Gelenkflüssigkeitsuntersuchung

Die serosale Höhle des menschlichen Körpers weist eine Pleurahöhle, eine Perikardhöhle, eine Peritonealhöhle, eine Gelenkhöhle, eine Hodensackhöhle und dergleichen auf. Unter normalen Bedingungen befindet sich nur eine geringe Menge Flüssigkeit im Hohlraum, die als Schlupf wirkt. Unter pathologischen Bedingungen kann sich jedoch eine große Menge Flüssigkeit in der Höhle befinden, die als Serosalerguss bezeichnet wird, wie Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss, Skrotalhydrozele und Gelenkhöhlenerguss. Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen des Ergusses kann es in zwei Arten unterteilt werden: Leckflüssigkeit und Exsudat. Die verschiedenen Komponenten und Eigenschaften sind offensichtlich unterschiedlich. Überprüfen Sie die Menge, das Aussehen, den pH-Wert, die relative Dichte, das Protein, die Glucose und die Mikroskopie der verschiedenen Ergüsse. Die Bedeutung liegt in dem Unterschied in der Art des Ergusses, ob es sich um ein Leck oder ein Exsudat handelt, und dem Herausfinden der Ursache und Durchführen der Diagnose und Behandlung. Grundlegende Informationen Fachklassifizierung: Wachstums- und Entwicklungskontrolle Klassifizierung: Untersuchung von Körperflüssigkeiten Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Vor der Untersuchung: Hören Sie dem Arzt zu und stellen Sie Ihre Haltung ein. Normalwert In der Gelenkhöhle befinden sich 1 ~ 3 ml farblose oder hellgelbe transparente Flüssigkeit, die normalerweise nicht leicht zu extrahieren ist. Klinische Bedeutung Ungewöhnliches Ergebnis (1) Zunahme der Menge, die bei nichtentzündlicher Arthritis, entzündlicher Arthritis und septischer Arthritis beobachtet wird. (2) Farbe Grasgrün tritt bei rheumatoider Arthritis, bakteriellen Infektionen, tuberkulöser Arthritis und Immunschwäche auf. Rot ist in Trauma, Hämophilie, Skorbut, Tumoren, Hämangiomen, pigmentierter villonodulärer Synovitis und Frakturen, die das Gelenk durchdringen, zu finden. Wenn es ungleichmäßig rot ist, wird es beschädigt, wenn das Gelenk durchstochen wird. Gelblichbraun ist bei alten intraartikulären Blutungen zu sehen. Milchweiß tritt bei tuberkulöser Arthritis, rheumatoider Arthritis, akuter Gichtarthritis, systemischem Lupus erythematodes und dergleichen auf. (3) Transluzente Opazität wird bei septischer Arthritis (wie bakterieller Infektion, tuberkulöser Arthritis, Immunfunktionsstörungen), entzündlicher Arthritis (wie rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis, viraler Arthritis, rheumatischem Fieber) beobachtet. , Gicht usw.). (4) Das Gesamtprotein 20,0 bis 30,0 g / l war leicht erhöht, was bei entzündlicher Arthritis und degenerativer Arthritis gefunden wurde, und 40,0 bis 70,0 g / l war signifikant erhöht, was bei rheumatoider Arthritis und Gicht gefunden wurde. (5) Glucose <2,20 mmol / l, was auf entzündliche Arthritis hindeutet. (6) Leukozytenzahl (200 ~ 2000) × 106 / L, gefunden bei nichtentzündlicher Arthritis; (2000 ~ 75000) × 106 / L, gefunden bei entzündlicher Arthritis;> 10000 × 106 / L, gefunden bei septischer Arthritis . (7) Leukozyten-Differentialzahl-Neutrophile> 50%, gefunden bei entzündlicher Arthritis, Neutrophile> 75%, gefunden bei septischer Arthritis. Vorsichtsmaßnahmen Vor der Untersuchung: Hören Sie dem Arzt zu und stellen Sie Ihre Haltung ein. Inspektionsprozess Die Gelenkhöhle wird punktiert und zur Inspektion gepumpt. Inspektionsprozess: 1. Der Patient liegt auf dem Operationstisch und die beiden unteren Extremitäten sind gerade. 2. Die Punktionsstelle wird routinemäßig von der Haut desinfiziert. Der Arzt trägt sterile Handschuhe, sterilisiert das Lochtuch und verwendet eine Lokalanästhesie mit 2% Lidocain. 3. Führen Sie die 7-9-Nadel, normalerweise unter der Tibia, von der lateralen Seite der Quadrizepssehne in die Gelenkkapsel ein, oder stechen Sie die Gelenkkapsel unter dem Humerus aus dem Sehnenband heraus. 4. Wenn Sie nach Abschluss des Pumpvorgangs das Arzneimittel injizieren müssen, sollten Sie die sterile Spritze wechseln. 5. Decken Sie die Einstichstelle nach der Operation mit steriler Gaze ab und befestigen Sie sie mit Klebeband. Nicht für die Menge geeignet Unangemessene Personen: Personen, die untersucht werden müssen, haben plötzliche Gelenkschmerzen, keine Körperschwäche, Fieber, Kopfschmerzen oder verschiedene Arthritis-Symptome. Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken Infektion: Achten Sie auf aseptische Operationen während der Punktion, achten Sie auf die örtliche Reinigung nach der Punktion, vermeiden Sie Wasserverschmutzung und vermeiden Sie Infektionen. Blutung: Eine Beschädigung des lokalen Gefäßgewebes durch die Punktionsnadel kann zu Blutungen führen.

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