Vaginalprolaps
Einführung
Einführung in den Vaginalprolaps Die Vagina ist in die vordere Wand der Vagina und die hintere Wand der Vagina unterteilt, weshalb der Vaginalprolaps auch in den Prolaps der vorderen Wand der Vagina und den Prolaps der hinteren Wand der Vagina unterteilt ist. Der vaginale Prolaps stellt die Beschädigung oder den Defekt der Stützstruktur des Beckenbodens dar. Die vordere und hintere Wand der Vagina kommt aus der normalen Position entlang der Vagina heraus und schwere Fälle fallen aus der Vaginalöffnung heraus. Vaginaler Prolaps, häufig in Kombination mit Uterusprolaps oder Stressinkontinenz (Husten, Anstrengung, unwillkürliches Austreten von Urin beim Laufen) oder Dysurie, häufiges Wasserlassen und andere Symptome, die die Lebensqualität von Frauen ernsthaft beeinträchtigen und bei vielen Frauen zu einer psychischen Belastung führen Es ist "sozialer Krebs". Leichter ohne offensichtliche Symptome. Der Schwere fällt bewusst hin, der Rücken ist wund und es gibt einen Block aus der Vagina, der eigentlich die vorgewölbte Vorderwand der Vagina ist. Wenn Sie lange stehen, nach der intensiven Aktivität oder wenn Sie zusätzlichen Druck auf den Bauch ausüben, nimmt die Masse zu und das Gefühl des Sturzes ist deutlicher zu spüren. Wenn nur die vordere Wand der Vagina mit der Blase verschmilzt, wird das hintere Horn der Harnröhre scharf, was häufig zu Dysurie und Harnverhaltung und sogar zu einer Infektion der sekundären Harnwege führt. Wenn die vordere Wand der Vagina vollständig gewölbt ist, verschwindet das hintere Horn der Harnröhre. Wenn der Husten zunimmt, nimmt die Kraft zu und der Abdominaldruck steigt. Es kommt zu einem Urinüberlauf, der als Spannungsharninkontinenz bezeichnet wird. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Personen: Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Blasenentzündung
Erreger
Ursache für Vaginalprolaps
Traumafaktoren (30%):
Verletzungen bei der Geburt, wie verspätete Wehen, Dystokie und chirurgische Entbindung, können zu übermäßiger Dehnung und Rissbildung des parazervikalen Gewebes, der Beckenfaszie, der Beckenbodenmuskulatur und der Faszie führen.
Hormonelle Faktoren (30%):
Ein Teil der frühen Menopause (vorzeitige Ovarialinsuffizienz) oder der Menopause, wenn die Ovarialfunktion abnimmt, der Östrogenspiegel sinkt und die Funktion der Stützstruktur des Fortpflanzungstrakts geschwächt ist, ein Prolaps oder eine Verschlechterung des ursprünglichen Prolaps auftritt.
Angeborene Entwicklungsfaktoren (20%):
Eine angeborene Unterstützung bei struktureller Dysplasie, chronischem Husten usw. kann zu einem Prolaps führen. Der Vorfall der Vagina-Vorderwand wird hauptsächlich durch übermäßiges Strecken oder Reißen des Schamgebärmutterhalses und des Blasenbandes verursacht. Der Vorfall der Vagina-Hinterwand wird durch den Bruch der Muskelfasern des Schamkaudals verursacht.
Ätiologie und Pathogenese der TCM : Die chinesische Medizin geht davon aus, dass diese Krankheit durch unzureichende Genitalausstattung oder produktive Raumarbeit, Kollateralschäden, Nierenverlust, Versiegelung und Pflichtversagen und keine Streifenbildung verursacht wird, oder durch mangelndes Nieren-Yang, in der Wärme verlorene Meridiane. Oder ein Mangel an Nieren-Yin kann die Sehnen nicht nähren und dazu führen, dass das Yin abfällt. Oder die Körpermilz und Magenschwäche, Geburtsverletzung, vorzeitige Wehen oder langfristige Husten und andere Milzschwäche, der Gasdurchhang, kann die Vaginalwand nicht ausbeulen.
Kurz gesagt, der Hauptmechanismus dieser Krankheit ist ein Qi-Mangel, ein Nierenmangel aufgrund eines virtuellen Absinkens, einer Depression und einer Dissoziation. Wenn der Nierenmangel, Qi-Mangel die Funktion des zytoplasmatischen Palastes beeinträchtigt, führt dies zu Unfruchtbarkeit.
