Medikamentenallergische Stomatitis

Einführung

Einführung in die arzneimittelallergische Stomatitis Die medikamentöse allergische Stomatitis (Allergicstomatitis) ist eine allergische Erkrankung der Schleimhäute und der Haut, die durch orale, injizierte oder topische Sputum-, Sputum- und andere verschiedene Wege in den Körper verursacht wird und allergische Reaktionen hervorruft. Oft als einzelne oder mehrere Blasen unterschiedlicher Größe manifestiert, bildete die Blase nach dem Zerreißen einen Schlag oder ein Geschwür, die Oberfläche hat gelb-weißes Exsudat, der Schmerz ist offensichtlich. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Erythem

Erreger

Die Ursache der medikamentenallergischen Stomatitis

Ursache (90%):

Menschen mit Allergien entwickeln Symptome aufgrund von allergischen Reaktionen, die durch den Gebrauch von Medikamenten verursacht werden. Verschiedene Medikamente können allergische Stomatitis verursachen. Übliche Antibiotika wie Penicillin, Streptomycin, Tetracyclin usw. und Sulfonamide. Fiebersenkende Analgetika wie Aspirin. Hypnotische und Antiepileptika wie Luminal, Phenytoin und Carbamazepin. Chinesische Patentarzneimittel verursachen auch allergische Stomatitis, sind aber viel niedriger als westliche Medizin. Nur einige wenige Medikamente, die eine arzneimittelallergische Stomatitis verursachen, sind vollständige Antigene wie menschliches Gammaglobulin, Tetanus-Antitoxin und bestimmte Impfstoffe. Die meisten Medikamente und ihre Abbauprodukte sind Haptene, die sich an das Trägerprotein des Makromoleküls im Körper binden müssen, um ein ganzes Antigen zu bilden. Arzneimittelantigene rufen eine allergische Reaktion hervor, indem sie an Lymphozyten binden oder diese sensibilisieren.

Verhütung

Prävention von medikamentöser allergischer Stomatitis

Die Vorbeugung von medikamentöser allergischer Stomatitis ist besser als die Behandlung, und der Patient wird über den Ernst und die Gefahr des Arzneimittels informiert, das erneut dem Allergen ausgesetzt ist.

1. Missbrauchen Sie keine Drogen. Insbesondere Sulfadrogen, fiebersenkende Analgetika usw., die anfällig für Allergien sind.

2. Fragen Sie nach der Vorgeschichte von Arzneimittelallergien: Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien benötigen keine Arzneimittel mit ähnlichen Strukturen.

3. Richten Sie einen Arzneimittel-Allergie-Ausweis ein, lassen Sie den Patienten an allergische Arzneimittel denken und geben Sie ihn dem Arzt als Referenz für Medikamente.

Komplikation

Komplikationen bei medikamentöser allergischer Stomatitis Komplikationen

Augenschäden, Schäden an angrenzenden Teilen.

Symptom

Medikament allergische Stomatitis Symptome häufige Symptome Mundschleimhautgeschwür Mundschleimhaut Soja ... Pickel erythematöser Ausschlag Mundschleimhautschuppen Oropharynx Blasenschaden

Arzneimittelinduzierte allergische Reaktionen erfordern eine bestimmte Inkubationszeit von den ersten 24 bis 48 Stunden nach Beginn, wobei wiederholte Episoden auf Stunden oder Minuten verkürzt werden müssen. Die Läsion kann durch eine einzelne Infektion im Mund oder mit Hautschäden verursacht werden. Orale Läsionen treten an Lippen, Wangen, Zunge und Gaumen auf. Häufige Läsionen sind einzelne oder mehrere Blasen unterschiedlicher Größe, die nach dem Zerreißen einen Schnitt oder ein Geschwür bilden, und auf der Oberfläche befinden sich gelb-weiße Exsudate, und der Schmerz ist offensichtlich.

Hautveränderungen an Lippen, Gesicht, unteren Gliedmaßen, Handflächen und Hand- und Fußrücken sowie am Rumpf usw. treten häufig einzeln auf. Es ist durch Erytheme, Papeln, Blasen usw. gekennzeichnet. Die häufigste Läsion ist das runde Erythem. Manchmal treten Blasen auf der Grundlage von Erythemen auf, die als erythematöse Erytheme bezeichnet werden, die Haut hat Juckreizbeschwerden und der Schmerz ist nicht offensichtlich. Die Läsion befindet sich in einer relativ festen Position, die auch als fester Arzneimittelausschlag bezeichnet wird. Es ist häufig in der Haut um die Lippen und ist meist pigmentiert. Es ist zu Beginn dunkelrot und die Kanten sind bündig, rund oder oval.

Untersuchen

Untersuchung der arzneimittelallergischen Stomatitis

1. Patch-Test: Der Patch-Test ist eine zusätzliche diagnostische Methode zur Messung abnormaler Körperreaktionen. Bereiten Sie je nach Art der Testsubstanz eine geeignete Konzentration der Infusionslösung, der Lösung, der Salbe vor oder verwenden Sie das Original direkt als Reagenz. Tränken Sie die Testlösung mit 4 Schichten 1 cm2 Gaze oder legen Sie das Testobjekt auf die Gaze und legen Sie die Unterarmflexionsseite. Bedeckt mit etwas größerem durchsichtigem Cellophan, umgeben von Heftpflaster, das nach 48 Stunden entfernt wurde, kann eine lokale Hautreaktion hervorrufen. Die Ergebnisse wurden nach der Leistung der lokalen Haut nach 72 Stunden beurteilt.

2. Basophil-Granulat-Degranulationstest.

3. Lymphozytenkonversionstest sensibilisierender Substanzen.

4. Test zur Hemmung der Leukozytenbewegung.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von arzneimittelallergischen Stomatitis

Diagnose

1. Haben Sie eine klare Vorgeschichte von Medikamenten oder haben Sie eine Vorgeschichte von Arzneimittelallergien.

2. Plötzliche akute Entzündung, Blasenbildung der Mundschleimhaut, Blasenbildung zu einer zertrümmerten Oberfläche, die Ränder sind ordentlicher. Die Haut hat Erytheme, Herpes und Papeln.

3. Nachdem das verdächtige sensibilisierende Medikament abgesetzt wurde, heilt die Läsion schnell ab.

Differentialdiagnose

Polymorphes exsudatives Erythem

Es handelt sich um eine Gruppe von akuten entzündlichen Erkrankungen der Hautschleimhaut, an denen Haut und Schleimhäute beteiligt sind und die als typische Läsionen ein zielgerichtetes oder irisähnliches Erythem aufweisen. Es kommt bei jungen und mittleren Jahren vor und ist im Frühjahr und Herbst häufiger. Mundschleimhautläsionen können gleichzeitig mit Läsionen auftreten und können separat auftreten. Orale Läsionen sind weit verbreitet und treten in Lippen, Wangen, Zunge und Auswurf auf. Schleimhautverstopfung und Ödeme, manchmal sichtbare Erytheme und Blasen. Die Blase platzt jedoch schnell, sodass die häufigste Läsion eine große Erosionsfläche ist. Die Erosionsoberfläche weist eine große Menge an Exsudat auf, um eine dicke Pseudomembran zu bilden. Die Läsion neigt zu Blutungen, und in den Lippen bildet sich häufig eine dicke schwarzviolette Blutstase.

Herpetische Stomatitis

Primäre Infektionen treten häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Die Inkubationszeit beträgt etwa eine Woche. Das Fieber beträgt 38 ° C bis 39 ° C.

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