Untersuchung des Gesichtsnervs
Der Gesichtsnerv ist ein gemischter Nerv, der im lateralen Teil des Markraums mit dem Gehirn verbunden ist, über das Innenohr in den Innenohrkanal gelangt, durch den gekrümmten Gesichtsnervenschlauch im Oberarmknochen verläuft und schließlich den Stamm vom Schädel entfernt. Der Gesichtsnerv enthält (1) spezielle viszerale Efferenzfasern, die hauptsächlich den Expressionsmuskel dominieren; (2) allgemeine viszerale Efferenzfasern; (3) spezielle viszerale Afferenzfasern; (4) allgemeine viszerale Afferenzfasern; (5) allgemeine somatosensorische Fasern. Die Gesichtsnervenuntersuchung (Gesichtsnervenuntersuchung) umfasst zwei Teile der Bewegungs- und Geschmacksprüfung. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: Neurologische Untersuchung Klassifikation: Neuroelektrophysiologie Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Entspannen Sie die Gesichtsmuskeln während der Untersuchung, seien Sie nicht zu nervös und arbeiten Sie aktiv mit dem Arzt zusammen. Normalwert Gesichtsmuskelbewegung und -geschmack sind normal. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse Die Paralyse des Gesichtsnervs wird in einen zentralen Typ und einen peripheren Typ unterteilt. 1. Zentraler Typ: Durch Schädigung des Gewebes im Zellkern (einschließlich Kortex, kortikale Hirnstammfaser, innere Kapsel, Pons usw.) und Erscheinen der Lähmung der Muskeln im unteren Teil der Gesichtsoberfläche. Von oben nach unten wird die Nasolabialfalte flach, und wenn der Zahn degeneriert ist, sinkt der Mundwinkel (oder der Mundwinkel zeigt zur Seite der Läsion), und Pfeifen und Trommelstöcke können nicht gepfiffen werden. Häufiger bei zerebrovaskulären Erkrankungen, Hirntumoren und Enzephalitis. 2, die umgebende Art: verursacht durch Kern des Gesichtsnervs oder Gesichtsnervschädigung, die gleiche Seite der Verletzung auf der gleichen Seite der Sehne. Von oben nach unten kann es nicht falten, die Stirn runzeln, die Augen schließen, der Hornhautreflex verschwindet, die Nasolabialfalte wird flach, es können keine Zähne, Trommelstöcke, Pfeifen, schlaffer Mund (oder Mundwinkel zur gegenüberliegenden Seite der Läsion) gezeigt werden. Häufiger bei Erkältungs-, Ohren- oder Hirnhautinfektionen, periphere Gesichtslähmung durch Neurofibrom. Zusätzlich können auch 2/3 Geschmacksstörungen vor der Zunge auftreten. Zu untersuchende Personen: Patienten mit Symptomen von Gesichtslähmung und Geschmacksverlust. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: 1. Essen Sie vor dem Geschmackstest keine irritierenden Lebensmittel wie Paprika und Knoblauch. 2, bevor der Geschmackstest vorbereitet werden sollte, um verschiedene Testlösungen wie Zuckerwasser, Salzwasser, Essigsäurelösung usw. herzustellen, sollte die Temperatur der Testlösung angemessen sein. Anforderungen an die Inspektion: 1. Der Geschmackstest soll dem Prüfer den Geschmack mitteilen, der verkostet wurde. 2. Um beim Geschmackstest zu verhindern, dass sich der Geschmack vor der Testlösung gegenseitig beeinträchtigt, sollte die Testlösung nach Beendigung jeder Testlösung überprüft werden. Inspektionsprozess Zunächst Übung Inspektion Beobachten Sie bei der Untersuchung der Gesichtsmuskulatur zunächst, ob die beiden Seiten symmetrisch sind, einschließlich Stirnfalten, Augenrissen, Nasolabialfalten und Mundwinkeln. Dann wird der Patient angehoben, runzelt die Stirn, schließt die Augen, pfeift, Trommelstöcke und pfeift. Die Gesichtslähmung durch einseitige Schädigung des Gesichtsnervs ist gekennzeichnet durch das Verschwinden des ipsilateralen Frontalmusters, die große Öffnung des Auges, den Verschluss der Nasolabialfalte oder das Verschwinden der Nasolabialfalte oder das Absenken des Mundes. Muskelkrämpfe können in Karies, Trommelstöcken und Pfeifen gefunden werden. Die zentrale Fazialisparese, die durch eine Seite des kortikalen Markbündelschadens verursacht wird, ist hauptsächlich durch den unteren Semitendinosus gekennzeichnet. Das heißt, nur die Nasolabialfalten werden flacher und der Mundwinkel wird kleiner, und die Muskeln werden gelähmt, wenn die Zähne, die Trommelstöcke und die Pfeife pfeifen, während die Falten und geschlossenen Augen noch normal sind oder etwas schwächer als die kontralaterale Seite sind, weil die oberen Gesichtsmuskeln betroffen sind. Beide Seiten der Großhirnrinde dominieren. Zweitens der Geschmackstest Bereiten Sie verschiedene Testlösungen vor (z. B. Zuckerwasser, Salzwasser, Essigsäurelösung usw.) und lecken Sie die Zunge des Patienten. Der Prüfer nimmt die Testlösung separat mit einem Wattestäbchen auf und trägt sie vorsichtig auf die Zunge des Patienten auf, damit sie schmeckt. Nach jeder Testseite müssen Sie den Mund ausspülen und auf beiden Seiten ausprobieren. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: ein komatöser Patient. Nebenwirkungen und Risiken Nichts
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