Lutealinsuffizienz
Einführung
Einführung in die Lutealinsuffizienz Eine unzureichende Funktion des Corpus luteum wird auch als Lutealfunktion bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Eierstock nach dem Eisprung nicht vollständig gebildet wird, was zu einer unzureichenden Sekretion von Progesteron führt, wodurch das Endometrium nicht rechtzeitig umschaltet, was der Implantation befruchteter Eier nicht förderlich ist. Daher kommt es häufig zu Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßigem Schwangerschaftsabbruch. Abnormalitäten in der Lutealphase, abnormale endometriale Progesteronsekretion aufgrund verzögerter oder veränderter endometrialer Sekretion bei Frauen können zu einer Insuffizienz der Lutealfunktion bei Frauen führen. Eine unzureichende Funktion des Corpus luteum kann zu follikulärer Dysplasie, unvollständiger Lutealbildung und einem Ungleichgewicht im Verhältnis von Östrogen und Progesteron führen, das vom Corpus luteum selbst ausgeschieden wird. Es gibt viele Unfruchtbarkeitsfälle, die durch Lutealinsuffizienz verursacht werden und 3 bis 10% der gesamten Unfruchtbarkeit ausmachen. Patienten mit dieser Krankheit haben normalerweise keine Symptome von Beschwerden, können jedoch in mehreren Menstruationszyklen keinen Eisprung haben, manchmal mit übermäßiger Menstruation oder verlängerter Menstruation. Die gebräuchlichste Methode zur Behandlung der Lutealinsuffizienz stellt die Ergänzung des Progesteronmangels im Körper dar. Im Allgemeinen wird Progesteron und orales Progesteron intramuskulär verabreicht, und Choriongonadotropin kann auch zur Förderung der Corpus luteum-Funktion eingesetzt werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,1% Anfällige Menschen: gut für verheiratete Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: gewohnheitsmäßige Abtreibung
Erreger
Ursache für Lutealinsuffizienz
Anormale Lutealphase (35%):
Abnormalitäten in der Lutealphase, abnormale endometriale Progesteronsekretion aufgrund verzögerter oder veränderter endometrialer Sekretion bei Frauen können zu einer Insuffizienz der Lutealfunktion bei Frauen führen.
Hormonsekretionsstörungen (35%):
Luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon und follikelstimulierende Hormonstörungen bei Frauen können dazu führen, dass weibliche Follikel und Funktionsstörungen des Corpus luteum während des Eisprungs Anomalien bei der Sekretion von Ketonen verursachen, was zu Funktionsstörungen des Corpus luteum führt.
Endometriose (10%):
Endometriose, weibliche Endometriose kann einen signifikanten Anstieg der von Patienten freigesetzten Prostaglandine verursachen, der die Corpus luteum-Funktion von Frauen beeinflusst.
Sonstige systemische Erkrankungen (10%):
Systemische Erkrankungen, die auf Mangelernährung oder körperliche Schwäche zurückzuführen sind, können auch bei Frauen zu einer Lutealinsuffizienz führen.
Verhütung
Vorbeugung von Luteal-Funktionsstörungen
1. Trinken Sie nach der Menstruation jeden Tag rote Datteln und Longanwasser.
2, achten Sie auf die Gesundheit der Fortpflanzungsorgane und der Vulva, um zu vermeiden, andere Krankheiten zu verursachen.
3, um einen glücklichen Geist zu erhalten, kann schlechte Laune zur Hemmung der Hypophysenfunktion führen und Unfruchtbarkeit verursachen.
4, Mäßigung des Lebens, übermäßige Häufigkeit wird die Störung des endokrinen Systems nicht förderlich für die Empfängnis.
5. Essen Sie proteinreiche Lebensmittel und Ingwersuppe, Lammfleisch, Gemüse und Obst. Trinken Sie viel Wasser, um Ihren Stuhl offen zu halten.
Komplikation
Luteal Dysfunktion Komplikationen Komplikationen gewohnheitsmäßige Abtreibung
Erstens, was zu Menstruationsstörungen bei Frauen führt : Bei einigen Frauen mit Lutealinsuffizienz treten Menstruationsstörungen auf, wie z. B. signifikant verkürzter Menstruationszyklus, Menorrhagie, abnormale Leukorrhoe, häufige Menstruation, verlängerte Menstruation usw., so dass Frauen unter starken Schmerzen leiden.
Zweitens induzierte gewohnheitsmäßige Abtreibung : Lutealinsuffizienz, Corpus luteum kann nicht genug Progesteron absondern, das Endometrium kann nicht durch Progesteron für die entsprechenden Veränderungen in der Schwangerschaft beeinträchtigt werden, was zu Frauen auch nach der Empfängnis führt, ist es schwierig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, was zu einer Fehlgeburt, Abtreibung und andere Phänomene.
