Bildgebung des Glukosestoffwechsels im Gehirn

Die neuropsychiatrische Aktivität geht mit dem Energiestoffwechsel einher, sodass die physiologische Funktion und der pathologische Zustand des menschlichen Gehirns mithilfe der FDG-PET-Bildgebung untersucht werden können. Veränderungen des regionalen zerebralen Glukosestoffwechsels (LCMRGlu) in den spezifischen Funktionsbereichen des Zentralnervensystems unter verhaltensbezogenen und psychologischen Aktivitäten wie Denken, Gedächtnis und Schizophrenie, bipolarer Depression, unipolarer Depression, Demenz und Huntington-Tanz. Die Eigenschaften von LCMRGlu-Veränderungen bei neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Erkrankungen und Parkinson sowie der Anwendungswert der Bildgebung des Hirnglukosestoffwechsels im Nervensystem werden von klinischen und wissenschaftlichen Forschern nach und nach erkannt. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Inspektionskategorie: CT Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Überprüfen Sie das Fasten, verbieten Sie Alkohol, verbieten Sie das Trinken von zuckerhaltigen Getränken und verbieten Sie den intravenösen Tropfen Glukose um 9:00 Uhr in der Nacht vor dem Check. Trinken Sie eine kleine Menge Wasser. Normalwert Normale Bilder des Hirnglukosestoffwechsels ähneln Bildern der zerebralen Blutperfusion. Der normale Referenzwert für CMRGlu mit zerebraler Glukosestoffwechselrate beträgt 20 bis 50 μmol / (100 g / min), und es bestehen in jeder Region einige Unterschiede bei LCMRGlu. LCMRlu beträgt in beiden Gehirnhälften 37,6 ± 8,67 μmol / (100 g / min) und 37,11 ± 8,72 μmol / ( 100 g.min). Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse Die Diagnose von neuropsychiatrischen Störungen wie Schizophrenie, bipolarer Depression, unipolarer Depression, Demenz, Chorea Huntington und Parkinson basiert auf Ergebnissen der Bildaufnahme und Datenverarbeitung. Menschen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolarer Depression, unipolarer Depression, Demenz, Huntington-Krankheit und Parkinson-Krankheit müssen untersucht werden. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: 1. Trinkwasser: 30 Minuten nach der Injektion von 18F-FDG etwa alle 10 Minuten 3-4 Tassen trinken; 2. Entfernen Sie die Metallverzierungen (z. B. Gürtel, Schlüssel, Halsketten, Schmuck, Münzen usw.), die der Körper vor der Bildgebung getragen hat. 3, bevor die Bildgebung im Urin erschöpft ist (achten Sie darauf, die Kleidung oder die Haut nicht zu kontaminieren, um nicht falsch zu diagnostizieren); 4. Der Prüfling begann zu fasten, verbot Alkohol, verbot das Trinken von zuckerhaltigen Getränken, verbot den intravenösen Tropfen Glukose und verbot am Tag vor der Prüfung um 21:00 Uhr heftiges oder längeres Training. Trinken Sie eine kleine Menge Wasser. 5, überprüfen Sie den Tag, um zu vermeiden, mit Leuten zu sprechen, Kaugummi, etc. nicht zu kauen; vermeiden Sie stressige Position; 6. Wenn Sie zum PET / CT-Zentrum kommen, bringen Sie bitte die relevanten Informationen mit (medizinische Unterlagen, Behandlungsunterlagen, pathologische Ergebnisse, bildgebende Untersuchungsdaten wie CT, Röntgen, MRT, DSA, B-Ultraschall, Knochenbildgebung usw.). Anforderungen an die Inspektion: 1. Halten Sie sich vor und nach der Injektion von bildgebenden Medikamenten ruhig und ruhen Sie sich in liegender oder halb liegender Position aus. Versuchen Sie, das Gehen zu vermeiden. 2, müssen ruhig atmen während der Untersuchung, ist es nicht angebracht, einen tiefen Atemzug zu nehmen, einige Probanden müssen den Atem für ein paar Sekunden anhalten (nach dem Rat des Arztes); 3, Gehirnuntersuchung erfordert keine Hände flach, überprüfen Sie etwa 5 ~ 10min. Inspektionsprozess Imaging-Agent Das üblicherweise verwendete Bildgebungsmittel ist 18F-FDG, die Dosierung beträgt 370 MBq (10 mCi) / 1 ml intravenöse Injektion. 2. Betriebsverfahren Die Probanden wurden 4 bis 8 Stunden vor der Untersuchung gefastet und 15 Minuten lang mit Ohrstöpseln und schwarzen Augenmasken verschlossen. Nach intravenöser Injektion von 18F-FDG wurde die Bildgebung nach einer Ruhepause von 45 Minuten durchgeführt. Die Testperson nahm die Rückenlage ein und legte den Kopf in die Kopfstütze. Der fixierte Kopf behielt die Position während der gesamten Untersuchung unverändert bei. 3. Bildaufnahme und Datenverarbeitung Die Erfassungsmatrix ist 128 × 128. Ein gefiltertes Rückprojektionsrekonstruktionsverfahren wird angewendet und eine Dämpfungskorrektur wird durchgeführt. Die Schichtdicke beträgt 4mm. 4. Normales Bild Normale Bilder des Hirnglukosestoffwechsels ähneln Bildern der zerebralen Blutperfusion. Der normale Referenzwert für CMRGlu mit zerebraler Glukosestoffwechselrate beträgt 20 bis 50 μmol / (100 g / min), und es bestehen in jeder Region einige Unterschiede bei LCMRGlu. LCMRlu beträgt in beiden Gehirnhälften 37,6 ± 8,67 μmol / (100 g / min) und 37,11 ± 8,72 μmol / ( 100 g.min). Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Schwangere, emotionale Instabilität oder anhaltender Auswurf sind verboten.

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