Verhütung
Vorbeugung von Vaginalprolaps
1. Die Wechseljahre sind eine Übergangszeit von der Reife bis zum Altern der weiblichen physiologischen Funktion und eine Übergangszeit von der Reife bis zum Alter. Während dieser Zeit nahm die Eierstockfunktion allmählich ab, bis sie schließlich verschwand. Daher sind Frauen in den Wechseljahren und im Alter einerseits aufgrund der Ovarialfunktion geschwächt, die Östrogenspiegel sind niedrig, das Beckenbodengewebe und die Gebärmuttersuspendierungsvorrichtung werden schwach und die Spannung wird verringert. Andererseits wird mit zunehmendem Alter der Körper der Frauen allmählich geschwächt, und die Gewebespannung des gesamten Körpers nimmt ebenfalls ab. Frauen in den Wechseljahren und im Alter sind daher anfällig für einen Vaginalprolaps. Daher ist es äußerst wichtig, einen Vaginalprolaps in den Wechseljahren und im Alter von Frauen zu verhindern.
Gynäkologische Untersuchung
(1) Frauen in den Wechseljahren und im Alter sollten besonderes Augenmerk auf Arbeit und Ruhe legen, übermäßige Müdigkeit vermeiden und mehr auf die Aufrechterhaltung einer angenehmen Stimmung, die Verringerung der psychischen Belastung und die Beseitigung von Verspannungen, Ängsten und Ängsten achten.
(2) Die Arbeit sollte angemessen erleichtert werden, um schwere körperliche Arbeit zu vermeiden.
(3) Achten Sie auf die Ernährung, trainieren Sie richtig und bestehen Sie darauf, Levator-Ani-Übungen zu machen, um übermäßige Entspannung oder vorzeitige Regression zu verhindern.
(4) Aktive Vorbeugung und Behandlung von seniler chronischer Bronchitis und gewöhnlicher Verstopfung, regelmäßige systemische und gynäkologische Untersuchungen, Früherkennung und Behandlung verschiedener häufiger Krankheiten bei Frauen in den Wechseljahren und bei älteren Frauen.
(5) Frühe Akzeptanz der Östrogenersatztherapie. Bei systemischen Erkrankungen wie gynäkologischer Onkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brustkrebs, Hyperlipidämie und hepatobiliären Erkrankungen sollte umgehend eine Östrogenersatztherapie eingeleitet werden, die verhindern kann, dass Osteoporose die Wechseljahrsbeschwerden lindert und lindert und die Wechseljahre bessert. Und die Physiologie von Vaginalprolaps und Vaginalwandausbeulung aufgrund von Funktionsstörungen der Eierstöcke oder sogar des Verschwindens bei älteren Frauen.
2. Frauen müssen in ihrem Leben viele besondere physiologische Phasen durchlaufen und sind während dieser Phasen der Gesundheitsfürsorge auch anfällig für Krankheiten. Sie können die pathologische Basis des Vaginalprolaps vermeiden oder verringern und eine vaginale Ablösung bei Frauen in den Wechseljahren und bei älteren Frauen verhindern. Der Schlüssel zum Aufhängen.
(1) Stärkung des Arbeitsschutzes von Frauen: Übermäßige Belastung und körperliche Anstrengung stellen einen wichtigen Grund für den Vaginalprolaps dar. Die Stärkung des Arbeitsschutzes von Frauen ist eine zuverlässige Garantie für die Verhütung und Verringerung des Vaginalprolaps.
(2) Gute Arbeit bei der Gesundheit von Jugendlichen leisten: Frauen werden als Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren bezeichnet. Da jugendliche Eierstöcke und weibliche Fortpflanzungsorgane nicht voll entwickelt sind, sind Frauen, die anfällig für verschiedene Krankheiten sind und die normale Entwicklung und Fortpflanzungsdysplasie beeinflussen, von der äußeren und inneren Umgebung betroffen: Ihre Muskeln sind schwach und die Bänderspannung ist schlecht. Es gibt eine lockere Bauchdecke und der machtlose Körper wird als Schwäche bezeichnet. Diese Art von Person ist in der Regel von einem Absacken der inneren Organe (wie ein Absacken des Magens usw.) begleitet. Wenn der intraabdominale Druck aus bestimmten Gründen erhöht wird, kann es leicht zu einem Vaginalprolaps kommen. Daher wird eine jugendliche Gesundheitsversorgung durchgeführt, um die Gesundheit der Frauen und eine normale Entwicklung zu gewährleisten Das Auftreten von Vaginalprolaps ist von größter Bedeutung.
