Bösartiger gemischter mesodermaler Tumor des Eierstocks

Einführung

Kurze Einführung des malignen mesodermalen gemischten Tumors der Eierstöcke Ovarialer maligner mesodermaler Mischtumor ist in der klinischen Praxis selten, und der Malignitätsgrad ist extrem hoch und macht nur 1% bis 2% der malignen Ovarialtumoren aus. In der Regel sind bei unfruchtbaren Frauen nach der Menopause etwa 10% bilateral, auf der rechten Seite häufiger. Die Ursache des bösartigen mesodermalen gemischten Tumors der Eierstöcke ist nicht bekannt. Die meisten Gelehrten glauben, dass er vom Oberflächenepithel der Eierstöcke und vom Stroma oder Endometrium der Eierstöcke herrühren kann, die in der Eileiter auftreten. Einige Wissenschaftler haben berichtet, dass ein Eierstockkrebs-Sarkom mit einer Strahlentherapie in Verbindung gebracht werden kann, und die genaue Ursache muss noch untersucht werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz der Krankheit in einer bestimmten Gruppe beträgt 0,005% Anfällige Personen: Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schockbakterielle Infektion

Erreger

Ovarialer maligner mesodermaler gemischter Tumor

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache des malignen mesodermalen Ovarial-Mischtumors ist nicht bekannt. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass er vom Ovarial-Oberflächenepithel und Ovarial-Stroma oder -Endometrium herrühren kann, das in der Ovarial-Ektopie vorkommt 1988 stufte die WHO das Ovarialkarzinomsarkom als Subtyp des Ovarialendometriumadenokarzinoms ein, das zum malignen Ovarialepitheltumor gehört. Kürzlich berichteten Moritani et al. Es deutet darauf hin, dass ein Ovarialkarzinosarkom von einem Endometrioidadenokarzinom in der Histogenese herrührt.

(zwei) Pathogenese

1. Die allgemeinen Merkmale des Tumors sind meist solide oder zystisch, die Oberfläche ist unregelmäßig, grauweiß, mit blutendem Bereich, die Schnittfläche zeigt manchmal einen soliden gelbweißen Bereich mit ausgedehnten Blutungen und Nekrosen, meist mit Töpfen, ausgedehnter Infiltration der Bauchhöhle und blutig Aszites.

2. Die Eigenschaften des Mikroskops ähneln denen des malignen mesodermalen Mischtumors des Uterus. Der maligne mesodermale Mischtumor der Eierstöcke besteht ebenfalls aus malignen Epithelkomponenten (Adenokarzinom) und Sarkomkomponenten, hauptsächlich schlecht differenziertem endometrialem Adenokarzinom und seröser Drüse. Krebs, eine kleine Anzahl kann muzinöse Adenokarzinom- oder klarzellige Karzinomkomponenten, homologe Sarkomkomponenten ähnlich dem endometrialen Stromasarkom, Fibrosarkom oder Leiomyosarkom aufweisen, heterologe Sarkomkomponenten können heterologe Komponenten enthalten, wie etwa unreifes Knorpelgewebe Etc., allgemein bekannt als Chondrosarkom, Osteosarkom, Rhabdomyosarkom und so weiter.

Die phänotypische Zusammensetzung des Karzinosarkoms ist komplex: Die genetische Heterogenitätsanalyse des inneren Gewebes der Tumoren zeigt den Verlust von homotypischen Allelen, und die unterschiedlichen Muster der allelischen Deletionen hängen auch mit den genetischen Veränderungen im Prozess der klonalen Entstehung zusammen. Konsistente immunhistochemische, zellkulturelle, molekulargenetische Studien usw. belegen, dass das Karzinosarkom eine monoklonale Ursache hat. Sonoda et al. Die gleiche Mutation im Gen und im TP53-Gen bestätigte auch, dass die Krebs- und Sarkomkomponenten monoklonalen Ursprungs sind.

Verhütung

Prävention von malignen mesodermalen Ovarialtumoren

1. Passen Sie das tägliche Leben und die Arbeitsbelastung an und führen Sie regelmäßig Aktivitäten und Übungen durch, um Müdigkeit zu vermeiden.

