Fruchtwasser- und Mekoniumaspirationssyndrom
Einführung
Einführung des Fruchtwasser- und Mekoniumaspirationssyndroms Amnionflüssigkeits- und Mekoniumaspirationssyndrom (Aspiration von Amnionflüssigkeit und Mekoniumsyndrom) machen 0,3% bis 2,0% der Lebendgeburten aus, was bei Frühgeborenen und abgelaufenen Kindern häufiger vorkommt. Der Hauptgrund ist, dass der Fötus während der Geburt Fruchtwasser mit Mekonium inhaliert, was zu einer Reihe von Symptomen wie Erstickungsgefahr und Atembeschwerden führt. Schwere Fälle entwickeln sich zu Atemstillstand oder zum Tod. In der Anamnese gibt es häufig fetale Beschwerden, anhaltende Wehen, Plazentainsuffizienz, Dystokie usw. Mit Fruchtwasser angefärbtes Mekonium wird häufig als fetale Hypoxie ausgedrückt, aber bei volljährigen oder abgelaufenen Kindern kann eine geringe Menge physiologischen Mekoniums in das Fruchtwasser abgegeben werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 1,2% bis 2,2% Anfällige Bevölkerung: Vollzeitkinder und abgelaufene Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenentzündung, Atelektase, Emphysem, Mediastinalemphysem, Pneumothorax, intrakranielle Blutung
Erreger
Die Ursache von Fruchtwasser- und Mekoniumaspirationssyndrom
Fetale Hypoxie (15%):
Fetale Hypoxie kann zu Gruppenreflexen, Ausflussmekonium und Spontanatmung, Einatmen von Keratinozyten aus Mekonium und Fruchtwasser, Inhalation von dickem Mekonium zu vollständiger Obstruktion der Luftröhre, Atelektase, akuter Asphyxie, Hypoxie und Dünnheit führen Mekonium-Fruchtwasser oder eingeatmete Menge können eine teilweise Obstruktion verursachen, die eine sub-segmentale Atelektase, ein obstruktives Emphysem verursacht, wenn eine Alveolarruptur ein interstitielles Emphysem oder einen Pneumothorax verursachen kann, wenn das Gas entlang der Gefäßwand und der Lymphe strömt Die Diffusion des Tubus in das Mediastinum kann ein Mediastinalemphysem verursachen.
Mekoniumkontamination (25%):
Zum Zeitpunkt der Geburt ist der gesamte Körper mit Mekonium kontaminiert.Wird der Fötus 4 bis 6 Stunden lang in Mekonium und Fruchtwasser getaucht, kann der Nagel gelbgrün gefärbt werden.Die 10 bis 12 Stunden lange Nabelschnur, das Fötusfett und das Plazentamnion können mit Mekonium angefärbt werden. Die Atmung ist stark gehemmt, Bradykardie, Hypotonie und Schock, Spontanatmung sind zu beobachten, Atembeschwerden, allmähliche Atembeschwerden, interkostale Depression und exspiratorischer Auswurf, Hautfarbcyanose wie Zyanose, sauerstofffrei, keine Besserung Es sollte in Betracht gezogen werden, die kontinuierliche pulmonale Hypertonie des Neugeborenen zu kombinieren.Die Lungenzeichen hängen mit der Menge und Dicke des eingeatmeten Mekoniums zusammen.Wenn ein Pneumothorax vorliegt, können die Atemgeräusche auf beiden Seiten asymmetrisch sein.
Mekonium-Fruchtwasser-Stimulation (10%):
Mit Mekonium angefärbtes Fruchtwasser stimuliert die Schleimhaut der Atemwege, oder eine Sekundärinfektion kann eine Lungenentzündung hervorrufen. Nach dem Eintritt in die Erholungsphase wird die eingeatmete Substanz absorbiert oder verschluckt, und schwere Fälle bilden eine Fibrose, und es treten Emphyseme und andere Krankheiten auf.