Drittens Unfruchtbarkeit auslösen: Da der Corpus luteum nicht nach dem Zyklus oder der unvollständigen Zerstörung des Corpus luteum abgebaut werden kann und nur eine geringe Menge Progesteron absondert, so dass das Endometrium nicht regelmäßig nach normaler Zeit abfallen kann, verbleibt der Uterus vor der Menstruation noch in der Auskleidung In der frühen Phase der Sekretion und später, wenn das Endometrium nicht mehr auf die Reaktion von Progesteron anspricht, ist die Drüse leicht gekrümmt, was die Empfängnis von Frauen erschwert und letztendlich zu Unfruchtbarkeit führt.
Symptom
Symptome der Lutealinsuffizienz Häufige Symptome Abtreibung weibliche Unfruchtbarkeit Menstruation für eine lange Zeit und ... Menstruationsperiode Rückenschmerzen Menstruationszyklus ändert
1. Unfruchtbarkeit: Da das Corpus luteum nicht geschwächt oder unvollständig abgebaut werden kann, kann das Progesteron weiterhin eine geringe Menge Progesteron absondern, so dass sich das Endometrium zur normalen Zeit nicht abziehen lässt. Das erschwert die Empfängnis von Frauen.
2, Abtreibung: aufgrund der Lutealinsuffizienz kann nicht genug Progesteron absondern, daher ist es auch nach einer Schwangerschaftsstörung bei Patienten mit normaler Schwangerschaft schwierig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, was zu einer Fehlgeburt, einer gewöhnlichen Abtreibung.
3, Menstruationsstörungen: Einige Patienten mit Luteal Dysfunktion leiden unter Menstruationsstörungen, wie verkürztem Menstruationszyklus, Menorrhagie, häufiger Menstruation, Menstruationsverlängerung (bis zu 9-10 Tagen oder länger) und anderen Symptomen.
Untersuchen
Untersuchung der Corpus luteum-Insuffizienz
Erstens, die grundlegende Körpertemperaturuntersuchung: Die basale Körpertemperaturuntersuchung ist eine der Inspektionsmethoden für Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealinsuffizienz und die bequemste und am häufigsten verwendete Methode. Die Hochtemperaturphase steigt langsam an, und die Hochtemperaturphase weist eine Vertiefung auf, die auf eine Lutealdysfunktion hinweist. Daher ist die Änderung der Basaltemperatur auch ein Symptom für eine Lutealinsuffizienz.
Zweitens, die Blutprogesteronkonzentrationsprüfung: Der Blutprogesteronkonzentrationstest ist auch eine Methode zur Überprüfung der Corpus luteum-Insuffizienz. Experten sagen, dass die Bestimmung der Progesteronkonzentration im Blut ein wichtiger verlässlicher Indikator für die Corpus luteum-Funktion und das häufigste Symptom für eine Lutealinsuffizienz ist.
Drittens Endometriumgewebeuntersuchung: Die Endometriumgewebeuntersuchung ist auch eine der Untersuchungsmethoden für Lutealinsuffizienz. Experten sagen, dass die Zeit für das Endometrium länger ist als der siebte Tag der Lutealphase, der Hochtemperaturphase.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Lutealinsuffizienz
Diagnosekriterien
Grundlegende Körpertemperaturdiagnosemethode : Erfassen Sie die gemessene Basaltemperatur mit der richtigen Messmethode. Wenn die Hochtemperaturphase (im Allgemeinen zwischen 36,9 und 37,1 ° C) weniger als 12 Tage beträgt oder die Basaltemperatur steigt, steigt die Körpertemperatur länger als 3 Tage. Oben oder die Ungleichmäßigkeit der Grundkörpertemperatur (auch als Sattelkörpertemperatur bezeichnet). Alle drei Fälle können als Lutealfunktion diagnostiziert werden.
Blut-Progesteron-Test : Die Basaltemperatur dieser Patienten ist häufig zweiphasig, aber der Anstieg und Abfall sind langsam, der Anstieg beträgt weniger als 0,3 ° C, die Dauer beträgt nur 9-11 Tage und manchmal ist die Follikelphase verlängert. In diesem Fall können Serumtests am achten Tag durchgeführt werden, wenn die Basaltemperatur steigt (wenn Progesteron verwendet wurde, ist es nicht geeignet) und wenn das Blutprogesteron weniger als 10 ng / ml beträgt, handelt es sich um eine Lutealfunktion.
1. Blutprogesteron wird 18 bis 28 Tage nach der Menstruation gemessen. Wenn der Gehalt niedriger als normal ist, weist dies auf eine Lutealinsuffizienz hin.
2, Ultraschall-Erkennung des Eisprungs, sollte die Zeit von der Menstruation nach dem Eisprung etwa 14 Tage betragen, wenn weniger als 12 Tage der Mangel an Lutealfunktion ist.
3. Die Messung der Basaltemperatur ist die einfachste, aber auch die ungenaueste Methode. Sie wird jeden Morgen gemessen, dann wird die Körpertemperatur aufgezeichnet und das Körpertemperaturblatt erstellt.
4, Diagnose und Kürettage, am 26. Tag des Menstruationszyklus, das Endometrium für die histologische Untersuchung, wenn die Sekretion des Endometriums schlecht ist oder hinter den beiden Tagen der Intima des Schabetages, die Lutealfunktion berücksichtigen.
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