einer milden Rötung ringsum, einer rauen Oberfläche und klebrigen Schuppen.

4. Die Krankheit entwickelt sich langsam, im Allgemeinen ohne Symptome, etwa 20% Krebs.

5. Histopathologie: 1 ist eine präkanzeröse Läsion, die eine gestörte Zellanordnung aufweist, einige Zellen sind atypisch, 2 ist in drei Typen unterteilt: hypertrophe, atrophische und intraepitheliale Karzinome, 3 oberes Kollagen ist alkalophil, dicht Entzündliche Infiltration auf Lymphozytenbasis.

Differentialdiagnose

Seborrhoische Keratose ist ölige, braune bis dunkelbraune flache Papeln, die leicht abgekratzt werden können, während solarkeratinisierte Hautläsionen Papeln mit rauem Gesicht oder makulopapulöser Ausschlag sind, der klebrig und schwer abzukratzen ist. Solare Keratose ist eine Präkanzerose, und seborrhoische Keratose ist selten krebsartig.

Die klinischen Manifestationen von Arsen-Keratose ähneln denen von Sonnen-Keratose, sind jedoch häufiger und schwerwiegender, am häufigsten bei Handflächen und Füßen von Athleten. .

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