endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bietet die Vorteile von Sicherheit, Einfachheit und weniger Komplikationen.Die ERCP hat die höchste diagnostische Empfindlichkeit und Genauigkeit und ist zu einem wichtigen Mittel zur Diagnose und Behandlung von Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen geworden. Da für die ERCP keine Operation erforderlich ist, ist das Trauma gering, die Operationszeit ist kurz, die Komplikationen sind geringer als bei der Operation, und die Hospitalisierungszeit ist stark verkürzt, was bei Patienten sehr beliebt ist. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Verdauungsuntersuchung Klassifikation: Endoskop Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Jodallergie, offensichtliche kardiopulmonale Insuffizienz und Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts sind kontraindiziert, akute Cholangitis, akute Pankreatitis sind für diese Untersuchung nicht geeignet. Normalwert Die Gallenblase und der Pankreasgang sind gefüllt und entwickelt. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Es gibt Steine in der Gallenblase, Gallenblasentumoren und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse. Müssen Sie die Menge überprüfen: 1. Obstruktiver Ikterus, gutartige, bösartige Läsionen und Verengung des Gallengangs. 2. Gallensteine, insbesondere extrahepatische Gallengangssteine, Blattläuse und dergleichen. 3. Gallenwegsverletzung und Gallenleckage nach Gallenblasen- oder Gallengangschirurgie. 4. Rezidivsymptome nach Gallenblasen- und Gallengangschirurgie, unerklärliche Gallenkolik. 5. Pankreassteine, chronische Pankreatitis. 6. PTC ist ausgefallen oder kontraindiziert. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Kontrolle: Keine. Tabu beim Prüfen: 1. Injizieren Sie das Kontrastmittel, nur der Pankreasgang wird entwickelt und der Pankreasgang wird angezeigt. Das Kontrastmittel kann langsam, bei niedrigem Druck und in geringer Menge injiziert werden. Andernfalls kann die Hypertonie des Pankreasgangs leicht durch Pankreatitis erschwert werden. Wenn der Gallengang die Hauptanzeige ist, sollte die Katheterposition angepasst werden, und eine kleine Menge Kontrastmittel kann in den Gallengang injiziert werden, um eine ausreichende Menge Kontrastmittel zu injizieren. 2. Richtiger Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung einer Gallenwegsinfektion. 3. Eine engmaschige Beobachtung nach 24-stündiger Angiographie sollte rechtzeitig erfolgen, wenn Komplikationen auftreten. Inspektionsprozess 1. Nach dem Verfahren der Faserduodenalmikroskopie wird das Endoskop in das absteigende Segment des Duodenums gebracht, um die Nippelöffnung zu finden. 2. Setzen Sie den Kontrastkatheter ein. In der Regel stehen der Katheter und die Brustwarzenöffnung leicht senkrecht auf der linken Seite und können problemlos in den Pankreasgang eingeführt werden. Der Katheter ist leicht nach rechts geneigt und kann leicht in den Gallengang eingeführt werden. Die Tiefe der Kanüle beträgt vorzugsweise 0,5 cm, und der tiefe Katheter kann leicht in einen einzelnen Schlauch der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse eingeführt werden. Probieren Sie eine kleine Menge Kontrastmittel (60% Diatrizoat). Die Doppelröhrenentwicklung ist am zufriedenstellendsten. Dann wird langsam eine geeignete Menge Kontrastmittel injiziert, und die Gallenblase und der Pankreasgang werden gefüllt, um einen zufriedenstellenden hinteren Film zu entwickeln. Passen Sie nach dem Entfernen von Endoskop und Kontraströhrchen die Position nach Bedarf an, um den Film zu wiederholen und die Entleerung zu verstehen. Nicht für die Menge geeignet Ungeeignet für Menschen: Jodallergie, offensichtliche kardiopulmonale Insuffizienz und Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts bei Kontraindikationen, akute Cholangitis, akute Pankreatitis.
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