(3) Achten Sie auf die Gesundheitspflege während der Menstruation: Obwohl die Menstruation ein physiologisches Phänomen bei Frauen in der Reproduktionsperiode ist, ist die Erregbarkeit der Hirnrinde während der Menstruation verringert und die Beckenverstopfung wird durch endokrine Substanzen beeinträchtigt, wodurch der systemische und lokale Widerstand verringert wird. . Wenn Sie der Menstruation keine Aufmerksamkeit schenken, ist es leicht, verschiedene akute und chronische Krankheiten bei Frauen zu verursachen, die sich auf die Gesundheit von Frauen auswirken. Insbesondere Frauen werden durch Kälte während der Menstruation (hauptsächlich kaltes Wasser) stimuliert, was leicht zu Funktionsstörungen der Eierstöcke, zu Menstruationsstörungen oder sogar zu Amenorrhoe führen kann.Die Funktion der Eierstöcke hängt eng mit der Spannung des Beckenstützgewebes zusammen, die aufgrund von Funktionsstörungen der Eierstöcke bei Frauen auftritt Eine geringere Hormonsekretion führt dazu, dass das Gewebe zur Unterstützung des Beckens an Spannung verliert und zu einem Vaginalprolaps neigt. Daher ist die Stärkung der Gesundheitsversorgung während der Menstruation auch von großer Bedeutung, um das Auftreten eines Vaginalprolaps zu verhindern.
(4) Gute Gesundheitspflege während der Schwangerschaft leisten: Gute Gesundheitspflege für Frauen, rechtzeitiges Erkennen und Korrigieren einer abnormalen fetalen Position zur Vorbeugung von fetaler Dystokie ist auch eine der wichtigen Maßnahmen zur Vorbeugung von Vaginalprolaps.
(5) Richtige Behandlung der Entbindung: Geburtsverletzungen sind eine wichtige Ursache für den Vaginalprolaps. Je länger die Wehen dauern, desto häufiger tritt ein Vaginalprolaps auf, der mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Aufhängevorrichtung und des die Gebärmutter stützenden Weichteilgewebes im Becken zusammenhängt. Der durch die Erstlieferung verursachte Schaden ist noch kritischer. Bei Patienten mit Vaginalprolaps beträgt die Inzidenz nach der Geburt etwa 30%. Daher ist es das wichtigste Bindeglied, um einen Vaginalprolaps zu verhindern, indem die verschiedenen Arbeitsprozesse bei der Geburt korrekt behandelt und Geburtsverletzungen verhindert werden.
(6) Sorgfältige Vorbereitung der puerperalen Gesundheitsversorgung: Es dauert 6 bis 8 Wochen, bis die Mutter von der Plazenta in den nicht schwangeren Zustand zurückkehrt. Dieser Erholungsprozess wird Wochenbett genannt. Während des Wochenbettes sind die anatomischen und physiologischen Veränderungen der Frauen größer. Wenn die Periode nicht ernst genommen wird, ist es am wahrscheinlichsten, dass ein Vaginalprolaps auftritt. Berichten zufolge war die Inzidenz von Vaginalprolaps während des Wochenbettes signifikant höher als bei anderen Patienten im ersten Monat, wobei die Inzidenz von Vaginalprolaps mit mehr als 85% aller Fälle am höchsten war. Dies ist auf die physiologischen und pathologischen Veränderungen zurückzuführen, die der Uterus und seine Stützstruktur während des Wochenbettes während der Schwangerschaft und Entbindung verursacht haben. Es ist leicht, einen Vaginalprolaps aufgrund vorzeitiger Wehen (einschließlich schwerer Hausarbeit) zu verursachen, bevor er vollständig wiederhergestellt wurde. Daher ist eine gewissenhafte Gesundheitsvorsorge im Wochenbett von großer Bedeutung für die Vorbeugung von Vaginalprolaps.