2. Sorgen Sie für emotionale Stabilität und vermeiden Sie emotionale Aufregung und Anspannung. 3. Halten Sie den Stuhl glatt, vermeiden Sie die Verwendung von Stühlen, essen Sie mehr Obst und ballaststoffreiche Lebensmittel. 4. Vermeiden Sie kalte Reizungen und halten Sie sich warm.

Komplikation

Maligne mesodermale gemischte Tumorkomplikationen der Eierstöcke Komplikationen, bakterielle Infektionen

Tittenfick verdreht. Häufiger ist einer der gynäkologischen akuten Bauch. Es ist häufiger bei zystischen Tumoren mit langer Tumorgröße, mittlerer Größe, großer Beweglichkeit und einer Seite des Schwerpunkts anzutreffen und tritt meist bei plötzlichen Veränderungen der Körperhaltung, in der Frühschwangerschaft oder nach der Geburt auf. Nach der Umkehrung des Pedikels wird der venöse Rückfluss des Tumors blockiert, was zu einer Verstopfung, einem purpurroten Braun und sogar einem Platzen der Blutgefäße führt. Nekrose und Infektion können aufgrund einer arteriellen Obstruktion auftreten. Wenn sich der akute Stiel umkehrt, hat der Patient plötzlich starke Schmerzen im Unterleib. In schweren Fällen kann es zu Symptomen von Übelkeit, Erbrechen und sogar Schock kommen.

Symptom

Ovarialer maligner mesodermaler gemischter Tumor Symptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Aszites Blähungen Beckenmasse Unterleibsmassen Schmerzhafte abnormale Uterusblutungen

Maligne mesodermale gemischte Tumoren der Eierstöcke entwickeln sich schnell, klinische Manifestationen von Bauchschmerzen, Blähungen, Magenbeschwerden, Abdominalmasse und anderen Krebsmetastasierungssymptomen. Einige Patienten können abnormale Vaginalblutungen und -drainagen aufweisen. 80% der Patienten wurden behandelt Im fortgeschrittenen Stadium kann die Untersuchung die Beckenmasse berühren, im Allgemeinen über 10 cm, und Aszites und Anämie haben.

Untersuchen

Untersuchung des malignen mesodermalen Ovarialmischtumors

Tumormarkererkennung.

Erstens histopathologische Untersuchung.

1, allgemeine Eigenschaften

Meist fest oder zystisch, unregelmäßige Oberfläche, grauweiß, mit blutendem Bereich.

Schnittfläche:

(1) Es gibt viele Infiltrationen im Becken und in der Bauchhöhle und es gibt blutigen Aszites.

(2) Es kann sich um einen gelb-weißen Bereich mit starken Blutungen und Nekrosen handeln.

2, die Eigenschaften des Mikroskops

(1) Zusammensetzung: Besteht aus einer malignen Epithelkomponente (Adenokarzinom) und einer Sarkomkomponente.

Hauptsächlich: schlecht differenziertes endometriales Adenokarzinom und seröses Adenokarzinom.

Zweitens genetische Heterogenitätsanalyse

Das Phänomen der homotypischen Alleldeletion.

Es hat sich gezeigt, dass Zellkultur-, Immunhistochemie- und molekulargenetische Studien monoklonalen Ursprungs sind.

Diagnose

Diagnose und Diagnose des malignen mesodermalen gemischten Tumors der Eierstöcke

Diagnose

Die präoperative Diagnose eines malignen mesodermalen Ovarial-Mischtumors ist schwierig, hauptsächlich durch eine postoperative histopathologische Diagnose. Es wurde berichtet, dass die MRT- und Tumormarker CA125, LDH, -HCG an der Diagnose und Behandlung des Ovarialkarzinosarkoms beteiligt sind. Der Zustand zeigte eine konsistente Veränderung, aber Bildgebungsstudien und Tumormarkererkennung haben einen begrenzten Referenzwert für die Diagnose.

Differentialdiagnose

Identifizierung mit epithelialem Eierstockkrebs.

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