nasale Untersuchung
Nasenuntersuchungen umfassen die äußere Nase, die Nasenhöhle, die Nasennebenhöhlen und Funktionstests. Nasenuntersuchungsmethode: 1. Externe Nasenuntersuchung, um festzustellen, ob die externe Nase deformiert ist, ob die Haut geschwollen oder defekt ist, ob die Farbe normal ist, ob die Palpation zart, dick, hart ist und ob der Nasenknochen Bruch, Verdrängung und Knochen aufweist. Wischen Sie den Ton ab. 2. Nasale Untersuchung. 3. Sinus Untersuchungsmethode. 4. Endoskopie der Nasenhöhle und des Sinus. 5. Nasale Bildgebungsuntersuchung. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: HNO-Untersuchung Klassifikation: körperliche Untersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Achten Sie auf leichte Bewegungen und vermeiden Sie raues Arbeiten. Normalwert Die äußere Nase ist nicht deformiert, Schleimhautfarbe und -sekret sind normal, die Vestibularhaut ist nicht verstopft, geschwollen, rissig, ulzeriert, geschwollen, prall und verkrustet, es fallen keine Nasenhaare ab. Es gibt keine Rötung und Schwellung in der Haut der Nasennebenhöhlen. Eine Endoskopie der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen ist normal. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: Durch Untersuchung der Nase des menschlichen Körpers kann festgestellt werden, ob die Krankheit in anderen Körperteilen durch Nasenerkrankungen verursacht wird. Untersuchungsbedürftige: Patienten mit Nasenerkrankungen. Vorsichtsmaßnahmen Tabu vor der Inspektion: Achten Sie auf leichte Bewegungen und vermeiden Sie grobe Eingriffe. Voraussetzungen für die Kontrolle: Mit der Arbeit des Arztes aktiv zusammenarbeiten. Inspektionsprozess Nasenuntersuchung: 1. Externe Nasenuntersuchung, um festzustellen, ob die externe Nase deformiert ist, ob die Haut geschwollen oder defekt ist, ob die Farbe normal ist, ob die Palpation zart, dick, hart ist und ob der Nasenknochen Bruch, Verdrängung und Knochenabrieb aufweist. 2. Die Nasenuntersuchung umfasst: 1 Nasenvorhofuntersuchungsmethode: Heben Sie die Nasenspitze mit den Fingern an, und beobachten Sie, ob die Nasenvorhofhaut verstopft, geschwollen, rissig, geschwollen, geschwollen, prall und verkrustet ist und ob Nasenhaare herunterfallen. 2 Front-Nasen-Untersuchung, linke Hand hält die vordere Nase, schließen Sie zunächst die beiden Blätter der vorderen Nase, parallel zum Nasenboden in den Nasenvorhof, kann die Nasenschwelle nicht überschreiten. Die rechte Hand stützt den Kopf des Probanden, und die Kopfposition wird nach Bedarf für die Untersuchung geändert. Öffnen Sie langsam die Spiegelblätter und untersuchen Sie nacheinander die Nasenhöhle. Zunächst ist die Kopfposition des Probanden etwas niedriger (erste Position), und der Nasenboden, der untere Nasentrakt, die untere Muschel und der untere Teil des Nasenseptums werden von unten nach oben beobachtet, und dann wird der Proband um 30 ° nach hinten geneigt (zweite Position). Überprüfen Sie den mittleren Nasengang, die mittlere Muschel und den Riechspalt sowie den mittleren Teil des Nasenseptums. Dann wird der Kopf des Probanden auf 60 ° zurückgeklappt (dritte Position) und der obere Teil des Nasenseptums, der Nasendamm und das vordere Ende der mittleren Muschel werden beobachtet. Achten Sie darauf, ob das Turbinat verstopft, anämisch, geschwollen, hypertrophisch, atrophisch ist, ob es in der mittleren Turbinate Polyposen gibt, ob es Sekrete und Sekrete in den Nasen- und Nasengängen gibt und ob es Abweichungen, Perforationen, Blutungen und Krampfadern im Nasenseptum gibt. Sind Geschwüre erosiv oder mukosale Hypertrophie, befinden sich keine neuen Organismen, Fremdkörper usw. in der Nasenhöhle. Die folgende turbinierte Hypertrophie kann nach Kontraktion mit 1% iger Ephedrin-Kochsalzlösung überprüft werden. Schließen Sie nach Abschluss der Untersuchung das Spiegelblatt nicht, wenn Sie die vordere Nase entfernen, um ein Einklemmen der Nasenhaare zu vermeiden. 3 postnasale Untersuchung, siehe indirekte Nasopharyngoskopie. 3. Untersuchung der Nasennebenhöhlen, um festzustellen, ob die Haut jeder Nebenhöhle rot, geschwollen, mit oder ohne Sekrete, Polypen oder neue Organismen in den mittleren Nasengängen und Riechspalten ist, ob die Augäpfel eine Verschiebung oder Bewegungsstörung aufweisen, lokale Schmerzen oder Empfindlichkeit, Empfindlichkeit, Knochen Eine Person, die die Masse aufnimmt oder zerstört, hat möglicherweise ein Gefühl von Tischtennis oder ein starkes Gefühl. Zusätzlich machbare Positionsdrainage oder Kieferhöhlenpunktionsspülung. 4. Nasal- und Sinusendoskopie Endoskopisches Endoskop, aufgeteilt in Hartrohrspiegel und Fiberskop. Die Nasenhöhle, die Öffnung des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen können klar beobachtet werden, und die Biopsie und Gerinnungshemostase können unter direkter Sicht genommen werden. 5. Gängige Methoden zur bildgebenden Untersuchung der Nase sind Sinusröntgenfilm, Sinus-CT und Sinus-MRT Die Sinus-CT stellt eine grundlegende Hilfsprüfung für die endoskopische Chirurgie dar. Koronales oder axiales Scannen kann verwendet werden, um die Nasenhöhle und den Sinus klar darzustellen. Die anatomische Struktur hat eine wichtige klinische Bedeutung für die Diagnose von Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen. Die Sinus-MRT hat eine hohe Auflösung für Weichgewebe und eine wichtige klinische Bedeutung für die Diagnose von Nasenpolypen, Sinuszysten und Tumoren. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Menge: Keine. Nebenwirkungen und Risiken Keine relevanten Informationen.
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