(7) Gute Arbeit in der Laktationsversorgung leisten: Funktionsstörung der Eierstöcke während der Laktation. Insbesondere das langfristige Stillen nach der Geburt kann zu einer Atrophie der Gebärmutter führen, da die Funktion der Eierstöcke über einen längeren Zeitraum besteht, die Stützstruktur der Gebärmutter und der Aufhängevorrichtung schwach ist und die Spannung und Elastizität der Beckenbodenmuskulatur abnimmt. Oder externe Faktoren wie Körperhaltung und Gewalt können einen Vaginalprolaps auslösen: Innerhalb eines Jahres machen die Patienten mit Vaginalprolaps nur 9% oder weniger aus, und die Stillzeit von mehr als 1 Jahr macht mehr als 90% aus. Es zeigt sich, dass die Inzidenz von Vaginalprolaps bei Personen, die länger als ein Jahr gestillt haben, signifikant erhöht ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Gebärmutterposition von Frauen nach dem Abdominaldruck in der Laktation niedriger ist als in der Nicht-Laktationsperiode und daher eine wichtige Maßnahme zur Verhinderung des Vaginalprolaps ist.
Komplikation
Vaginalprolaps Komplikationen Komplikationen, Harnverhalt, Blasenentzündung
1, Scheidenvorderwandprolaps
Der Schwere hat das Gefühl zu fallen und das prall gefüllte Material nimmt zu, wenn er müde ist oder Kraft ausübt. Allmählich kann es zu einer Dysurie kommen und der Urin kann nicht erschöpft sein, bei Harnverhaltung kommt es häufig zu Blasenentzündungen. Wenn sich die Harnröhre ausbaucht, kann es zu einer Spannungsinkontinenz kommen, da das hintere Horn der Harnröhrenblase verschwindet und der Innendruck der Blase den Druck der Harnröhre übersteigt, wenn Husten oder ein erhöhter Bauchdruck zu einem unfreiwilligen Überlaufen des Urins führen.
2, vaginaler hinterer Wandvorfall
Ein Knoten oder eine Beule in der Vagina oder außerhalb der Vagina kann ein Gefühl von Schwere und Unbehagen hervorrufen und Rückenschmerzen verursachen. Insbesondere nach dem Heben schwerer Gegenstände oder Muskeln treten die Symptome von Rückenschmerzen auf. In einigen Fällen können Symptome einer angespannten Harninkontinenz auftreten, in anderen Fällen kann ein Prolaps den gegenteiligen Effekt haben, der eine Dysurie erschwert. Wenn die hintere Wand der Vagina nach unten hängt, fällt es Ihnen schwer, einen Stuhlgang zu haben. Eine erzwungene Defäkation kann zu einem weiteren Vorfall der Scheidenwand führen und das Problem verschlimmern.
Symptom
Vaginalprolaps Symptome Häufige Symptome, Rückenschmerzen, Vulva
Leichter ohne offensichtliche Symptome. Der Schwere fällt bewusst hin, der Rücken ist wund und es gibt einen Block aus der Vagina, der eigentlich die vorgewölbte Vorderwand der Vagina ist. Wenn Sie lange stehen, nach der intensiven Aktivität oder wenn Sie zusätzlichen Druck auf den Bauch ausüben, nimmt die Masse zu und das Gefühl des Sturzes ist deutlicher zu spüren. Wenn nur die vordere Wand der Vagina mit der Blase verschmilzt, wird das hintere Horn der Harnröhre scharf, was häufig zu Dysurie und Harnverhaltung und sogar zu einer Infektion der sekundären Harnwege führt. Wenn die vordere Wand der Vagina vollständig gewölbt ist, verschwindet das hintere Horn der Harnröhre. Wenn der Husten zunimmt, nimmt die Kraft zu und der Abdominaldruck steigt. Es kommt zu einem Urinüberlauf, der als Spannungsharninkontinenz bezeichnet wird.
Untersuchen
Untersuchung des Vaginalprolapses
Körperliche Untersuchung:
Die Scheidenöffnung ist schlaff oder es liegt ein alter Riss im Perineum vor. Die Vorderwand der Vagina ist kugelförmig gewölbt, fühlt sich weich an, kann beim Hinlegen reduziert, vergrößert oder beim Anhalten des Atems nach unten bewegt werden, der transversale Harnröhrentrakt verschwindet, wenn sich die Harnröhre ausbaucht, und wenn sich die Blase ausbaucht, gibt es eine große Wölbung, wenn der Urin uriniert. Verkleinern, sichtbare Harnröhrenquernut Vertiefung, Palpation und Scheidenwand und Blasenwand Raum, die hintere Wand der Vagina ist kugelförmig Ausbeulung, die Masse erhöht sich, wenn Sie den Atem anhalten, führen Sie den Zeigefinger in den Anus, Fingerspitzen nach vorne, Sie können Biegen Sie sich in den Hohlraum der Ausbuchtung.
