Neugeborenen-Hörscreening
Das Neugeborenen-Hörscreening ist eines der vom Gesundheitsministerium vorgeschriebenen Neugeborenen-Screening-Programme, mit deren Hilfe hörgeschädigte Säuglinge frühzeitig erkannt, diagnostiziert, frühzeitig behandelt und die Entwicklung der Säuglingssprache in kritischen Phasen des Sprachenlernens gefördert werden können. . Früherkennungs- und Interventionsprogramme für Neugeborene und Säuglinge, einschließlich Hörscreening, Diagnose, Intervention, Nachsorge, Rehabilitationstraining und Effektbewertung, sind ein systematisches und soziales eugenisches Projekt, das eine strenge Qualitätskontrolle erfordert. Grundlegende Informationen Fachliche Einstufung: Wachstum und Entwicklung Check Einstufung: körperliche Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Schlechte Erholung, falsche Ernährung, übermäßige Müdigkeit. Normalwert Das Hören ist normal und seine Reaktion auf Geräusche ist normal. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1. Schwerhörigkeit, 2. Symptome oder Anzeichen eines sensorineuralen und / oder leitenden Schwerhörigkeitssyndroms, 3. Familienanamnese eines dauerhaften sensorineuralen Schwerhörigkeitssyndroms im Kindesalter, 4. kraniofaziale Fehlbildung, Einschließlich Erkrankungen der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs; 5, intrauterine Infektionen der schwangeren Mutter, z. B .: Cytomegalievirus, Herpes, Giftprotozoen; 6, Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen. Neugeborene in der Bevölkerung, die untersucht werden müssen. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Untersuchung: schlechte Erholung, falsche Ernährung, übermäßige Müdigkeit. Voraussetzungen für die Kontrolle: Mit der Arbeit des Arztes aktiv zusammenarbeiten. Inspektionsprozess 1. Akustisch evoziertes Potential (ABR). Das ABR wertet die Hörfunktion aus, indem es die elektrischen Signale aufzeichnet, die von der Person erzeugt werden, die den Hörreiz empfängt, und die potenziellen Wellen verschiedener Neuronen auf dem Hörweg, die durch eine Reihe von Schaltungsverstärkungs- und Erkennungstechniken erhalten werden. Die Eigenschaften und die Reproduzierbarkeit der ABR sind völlig unabhängig vom Zustand des Probanden und können erhalten werden, während der Proband wach ist, schläft und anästhesiert. Aufgrund dieser Reproduzierbarkeit, Konsistenz zwischen Populationen und Empfindlichkeit gegenüber denen des Hörwegs ist die ABR ein wichtiges Instrument für die klinische Beurteilung und die intraoperative Überwachung. Es wurde in großem Umfang beim Hörscreening und der objektiven Beurteilung des Hörvermögens bei Neugeborenen und Säuglingen eingesetzt. 2. Otoakustische Emission (OAE). Otoakustische Emission ist eine Art von Schallenergie, die in der Cochlea erzeugt wird und durch die Leitung des Trommelfells der Knochenkette in den äußeren Gehörgang abgegeben und im äußeren Gehörgang nachgewiesen werden kann. Otoakustische Emission ist ein neues Konzept der Hörerkennungstechnologie. Es hat auch die Vorteile, schnell, objektiv, genau und nicht invasiv zu sein. Ideal für das Hörscreening und die Beurteilung von Neugeborenen und Säuglingen. Achten Sie bei der Verwendung von OAE für das Screening auf die folgenden Bedingungen: ob der Ohrstöpsel vollständig in den externen Gehörgang eingeführt ist, ob der Draht angeschlossen ist, ob der Gehörgang defekt ist, ob das Mittelohr beschädigt ist, ob das Baby hyperaktiv ist oder nicht, um die falsch positive Rate zu verringern. 3. Akustische Impedanz (Tympanometrie): Der akustische Impedanztest ist die Messung der akustischen Impedanz während der Druckänderung im äußeren Gehörgang. Durch die Messung von Änderungen des akustischen Energieübertragungsprozesses des Trommelfells und des Mittelohrsystems sind das Verstehen des Funktionszustands des Mittelohrs und der Merkmale der Übertragungshörbehinderung das wirksamste und genaueste Mittel, um den Zustand der Mittelohrfunktion bei allen Gehörerkennungstechniken zu verstehen. Es hat auch vier Vorteile: schnell, objektiv, nicht invasiv und genau. Beachten Sie bei der Verwendung der akustischen Impedanz für die Inspektion die folgenden Bedingungen: ob der Ohrstöpsel vollständig in den externen Gehörgang eingeführt ist, ob der Draht angeschlossen ist oder nicht, ob der Gehörgang defekt ist, ob das Baby hyperaktiv ist oder nicht, um die falsch positive Rate zu verringern. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Keine.
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