Extremitäten- und Gelenkmotorik

Die motorischen Funktionstests an Gliedmaßen und Gelenken beobachten hauptsächlich die Haltung, die Reichweite und die Schmerzursache bei Aktivitäten. Die Gliedmaßen und Gelenke werden normalerweise auf passive Aktivitäten überprüft. Bei Verdacht auf neuromuskuläre Erkrankungen müssen sowohl aktive als auch passive Aktivitäten überprüft werden. Für die Messung des Gelenkwinkels gibt es im Allgemeinen drei Methoden: Die einfachste ist die visuelle Inspektion, die genauere Messung des Nutzungswinkels, die genauere Messung mit Röntgenstrahlen, die letztere wird jedoch nicht häufig verwendet. Grundlegende Informationen Fachliche Einstufung: Wachstum und Entwicklung Check Einstufung: körperliche Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Die Gelenke funktionieren normal, können sich normal bewegen und es treten keine abnormalen Schmerzen auf. Positiv: 1. Der Verlust der freiwilligen motorischen Funktion ist unterteilt in: (1) Hemiplegie: Verlust der freiwilligen Bewegung einer Extremität, begleitet von ipsilateraler zentraler Gesichtslähmung und Zunge. Gefunden bei Hirnblutungen, zerebralen arteriellen Thrombosen, Gehirnembolien, Subarachnoidalblutungen, Gehirntumoren usw. (2) Einfacher Auswurf: Verlust der willkürlichen Bewegung eines einzelnen Gliedes. In Polio gefunden. (3) Querschnittslähmung: Meist Verlust der willkürlichen Bewegung der unteren Gliedmaßen, die auf eine Querschnittsverletzung des Rückenmarks zurückzuführen ist. Gefunden bei Rückenmarkstrauma, Myelitis, Wirbelsäulentuberkulose. (4) Querschnitt: Dies ist die ipsilaterale periphere Hirnnervlähmung, die durch eine Seite des Hirnnervs und die zentrale Hemiplegie der kontralateralen Extremität verursacht wird. 2, unwillkürliche Bewegung (1) Tremor: eine Gruppe von antagonistischen Muskeln, die durch abwechselnde Kontraktion einer Gliederschwingbewegung verursacht werden. Unterteilt in Ruhe-Tremor (siehe Tremor-Lähmung) und Vorsatz-Tremor (je näher der Ziel-Tremor liegt, desto häufiger bei älteren Patienten mit Arteriosklerose). (2) Hand- und Fußkrampf: Die Muskeln der Hände und Füße sind angespannt, wenn der Anfall eintritt.Die oberen Gliedmaßen sind durch Handgelenkbeugung, Fingerverlängerung, Beugung des Handflächengelenks, Daumenadduktion nahe der Handfläche und gegenüber dem kleinen Finger gekennzeichnet und bilden eine Hebammenhand und einen Knöchel der unteren Extremität. Beide Zehengelenke sind gebeugt. Der Mechanismus des Auftretens ist eine Abnahme des freien Kalziumspiegels im Blut, was bei Hypokalzämie und Alkalose zu beobachten ist. Tipps: Die Technik ist sanft, vermeidet Muskelverspannungen und beeinträchtigt die Untersuchungsergebnisse. Normalwert Die Gelenke funktionieren normal, können sich normal bewegen und es treten keine abnormalen Schmerzen auf. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis 1. Der Verlust der zufälligen Motorik gliedert sich in: (1) Hemiplegie: Verlust der willkürlichen Bewegung einer Extremität, begleitet von ipsilateraler zentraler Gesichtslähmung und Zunge. Gefunden bei Hirnblutungen, zerebralen arteriellen Thrombosen, Gehirnembolien, Subarachnoidalblutungen, Gehirntumoren usw. (2) Einfacher Auswurf: Verlust der willkürlichen Bewegung eines einzelnen Gliedes. In Polio gefunden. (3) Querschnittslähmung: Meist Verlust der willkürlichen Bewegung der unteren Gliedmaßen, die auf eine Querschnittsverletzung des Rückenmarks zurückzuführen ist. Gefunden bei Rückenmarkstrauma, Myelitis, Wirbelsäulentuberkulose. (4) Querschnitt: Dies ist die ipsilaterale periphere Hirnnervlähmung, die durch eine Seite des Hirnnervs und die zentrale Hemiplegie der kontralateralen Extremität verursacht wird. 2, nicht frei trainieren (1) Zittern: eine schwingende Bewegung der Extremität, die durch abwechselnde Kontraktion antagonistischer Muskeln verursacht wird. Unterteilt in Ruhe-Tremor (siehe Tremor-Lähmung) und Vorsatz-Tremor (je näher der Ziel-Tremor liegt, desto häufiger bei älteren Patienten mit Arteriosklerose). (2) Hand- und Fußkrampf: Die Muskeln der Hände und Füße sind angespannt, wenn der Anfall eintritt.Die oberen Gliedmaßen sind durch Handgelenkbeugung, Fingerverlängerung, Beugung des Handflächengelenks, Daumenadduktion nahe der Handfläche und gegenüber dem kleinen Finger gekennzeichnet und bilden eine Hebammenhand und einen Knöchel der unteren Extremität. Beide Zehengelenke sind gebeugt. Der Mechanismus des Auftretens ist eine Abnahme des freien Kalziumspiegels im Blut, was bei Hypokalzämie und Alkalose zu beobachten ist. Zu untersuchende Personen: Personen mit abnormalen Gelenkschmerzen. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Kontrolle: Keine besonderen Gegenanzeigen. Voraussetzungen für die Inspektion: Überprüfen Sie Ihre Entspannung und folgen Sie den Anweisungen des Arztes. Inspektionsprozess Für die Messung des Gelenkwinkels gibt es im Allgemeinen drei Methoden: Die einfachste ist die visuelle Prüfung, die genauere die Winkelmessung und die Röntgenfotomessung, wobei letztere nicht häufig verwendet wird. Die spezifischen Schritte sind wie folgt: Bestimmen Sie zuerst die Messachse jedes benachbarten Glieds, und die Achse ist im aktiven Zustand unveränderlich. Die Achse der Winkelbahn sollte mit der Achse des Gelenks übereinstimmen oder die Projektionslinie zu diesem korrekt zeichnen. Bestimmen Sie die gemessene Bewegungsebene und messen Sie sie durch konventionell wählbare Position, Vektor und laterale Position. Lassen Sie den Prüfling seine Gelenke bewegen und notieren Sie den Gelenkwinkel des Gelenks. Es gibt zwei spezifische Methoden: Die eine ist die Neutralposition-0-Grad-Methode: Ermitteln Sie zuerst die Neutralposition jedes Gelenks und berechnen Sie die Neutralposition als 0 Grad. Die Neutralposition muss sein Behoben. Zum Beispiel hat das Ellbogengelenk eine neutrale Position von 0 Grad, wenn es gedehnt ist, und 140 Grad, wenn es vollständig gebeugt ist. Das andere ist die Methode zur Bildung der benachbarten Gliedmaßen: Sie wird durch den Winkel berechnet, der gebildet wird, wenn die beiden benachbarten Gliedmaßen des Winkels voneinander versetzt sind. Wenn beispielsweise der Ellbogen vollständig gebeugt ist, können der Unterarm und der Oberarm einen Winkel von 40 Grad aufweisen, und wenn der Ellbogen gestreckt ist, kann der Winkel 180 Grad betragen. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Keine. Nebenwirkungen und Risiken Nichts

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