Der Vaginalprolaps kann je nach Prolapsgrad in drei Grade unterteilt werden: 1 leichte Vaginalvorderwand- oder -hinterwandauswölbung hat den Hymenrand erreicht, ist nicht aus der Vagina ausgebaucht, 2 mäßig: Ein Teil der Vorder- oder Hinterwand der Vagina ist aufgeblasen Aus der Vagina, 3 schwerwiegend: Die vordere oder hintere Wand der Vagina ist vollständig aus der Vagina gewölbt.
Sonderinspektion
1. Vorfall der Scheidenvorderwand: 1 Metallkatheteruntersuchung, Katheter kann während der Katheterisierung in der Scheidenvorderwand berührt werden. 2 Blasen-Harnröhren-Angiographie, Urethral-Hinterhorn und Urethral-Neigungswinkel liegen im Normbereich.
2. Vorfall der hinteren Scheidenwand: Bei der Untersuchung des Anus können die Fingerspitzen in den Blindsack des Rektums reichen.
Diagnose
Diagnose von Vaginalprolaps
Erstens, die Diagnosepunkte
(1) Krankengeschichte: Es gibt oft körperliche Schwächen wie körperliche Schwäche, Prolifität, Wehenverspätung, Geburtshilfe, Dystokie oder Geburtsverletzung.
(B) klinische Manifestationen: leicht asymptomatische, schwere Patienten mit Rückenschmerzen, sinkendem Sinn und erhöhtem Gefühl nach dem Stehen, dass die Vagina eine Masse von Prolaps hat, erhöhte Sekrete, manchmal blutig oder eitrig, abdominale Ausdehnung, Schwierigkeiten beim Ausfluss.
(3) Körperliche Untersuchung: Die Scheidenöffnung ist locker oder es liegt ein alter Riss im Perineum vor. Die vordere Wand der Vagina ist kugelförmig gewölbt, fühlt sich weich an, kann beim Hinlegen reduziert, vergrößert oder beim Anhalten des Atems nach unten bewegt werden. Der transversale Harnröhrentrakt verschwindet, wenn sich die Harnröhre ausbaucht. Verkleinern, sichtbare Harnröhrenquernut Vertiefung, Palpation und Scheidenwand und Blasenwand Raum, die hintere Wand der Vagina ist kugelförmig Ausbeulung, die Masse erhöht sich, wenn Sie den Atem anhalten, führen Sie den Zeigefinger in den Anus, Fingerspitzen nach vorne, Sie können Biegen Sie sich in den Hohlraum der Ausbuchtung.
Der Vaginalprolaps kann je nach Prolapsgrad in drei Grade unterteilt werden: 1 leichte Vaginalvorderwand- oder -hinterwandauswölbung hat den Hymenrand erreicht, ist nicht aus der Vagina ausgebaucht, 2 mäßig: Ein Teil der Vorder- oder Hinterwand der Vagina ist aufgeblasen Aus der Vagina, 3 schwerwiegend: Die vordere oder hintere Wand der Vagina ist vollständig aus der Vagina gewölbt.
(4) Sonderprüfung
1. Vorfall der Scheidenvorderwand: 1 Metallkatheteruntersuchung, Katheter kann während der Katheterisierung in der Scheidenvorderwand berührt werden. 2 Blasen-Harnröhren-Angiographie, Urethral-Hinterhorn und Urethral-Neigungswinkel liegen im Normbereich.
2. Vorfall der hinteren Scheidenwand: Bei der Untersuchung des Anus können die Fingerspitzen in den Blindsack des Rektums reichen.
Zweitens Differentialdiagnose
1. Vorfall des Vaginalvorderwandprolaps und der mittleren Nierenzyste, der vorderen Vaginalmasse und des Uterusprolaps.
2. Der hintere Wandvorfall der Vagina unterscheidet sich von einer Darm- oder Rektalausbeulung.
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