Asphyxie und Hypoxie (10%):
Schwere Asphyxie durch kardiovaskuläre Anpassungsstörung, Rechts-Links-Shunt, Riesenherz mit peripherer Durchblutungsstörung, gelegentlich Krämpfe. Die Blutgasanalyse ergab, dass PO2 abnahm, Pco2 stieg und der pH-Wert sank. Schwere Fälle wenige Minuten nach der Geburt Nach mehrstündigem Tod verlängert sich der Verlauf des Überlebenden, der Allgemeinfall bessert sich offensichtlich innerhalb von 2 Tagen, nach 10 Tagen oder mehr erholt sich der Patient vollständig, nach wenigen Stunden nach der Geburt kann der leichte Fall schwer zu atmen sein, die Lunge ist durch Röntgenuntersuchung verdickt. Leichtes Emphysem, leichte Abnahme des Zwerchfells, vermehrtes Einatmen von Mekonium, möglicherweise dicht fleckige oder knotige Infiltration in beiden Lungen, übermäßige Lungenexpansion, gelegentlicher kleiner Erguss der Brust, interstitielles Emphysem , hockendes Gas oder Pneumothorax.
Verhütung
Prävention von Fruchtwasser- und Mekoniumaspirationssyndrom
Die richtige Behandlung von fetalen Beschwerden während der Schwangerschaft, versuchen Sie, Einatmen zu vermeiden und zu reduzieren, fetale Kopfgabe wird nicht vor dem ersten Atemzug gequetscht oder verwenden Sie eine Einwegpipette, um den Oropharynx zu entfernen, Nasenschleim ist äußerst wichtig, ist auch der Schlüssel zur Verringerung der Inzidenz Die Perinatalärzte und das Pflegepersonal müssen die Erstickungs-Wiederbelebungsbehandlung bestehen und die Ausbildung bestehen.
Komplikation
Fruchtwasser und Komplikationen des Mekoniumaspirationssyndroms Komplikationen Pneumonitis atelectasis Emphysem Mediastinalemphysem Pneumothorax intrakranielle Blutung
Einfache Amniozentese ist leicht zu absorbieren und sekundäre Lungenentzündung ist ebenfalls geringer.Das Einatmen von Mekonium und Fruchtwasser kann mit unterschiedlichem Grad an Obstruktion und Atelektase, Emphysem, Mediastinalemphysem und Pneumothorax einhergehen, schwere hypoxische Azidose kann intrakranielle Blutungen verursachen Und Lungenblutung, Patienten mit längerer Krankheit haben oft interstitielle Pneumonie und Lungenfibrose.
Symptom
Amnion- und Mekoniumaspirationssyndrom Symptome Häufige Symptome Amnionfäkalien Amnionfäkalien Mekoniummekoniumkontamination Atemnot Drei-Konkav-Zeichen Nasenlappen Fächer Dyspnoe Hypoxämie Purpura Barrel Brust
Klinische Manifestation
Die klinischen Manifestationen von Kindern mit MAS variieren je nach Schweregrad der hypoxischen Schädigung und Menge und Viskosität des mit Mekonium gefärbten Fruchtwassers.
1. Wenn das Kind in der Gebärmutter länger als 4 bis 6 Stunden mit mit Mekonium kontaminiertem Fruchtwasser in Berührung kommt, werden die gesamte Körperhaut, die Nägel und die Nabelschnur bei der Geburt gelbgrün oder dunkelgrün gefärbt.
2, Atemnot manifestiert sich hauptsächlich als Atemnot (> 60-mal / min), Nasenlüfter, Atem drei konkaven Anzeichen und Zyanose, aufgrund der Schwere der Mekoniumkontamination des Fruchtwassers, der Grad der Atemnot kann auch unterschiedlich sein, allgemeine Fälle Sie tritt in der Regel innerhalb von 4 Stunden nach der Geburt auf. Bei milden Menschen tritt nur eine vorübergehende Atemnot auf und sie heilen häufig von selbst. Bei schwereren Patienten treten Atemnot und Zyanose auf. Schwere Atemnot und Blutergüsse können innerhalb weniger Minuten nach der Geburt oder innerhalb weniger Stunden nach der Geburt auftreten. Die allgemeine Sauerstofftherapie ist unwirksam und erfordert eine umfassende Behandlung wie mechanische Beatmung. Einige Kinder zeigen möglicherweise erst zu Beginn, jedoch nach einigen Stunden eine leichte Atemnot Der Zustand kann sich aufgrund einer chemischen Lungenentzündung verschlechtern.
