Atemuntersuchung bei Säuglingen

Die Atemkontrolle bei Säuglingen ist einer der wichtigsten Punkte für die Neugeborenenuntersuchung. Das Baby wird normal geboren, aber aufgrund verschiedener Ursachen von Atembeschwerden, Apnoe, Atemnot usw. wird eine Atemkontrolle durchgeführt. Um die Ursache des Babys festzustellen und zu reagieren. Neonataldyspnoe bezieht sich auf Abnormalitäten in Bezug auf Atmungstyp, Phase, Frequenz, Rhythmus und Tiefe, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, nachdem das Neugeborene mit normaler Atmung geboren wurde. Grundlegende Informationen Fachkategorie: Atemwegsuntersuchung Kategorie: Sonstige Inspektionen Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Erinnerung: Voraussetzungen für die Kontrolle: Mit der Arbeit des Arztes aktiv zusammenarbeiten. Normalwert Normale Atmung, Atemfrequenz, Rhythmus, Gleichmäßigkeit usw. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis Neonataldyspnoe bezieht sich auf Abnormalitäten in Bezug auf Atmungstyp, Phase, Frequenz, Rhythmus und Tiefe, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, nachdem das Neugeborene mit normaler Atmung geboren wurde. (1) Erkrankungen des Nervensystems Hypoplasie des Zentralnervensystems, angeborene Infektion des Zentralnervensystems, Schädel-Hirn-Verletzung, intrakranielle Blutung, Radialnervparese, Enzephalitis, Meningitis, intrauterine Belastung, Erstickungsgefahr bei der Geburt. (zwei) Atemwegserkrankungen Deformität des kleinen Kiefers und der großen Zunge, Atresie des hinteren Nasenlochs, Trachealstenose, Ösophagus-Trachealfistel, Hals, Erweichung des Kehlkopfknorpels, Atemwegsinfektion oder Fremdkörperobstruktion, Lungen-Dysplasie, Atelektase, feuchte Lunge, verschiedene Lungenentzündung (infektiös oder inhalativ), Empyem, Eiter und Pneumothorax, Lungenlymphangiektase usw. (3) Herz-Kreislauferkrankungen Eine Vielzahl von angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen, insbesondere solche mit Purpura und in Verbindung mit Herzinsuffizienz, rechtem Aortenbogen, doppeltem Aortenbogen, Gefäßring, Fehlbildung der Lungenvenen-Drainage. (vier) Erkrankungen des Blutsystems Denaturierende Hämoglobinämie, schwere Anämie, Blutung und hochviskoses Blutsyndrom. (5) Stoffwechsel- und andere Krankheiten Azidose, Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, übermäßige Infusion, Arzneimittelvergiftung und Bauchkrankheiten wie angeborenes Megakolon, schwere Völlegefühl. Neugeborenenapnoe ist definiert als eine Unterbrechung des Atemluftstroms ≥ 20 s mit oder ohne Verlangsamung der Herzfrequenz oder <15 s, begleitet von einer langsamen Herzfrequenz. Bei Frühgeborenen ist eine Atempause von 10 bis 15 Sekunden und eine periodische Atmung, die nicht mit einem langsamen Herzschlag einhergeht, normal. Die Art der Neugeborenen-Apnoe. (1) Zentralität - kein Luftstrom aufgrund des Zentralnervensystems führt zum Anhalten des Luftstroms. (2) Obstruktiv - Atembewegung ohne Luftstrom in den Atemwegen. (3) Gemischt. Das neonatale Atemnotsyndrom wird auch als Hyaline Membrane Disease bezeichnet. Aufgrund des Mangels an Lungensurfactant kollabiert die Endtidalveole, was zu einer fortschreitenden Verschlimmerung von Atemnot und Atemversagen kurz nach der Geburt führt. Vor allem bei Frühgeborenen ist die Inzidenz umso höher, je kleiner das Gestationsalter ist. Darüber hinaus sind auch diabetische Mütter, Kaiserschnitte, Säuglinge und Kleinkinder von Zwillingen, Mehrlingsgeburten, intrauterine Beschwerden oder Asphyxie, die genetische Vorgeschichte und die Häufigkeit von RDS höher. Komplikationen: 1. Luftlecks. 2. Sauerstoffvergiftung. 3. Der arterielle Katheter ist während der Erholungsphase geöffnet. Leute, die überprüft werden müssen 1. Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von ≤1800 g (32 Wochen schwanger); 2. Säuglinge, deren Geschwister ein plötzliches Todessyndrom haben; 3. Säuglinge mit Nervensystem und verschiedenen oben genannten Krankheiten. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Untersuchung: schlechte Erholung, falsche Ernährung, übermäßige Müdigkeit. Voraussetzungen für die Kontrolle: Mit der Arbeit des Arztes aktiv zusammenarbeiten. Inspektionsprozess 1. Vollblut-Routine: Hämatokrit und Blutkultur können Anämie und Sepsis identifizieren. Blutbiochemische Tests können Elektrolytstörungen und Stoffwechselstörungen ausschließen. 2. Bildinspektion (1) Röntgenuntersuchung: Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung, hyaline Membrankrankheit usw. aufdecken und die Diagnose einer angeborenen Herzerkrankung erleichtern. Röntgenaufnahmen des Abdomens können eine nekrotisierende Enterokolitis ausschließen. (2) Kopf-CT: Hilft bei der Diagnose von intrakraniellen Blutungen bei Neugeborenen und Störungen des Zentralnervensystems. (3) Superblock-Untersuchung: Eine Schädel-Ultraschalluntersuchung kann eine intraventrikuläre Blutung ausschließen. Herzultraschall ist hilfreich für die Diagnose angeborener Herzerkrankungen. 3. Polysomnographie: Durch die Überwachung des EEG und der Muskelbewegung können nicht nur verschiedene Arten von Apnoe unterschieden, sondern auch die Beziehung zwischen Apnoe und Schlafphase angezeigt werden, wodurch die Ursache für Apnoe diagnostiziert werden kann. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Keine.

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