CSF Nicht-Protein-Stickstoff

Plasma-Nicht-Protein-Stickstoff (NPN) -Verbindungen beziehen sich neben verschiedenen Proteinen auf eine Vielzahl stickstoffhaltiger Substanzen. Es schließt Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Aminosäuren, Peptide, Nukleotide, Ammoniak und dergleichen ein. Unter ihnen der höchste Harnstoffgehalt, gefolgt von Aminosäuren und Harnsäure, Kreatinin und so weiter. Da die meisten Nicht-Protein-Stickstoffverbindungen Zwischenprodukte in verschiedenen Proteinmetabolismen sind, sind sie bei der Bestimmung des Zustands des Proteinabbaus wichtiger als Plasma-Proteine. Derzeit werden in der Klinik häufig Nicht-Protein-Stickstoffverbindungen wie Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Aminosäuren und Ammoniak getestet. Wird hauptsächlich zur Bewertung der Nierenfunktion, der Leberfunktion, des Nukleinsäurestoffwechsels und des Ernährungszustands verwendet. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Untersuchungsklassifikation: Untersuchung der Liquor cerebrospinalis Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Warme Erinnerung: Während des Messvorgangs sollten alle Arten von Geräten und destilliertem Wasser frei von Ammoniakionen sein, da sonst ein hohes Ergebnis erzielt wird. Normalwert Harnstoffstickstoff 2,1 ~ 5,4 mmol / l (6 ~ 15 mg / dl); Aminosäurestickstoff 0,71 ~ 2,9 mmol / l (1 ~ 4 mg / dl); Kinder mit Harnsäure 17,8 - 89,2 & mgr; mol / l (0,30 - 1,5 mg / dl); Erwachsener 14,9 ~ 59,5 μmol / l (0,25 ~ 1,0 mg / dl); Kreatinin 39,8 ~ 133 & mgr; mol / l (0,45 ~ 1,5 mg / dl). Klinische Bedeutung Erhöht bei Meningitis, Enzephalitis, Gehirnsklerose, Hirntumoren, paralytischer Demenz, Nephritis, Urämie, Lebererkrankungen usw. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Urämie, Nephritis, Meningitis, paralytische Demenz, sporadische Vorsichtsmaßnahmen gegen Enzephalitis (1) Während des Messvorgangs sollten alle Geräte und das destillierte Wasser frei von Ammoniakionen sein, andernfalls ist das Ergebnis hoch. (2) Die Probe ist vorzugsweise Serum. (3) Die Zunahme von Blutammoniak kann das Ergebnis von Harnstoffstickstoff erhöhen. Hämolyseproben beeinträchtigen den Assay. (4) Diejenigen, die eine proteinreiche Ernährung zu sich nehmen, sind höher. Inspektionsprozess (1) Diacetylhydrazin-Methode: 1 Reagenzglas mit der Bezeichnung Blindröhrchen "B", Messröhrchen "U", Standardröhrchen "S". 2 20 μl Cerebrospinalflüssigkeit in das Messröhrchen geben, 20 μl Standardröhrchen plus Standardapplikationslösung dazugeben und 20 μl destilliertes Wasser in das Blindröhrchen geben. 3 3 ml eines sauren Reagens und 3 ml eines Diacetylhydrazin-Reagens wurden zugegeben. 4 Gut mischen, kochen und 10 Minuten erhitzen, herausnehmen und abkühlen lassen. 5520nm Wellenlänge, kolorimetrisch Nullwert der Blindröhre, Standardröhre ablesen und Extinktion der Röhre messen. (2) Enzymkopplungsratenverfahren: Das Reagenzprobenverhältnis betrug 70: 1, 37 ° C, 340 nm, die Verzögerungszeit betrug 30 s und die Ablesezeit betrug 30 s. Die spezifischen Analysebedingungen können vorzugsweise jedes Mal gemäß den Spezifikationen des Kits und des Instruments bestimmt werden. Nicht für die Menge geeignet 1. Bei offensichtlichen Papillenödemen oder Zerebralparesen sind Kontraindikationen kontraindiziert. 2. Patienten, die unter Schock, Erschöpfung oder gefährdetem Zustand sind, sowie lokale Hautentzündungen und Läsionen in der hinteren Schädelgrube sind kontraindiziert. Nebenwirkungen und Risiken Wenn der Patient während der Punktion Symptome wie Atmung, Puls oder abnormale Farbe hat, brechen Sie die Operation sofort ab und behandeln Sie sie entsprechend.

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