3, Barrel-Thorax dicke Mekonium-kontaminierte Fruchtwasser Einatmen, Kinder können Atemwegsobstruktion oder Halbblockierung verursachen, akute Atemwegsobstruktion klinische Manifestationen von Atemnot, Zyanose, muss sofort in die Luftröhre, Gas genommen werden Bei Kindern mit Halbokklusion wird der anteroposteriore Durchmesser des Brustkorbs durch den Lauf vergrößert, die Atmung ist flach, das Atemgeräusch ist reduziert oder das Schnarchen und Keuchen im feuchten Zustand. Wenn der Pneumothorax auftritt, können plötzlich Zyanose und Atemnot auftreten.
4, einige Kinder können durch anhaltende pulmonale Hypertonie kompliziert sein (siehe anhaltende pulmonale Hypertonie).
Untersuchen
Amniozentese und Mekoniumaspirationssyndrom
1, arterielle Blutgashypoxämie ist eine charakteristische Manifestation, milde Kinder können aufgrund von übermäßigem Mut wie Atemalkalose, schwere Kinder aufgrund von Atemwegsobstruktion oft als erhöhte PaCO2 manifestiert, respiratorische Azidose, wie Kinder Asphyxie Blutgas kann als gemischte Azidose ausgedrückt werden.
2. Das durch Röntgenstrahlen inhalierte Mekonium erreicht im Allgemeinen die Alveolen nach 4 Stunden nach der Geburt, und die Röntgenstrahlen in der Brust können eine besondere Leistung zeigen. Die Röntgenzeichen von etwa 85% der Kinder mit MAS sind 48 Stunden nach der Geburt am offensichtlichsten, jedoch etwa 70% der Kinder mit MAS Röntgenbefunde in der Brust können mit der klinischen Leistung unvereinbar sein, und die MAS wird nach Röntgenbefunden in der Brust klassifiziert:
Leichte Verdickung der Lungenstruktur, leichtes Emphysem, leichte Abnahme des Zwerchfells, normaler Herzschatten.
Moderat - Das Lungenfeld hat grobe Partikel oder schuppige Massen mit erhöhter Dichte, wolkenartigen Schatten oder segmentaler Atelektase mit diffusem zystischem Emphysem und kleinem Herzschatten.
Schwerwiegend - Zusätzlich zu der oben erwähnten mäßigen Leistung, begleitet von interstitiellem Emphysem, Mediastinalgas oder Pneumothorax und anderen Luftleckagen.
Diagnose
Diagnose und Differentialdiagnose von Fruchtwasser und Mekoniumaspirationssyndrom
Müssen mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden:
(1) Herz-Lungen-Ödem: Ein akutes kardiogenes Lungen-Ödem bei Neugeborenen wird durch eine akute Myokarditis verursacht, die durch eine intrauterine Infektion hervorgerufen wird. Die Symptome ähneln denen von MAS. Sie sind gekennzeichnet durch Atemnot, Schaum des Mundausflusses, manchmal mit blutunterlaufenen Augen und Blutergüssen. Die Lunge hat eine dicke, feuchte Stimme, das Röntgenbild der Brust zeigt die Herzvergrößerung, und im Fruchtwasser ist keine Mekoniumkontamination nachweisbar.
(2) Neugeborenes Atemnotsyndrom (NRDS): NRDS tritt meist bei Frühgeborenen auf, ist ein primärer PS-Mangel, keine Vorgeschichte einer Mekoniumkontamination des Fruchtwassers.
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