Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW)

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein Parameter, der die Heterogenität der Größe des Volumens der roten Blutkörperchen widerspiegelt, häufig der Variationskoeffizient des gemessenen Volumens der roten Blutkörperchen. Dies ist ein Parameter, der von einem Blutanalysegerät gemessen wird und die Heterogenität des peripheren Volumens der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Kurz gesagt, es ist ein objektiver Indikator, der die Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Die morphologische Klassifizierung der Anämie erfolgt im Allgemeinen anhand von zwei Parametern, RDW und MCV. In Kombination mit MCV kann eine morphologische Klassifikation der Anämie durchgeführt werden, insbesondere zur Früherkennung einer Eisenmangelanämie. Wirksamkeit und Vorbeugung sowie die Identifizierung von Eisenmangelanämie und globinbildender Anämie sind wichtig. Grundlegende Informationen Fachklassifikation: kardiovaskuläre Untersuchung Klassifikation: Blutuntersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Es ist nicht ratsam, vor der Untersuchung Blut zu transfundieren, und es ist nicht angebracht, an anstrengenden Übungen teilzunehmen. Normalwert Der Referenzwert beträgt 10-16% für Männer, 10-16% für Frauen und 10-18% für Neugeborene. Klinische Bedeutung Abnormale Ergebnisse: MCV ist reduziert und RDW ist normal: Kleinzellige Homöämie. Häufig bei leichter Thalassämie, chronischen Krankheiten, Kindern. MCV sinkt und RDW steigt: Kleinzellige Heterogenitätsanämie Häufig bei Eisenmangelanämie, Beta-Thalassämie, Hämoglobin-H-Krankheit und Hämoglobin-S-Krankheit. MCV ist normal und RDW ist normal: Normale Zellhomöämie. Dies ist bei normalen Menschen der Fall. Andere Anomalien können chronische Krankheiten, chronische Lebererkrankungen, akute Blutungen, chronische Lymphozytenleukozyten, chronische myeloische Leukämie und nach Chemotherapie sein. MCV ist normal und RDW ist erhöht: Normale Zellheterogenitätsanämie. Wie früher oder gemischter Nährstoffmangel, abnorme Hämoglobinanämie, Myelofibrose, Myelodysplasie, Eisengranulozytenanämie. MCV steigt und RDW ist normal: Großzellhomöämie. Wie aplastische Anämie, Prä-Leukämie, erhöhte Kondensationsagglutinin. MCV steigt und RDW steigt: Großzellige Heterogenitätsanämie. Zum Beispiel Megaloblastenanämie durch Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel und einige Sichelzellenanämie. Patienten mit ischämischer Anämie und milder mediterraner Anämie müssen bei Patienten mit Eisenmangelanämie usw. untersucht werden. Leute, die überprüfen müssen: Anämie, Globinproduktionsstörungen, akute Blutungen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Überlegungen zur Eisenmangelanämie (1) Verschiedene Arten von Blutzellenzählern, insbesondere importierte Instrumente, von denen die meisten eine intravenöse Heparin-Antikoagulation erfordern. Die meisten Krankenhäuser verwenden jedoch peripheres Blut. Daher sollte vor der Anwendung des Zählers das normale Blut in der Region untersucht werden. Referenzwert. (2) Bei der Blutentnahme ist darauf zu achten, dass die Baumwollfasern nicht in die Suspension eingemischt werden, um eine ungenaue Zählung der Löcher zu vermeiden. (3) Überprüfen Sie vor dem Starten der Maschine die Stromversorgung, die Spannung und die Inspektionsvorbereitung. (4) Das Verdünnungsmittel sollte zwischen 18 und 30 ° C aufbewahrt werden, die Temperatur liegt unter 18 ° C und die Genauigkeit der Zellzählung ist verringert. Inspektionsprozess Die Blutentnahme und -erkennung erfolgt durch ein professionelles Inspektionsinstrument, das häufig durch den Variationskoeffizienten (CV%) des gemessenen Volumens der roten Blutkörperchen ausgedrückt wird. Nicht für die Menge geeignet Haben Sie eine Koagulopathie wie Hämophilie. Nebenwirkungen und Risiken Schwindel oder Ohnmacht: Wenn Blut aufgrund von emotionaler Überlastung, Angst, Reflex durch Vagusnerverregbarkeit, Blutdruckabfall usw. entnommen wird, reicht die Blutversorgung des Gehirns nicht aus, um Ohnmacht oder Schwindel zu verursachen.

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