Liquor Apolipoprotein A1, B100, CⅡ, CⅢ, E
Das spezielle Protein, aus dem Lipoproteine bestehen, heißt Apo. Apo ist die Hauptproteinkomponente, die die Eigenschaften von Lipoproteinen bestimmt. Unter den verschiedenen Lipoproteinen unterscheiden sich auch Art, Gehalt und Funktion von Apo. Die Hauptfunktionen von Apo sind: 1 bilden ein Lipoprotein, das Plasmalipide löslich macht. 2 Aktivieren oder hemmen Sie die am Lipoproteinstoffwechsel beteiligten Enzyme. 3 erkennt Lipoproteinrezeptoren und bindet an spezifische Lipoproteinrezeptoren. 4 Bindung und Transport von Lipiden, Stabilisierung der Lipoproteinstruktur und dergleichen. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Untersuchungsklassifikation: Untersuchung der Liquor cerebrospinalis Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Der Prüfling sollte die Einnahme von Adrenalin, Isoproterenol, Meperidin, Nikotin, Aspirin und anderen Medikamenten einstellen und eine angemessene Diät einhalten und sich ausruhen. Normalwert (1) ApoB100 und CII wurden nicht durch Einweg-Immundiffusionsverfahren nachgewiesen, während der ApoCIII-Gehalt extrem gering war, ApoA1 0,01 ± 0,0054 g / l und ApoE 0,0069 ± 0,0016 g / l und 22,2% betrug. (2) Raketen-Immunelektrophorese ApoA10.04 ± 0,01 g / l. (3) ELISA-Methode ApoE0.008 ± 0.001 g / l. Klinische Bedeutung Der Apolipoprotein-Gehalt in der Liquor cerebrospinalis ist viel niedriger als in Blut.Immunhistochemische Experimente zeigen, dass Astrozyten und einige Neuronen im Frontallappen des Gehirns ApoE synthetisieren können, während ApoA1 und ApoCII in CSF aus dem Blut infiltrieren können. Wenn Sie jedoch an einer Erkrankung des Nervensystems leiden, kann die Funktion der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt sein. Erhöhte Permeabilität, ApoA1 im Blut kann stärker in den Liquor infiltriert werden, ApoA1-Gehalt steigt, da ApoB100 ein hohes Molekulargewicht aufweist, sind Meningitis, zerebrovaskuläre Erkrankungen, ApoA1 und ApoE bei zerebraler Zystizerkose im Liquor erhöht . Die Bestimmung von Apolipoproteinen kann wertvolle Informationen für die Diagnose bestimmter neurologischer Erkrankungen liefern. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Meningitis, zerebrale Zystizerkose sind besonders wichtig (1) Apo (a) und ApoB in LP (a) -Partikeln sind durch Disulfidbrücken verbunden, die Aminosäurezusammensetzung von Apo (a) ist zu PMG hoch homolog, so dass die durch Immunisierung von Tieren mit LP (a) erhaltenen Antiseren ( Der polyklonale Antikörper weist sowohl Anti-ApoB- als auch PMG-Antikörper auf und wird üblicherweise durch Affinitätschromatographie gereinigt, und es ist schwierig, einen reinen Apo (a) -Antikörper zu erhalten. Mit der Hybridomtechnologie hergestellter McAb kann jedoch eine Kreuzreaktivität mit apoB und PMG vermeiden. (2) Um den Unterschied zwischen den Löchern zu vermeiden und den Fehler zu verringern, ist es am besten, 2 bis 3 Kopien desselben Prüflings parallel zu erstellen und den Durchschnittswert zu ermitteln. (3) Die Präzision der Verdünnung sollte streng kontrolliert werden: Da der LP (a) -Wert im Serum weniger als 10 mg / l oder bis zu 1000 mg / l oder mehr betragen kann, sollten die zu hohen oder zu niedrigen Proben angepasst und dann erneut gemessen werden. (4) Der beschichtete Antikörper und der enzymmarkierte Antikörper können nicht wiederholt aufgetaut werden, und die Verdünnungs- / Blockierungslösung und die Substratlösung sollten frisch hergestellt werden. Eine erhöhte Blindwertabsorption kann auf eine unzureichende oder veraltete Substratlösung zurückzuführen sein. (5) Der CV der Methode beträgt <5% und der Inter-Assay-CV <9%. Die experimentellen Fehlerquellen sind der Unterschied zwischen den Platten, der Unterschied zwischen den Vertiefungen, der Verdünnungs- und Beladungsfehler, die Reagenzienqualität und die Inkubationszeit. Inspektionsprozess (1) Einweg-Immundiffusionsverfahren. (2) Raketen-Immunelektrophorese. (3) ELISA-Methode. Nicht für die Menge geeignet 1. Bei offensichtlichen Papillenödemen oder Zerebralparesen sind Kontraindikationen kontraindiziert. 2. Patienten, die unter Schock, Erschöpfung oder gefährdetem Zustand sind, sowie lokale Hautentzündungen und Läsionen in der hinteren Schädelgrube sind kontraindiziert. Nebenwirkungen und Risiken Wenn der Patient während der Punktion Symptome wie Atmung, Puls oder abnormale Farbe hat, brechen Sie die Operation sofort ab und behandeln Sie sie entsprechend.
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